Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 08.04.2019, 9:13 Uhr

Puuuh.

Ich bin Mitte 50 und war noch nie in einer Gedenkstätte. Als ich in den letzten Jahren mehrfach den Ansatz unternommen habe, mir wenigstens das Anne Frank Museum in Amsterdam anzugucken, hat's mich jedes Mal im Vorfeld völlig umgehauen. Ich habe weinend vor dem Computer gesessen, als ich mich informiert habe. Ich kann das nicht.

Ich habe mehrfach das Haus am Checkpoint Charly besucht und da schon in Tränen aufgelöst gestanden, während um mich herum schwatzend Amerikaner durch das Gebäude liefen...

Von daher: Ich könnte diese Gedenkstätten nicht betreten. Ich würde vorher schon Weinkrämpfe bekommen und wahrscheinlich gar nicht aus dem Auto steigen können. Es würde mich komplett zerreißen.

Ich bin mit einer jüdischen Freundin aufgewachsen, das war Normalität. Nur, falls mir hier jemand etwas unterstellt...

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass gerade die empfindlichen Menschen... die, die sich viel mit dem Thema auseinandergesetzt haben, das vielleicht vor Ort nicht aushalten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.