Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felica am 08.04.2019, 7:31 Uhr

Pflichtbesuch von KZ-Gedenkstätten?

Dann würde ich mich fragen was die Eltern in den Jahren vorher falsch im Umgang mit Leben und Tod gemacht haben.

Wir waren in der 9ten Klasse in einem ehemaligen KZ, sogar in mehreren. Zudem im Anne-Frank-Haus und einigen anderen entsprechenden Gedenkstellen. Das Thema war bei uns über Jahre hinweg immer wieder präsent. In unserer Stadt sind damals alle Juden recht zeitnah in Lager gekommen. Der jüdische Friedhof nur wenige Meter von der Schule entfernt. Wir standen dann teils auf dem Friedhof und wussten, keiner von diesen etwa 30 Menschen hat überlebt, mehrere Familien ausgelöscht. Den Moment fand ich weit heftiger wie den Besuch eines KZ. Den da ging es um Bürger der eigenen Stadt, nicht um namenlose. Auch wenn das trotz allem alles andere wie ein Sommerausflug war.

Also ja, ich finde jeder sollte sich mit dem Thema auseinander setzten und dazu gehört sehr wohl auch ein Besuch einer solchen Gedenkstelle. Nur so lässt sich hoffentlich eine Wiederholung vermeiden wobei ich in den letzten Jahren da so meine Zweifel bekommen habe wenn ich mir die derzeitige Entwicklungen anschaue.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.