Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMon1 am 07.04.2019, 14:46 Uhr

Konfirmation Geschenk

Hallo!
Wir sind zu einer Konfirmation eingeladen. Mein Mann ist der Onkel zu dem Kind. Wir haben aber kaum Kontakt sowohl zum Kind als auch zu den Eltern (also Bruder meines Mannes und Ehefrau). Wir werden ohne unsere Kinder zur Feier hingehen. Nun meine Frage: wieviel Geld sollen wir schenken? (Unsere Kinder sind nicht getauft und wir auch nicht in der Kirche, von daher haben wir keine Ahnung was passend ist.)
Danke für eure Ratschläge,
habt noch einen sonnigen Sonntag,
Moni

 
9 Antworten:

Re: Konfirmation Geschenk

Antwort von Leena am 07.04.2019, 16:46 Uhr

Meine beiden Großen haben zur Konfirmation von der Verwandtschaft überwiegend Geld bekommen, da war eigentlich alles bei vom 10-€-Schein bis zu 300 € vom Großvater (der aber hinterher beleidigt war, weil er so viel geschenkt hatte und er sich dafür nicht angemessen gewürdigt und beachtet fühlte).

Ich persönlich denke, als Onkel und Tante solltet Ihr schon wenigstens 20 € schenken, wenn's eine größere, anspruchsvollere Feier ist, vielleicht auch eher 50 €. Wäre so nach meinen Erfahrungen der grobe Rahmen. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation Geschenk

Antwort von Philo am 07.04.2019, 18:06 Uhr

Hallo,
meistens haben Konfirmanden die Hoffnung, Geld geschenkt zu bekommen, um sich damit einen Wunsch zu erfüllen. Ich würde Geld schenken. Bei uns ist es üblich, dass Verwandte - je nach Geldbeutel - ca. 50 - 100€ schenken.
Warum kommen eure Kinder nicht mit? Ist doch immerhin der Cousin, der konfirmiert wird.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation Geschenk

Antwort von Maxikid am 07.04.2019, 18:13 Uhr

Wir würden auch so um die 100 Euro geben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation Geschenk

Antwort von ak am 07.04.2019, 18:30 Uhr

50 EUR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation Geschenk

Antwort von Zicklein3 am 07.04.2019, 18:58 Uhr

Tante und onkel hatten hier bei beiden kindern je 20 euro + kleines Geschenk ( Tochter ein Buch, Sohn Fotoalbum leer für die Konfirmation)
Paten hatten je 50 euro und Opa 150 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation Geschenk

Antwort von Melli2011 am 07.04.2019, 19:31 Uhr

Ich denke 20 bis 50 Euro sind angemessen, je nach finanziellen Mitteln.

Wir ware vor 2 Jahren auf die Konfirmation des Stiefsohnes meiner Schwester eingeladen.
Dort gab es auch von uns 50 Euro in der Karte. Dazu habe ich noch auf einem kleinen Tablett kleine Einmachgläser drapiert und mit Naschkram befüllt. Halt zum Thema Geld z.b. Kröten, Taler, Peanuts usw. Kam ganz gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation Geschenk

Antwort von Ellert am 07.04.2019, 19:52 Uhr

huhu

Onkel hin oder her
ich denke nicht dass ich jemandem zu dem ich kaum Kontakt habe 100.- schenken würde.
Denn in dem Alter kann ein Kind auch von sich aus Kontakt zum Onkel suchen wenn er das will
bei Euch scheint das ja eher distanziert zu sein.
Wir schenken nie Geld,
in Eurem Rahmen würde ich mit 50.- schon rechnen, 20.- finde ich nun etwas arg wenig
100.- bei dem distanzierten Verhältnis zu viel.
Wo ich knausrig werden würde ist wenn ich nur eingeladen werden würde damit es Geschenke gibt


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation Geschenk

Antwort von J+L am 07.04.2019, 20:47 Uhr

hier aber kommunion
150 euro von paten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation Geschenk

Antwort von MamaMon1 am 08.04.2019, 13:35 Uhr

Herzlichen Dank euch allen! Wir werden 50 Euro schenken. Die Idee mit dem Naschkram fand ich super! werde versuchen diese umzusetzen!
Unsere Kinder passen übrigens vom Alter her nicht mit denen ihren Kindern zusammen. Können halt nix miteinander anfangen.
Viele Grüße,
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.