Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 11.04.2019, 21:17 Uhr

Im Grunde kannst Du Dir die Antwort doch selber geben...

"Was generell Geschichte "zum Anfassen" angeht: Da kann ich gut drauf verzichten. Mich hat es nie interessiert eine Tonscherbe im Museum zu besichtigen, die ein Archäologe irgendwo ausgebuddelt hat. Oder einen Stuhl, auf dem irgendeine geschichtsrelevante Person gesessen hat. Während ich Geschichtsbücher dazu durchaus so manches Mal "verschlang"."

Und, warum ist Dir diese Distanz wichtig?

Ansonsten - es gäbe die Bücher nicht, wenn der Archäologe nicht "irgendwo" die Tonscherbe "ausgebuddelt" hätte. Aber nicht die Scherbe an sich erzählt Geschichte, sondern die Geschichte kann sie nur durch den Kontext erzählen, in dem sie gefunden wurde. Wenn man eine Scherbe nur "ausbuddelt", zerstört man unwiederbringlich diesen Kontext, die Scherbe kann ihre Geschichte nicht mehr erzählen und ist damit quasi wertlos. Umso wichtiger ist es, die Ausgrabung richtig gründlich zu dokumentieren, damit spätere Generationen von Forschern, wenn die Forschung und die technischen Möglichkeiten weiter sein werden als heute, noch mehr daraus lesen können als wir. Und die Geschichte, die die Scherbe erzählt, muss erfahrungsgemäß im Laufe der Geschichte immer wieder umgeschrieben werden. Die meisten Bücher sind nicht der Weisheit / Forschung letzter Schluss.

Genau deshalb ist es wichtig, historische Stätten zu bewahren. Auch wenn Du findest, Du brauchst keine Gedenkstätten.

"Fakten sind nicht steigerbar."

Na ja, aber die Fakten müssen erst einmal gesichert sein. Das sind sie in der Regel nicht, um man kann eigentlich immer noch etwas Neues entdecken, neue Zusammenhänge erkennen, angeblich bekannte Fakten ergeben plötzlich einen völligen neuen Kontext mit ganz vielen neuen Möglichkeiten.

Hattest Du nie ordentlichen Geschichtsunterricht mit Primärquellen? Wo Dir jemand einen Originaltext (gut, in Übersetzung) in die Hand gedrückt hat und Du selbst herausfinden musstest, worum es ging und wie es einzuordnen war etc., statt vom Leser oder dem Geschichtsbuch einfach vorgekaut zu bekommen, was wie gewesen sein soll..?

Historische Orte und Tonscherben sind im Grunde nichts anderes als "Primärquellen". Sie können Geschichte erzählen. Wenn man bereit ist, ihnen zuzuhören.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.