Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anaj am 08.04.2019, 18:00 Uhr

Pflichtbesuch von KZ-Gedenkstätten?

Meine Tochter (9. Klasse) war vor drei Wochen in Dachau. Mit 14 Jahren kennt sie natürlich die Fakten über den Krieg und über Holocaust. Wir haben uns vorher zusammen die Homepage mit den ganzen Bildern und Infos angeschaut, so dass sie wußte, was sie erwartet. Traurig fand sie den Film, den sie sich da angesehen haben. Ähnliche Dokufilme hat sie schon in der Schule gesehen. Die Räumlichkeiten an sich fand sie nicht schlimm. Emotional belastet fühlte sie sich durch das ganze nicht.

Sie selber meinte im Nachhinein, dass sie es gut findet, wenn man solch ein Ort besucht und einem wirklich klar wird, wie gut es uns allen geht und dass wir hoffentlich das Glück haben, so etwas nie erleben zu müssen.

Also ja, ich finde es gut. Es gehört für mich zur Bildung und zu unserer Geschichte.

Ausserdem wird trotz Pflicht keiner wirklich gezwungen. Wenn die Eltern mit einem Besuch nicht einverstanden sind, bleibt das Kind in der Schule und nimmt in einer anderen Klasse am Unterricht teil.

Ich würde mein Kind eher ermutigen an solcher Veranstaltung teilzunehmen und sich mit Hilfe von Erwachsene damit auseinander zu setzen, anstatt das Teenie vor der Geschichte und vor Emotionen schützen zu wollen.

LG anaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.