Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 07.04.2019, 21:12 Uhr

Pflichtbesuch von KZ-Gedenkstätten?

Der Tod gehört zum Leben, aber heutzutage erleben Kinder ihn kaum noch, viele finden, sie sollen z.B. ihre sterbenden Großeltern nicht mehr besuchen, damit sie sie "so in Erinnerung behalten, wie sie vorher waren", viele finden, Kinder haben auf Beerdigungen nichts verloren, das solle man ihnen nicht zumuten etc.pp. Ich glaube nicht, dass man Kindern damit grundsätzlich immer etwas Gutes tut.

Es käme für mich wahrscheinlich auf den Einzelfall an - wenn die Neuntklässlerin gerade in ihrem privaten Umkreis ein einschneidendes Erlebnis mit dem Tod hatte, könnte ich es verstehen, wenn sie mehr Abstand bräuchte (z.B. wenn ein Kind einen nahen Angehörigen als erster nach einem Suizid aufgefunden hat o.ä.).

Aber grundsätzlich finde ich - diese Menschen hatten keine Wahl, sie wurden dorthin deportiert, lebten dort unter unmenschlichen Bedingungen und Millionen Menschen wurden dort umgebracht. Da sind wir es heute m.E. diesen Menschen schuldig, uns zu erinnern, ihnen Respekt zu bezeugen und ja, auch solche Orte "auszuhalten".

Auch solche Themen kann und muss man m.E. altersgerecht vermitteln.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.