Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 12.04.2019, 13:39 Uhr

Im Grunde kannst Du Dir die Antwort doch selber geben...

"Wobei ich es aber nicht falsch finde, wenn bisher gesicherte Fakten auch einfach mal eingepaukt werden."

Und ich dachte immer, man merkt sich etwas besser, wenn man nicht einfach nur Daten und Namen und Orte "einpaukt", sondern sich ein Thema selbst erarbeitet und es in einen Kontext stellt. Und man merkt sich etwas auch besser, wenn man es mit allen Sinnen erfassen kann - auch vor Ort mit einem Geruch, mit einem Gefühl, mit einer Anblick, einer Atmopshäre… weil dann mehr Sinne beteiligt sind und man es eben im wahrsten Sinne des Wortes "mit allen Sinnen" erfahren kann. Dann hat man gewissermaßen mehr Ebenen, auf denen man sich erinnern kann - war bisher zumindest meine Erfahrung / Überzeugung. Hätte was mit Pädagogik, Lernumgebung/-erfahrung etc, zu tun...

(Ach so - Ihr hattet ernsthaft nennenswert Primärliteratur in der Bibliothek, die Du "durchgeblättert" hast..?)

Ich komme mir so ähnlich vor, als würde ich versuchen, jemandem ein Lebensmittel zu beschreiben - man kann die Konsistenz beschreiben, die Optik, die Haptik, den Geschmack, den Geruch... man kommt der Sache auch sicher nahe, aber Worte werden niemals reichen, damit der andere sagen kann "ja, jetzt kenne ich dieses Lebensmittel!"

Dir fehlt da einfach eine Dimension, gegen die Du Dich vehement wehrst, weil Du offenbar der Überzeugung bist, es würde Dich überfordern. Dieses "mehr", was da vor Ort wäre, im Vergleich zu Büchern, Filmen, Gesprächen, Augenzeugenberichten, ist Dir offenbar "zu viel". Gut, Deine Sache. Aber daraus abzuleiten, dass Du dagegen bist, dass der Besuch einer KZ-Gedenkstätte im Rahmen der Schulausbildung in Deutschland zum "Pflichtstoff" für alle Schüler gehört, finde ich sehr seltsam. Die Kinder oder ja eher die Jugendlichen können von einem solchen Besuch profitieren, auch wenn sie nicht zwangsläufig profitieren müssen, schon klar. Und auch bei einer Pflichtveranstaltung haben sie die Möglichkeit, sich aus der Situation rauszunehmen, wenn es sie tatsächlich überfordert. Aber vorab alle Schotten dicht zu machen und komplett abzublocken, es noch nicht einmal zu versuchen, das finde ich ganz persönlich feige.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.