Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 07.04.2019, 23:13 Uhr

Pflichtbesuch von KZ-Gedenkstätten?

Ich finde das schwierig.
Sicher sollte sich jeder Deutsche oder hier Lebende mit den Verbrechen der NS-Zeit bewusst auseinandersetzen. Und das Grauen wird sicher nirgends nachhaltiger deutlich als an den Orten, wo sie stattgefunden haben.

Die Schule meiner Kinder besucht mit den Zwolftklässlern immer eine Gedenkstätte, in der hauptsächlich "Euthanasie" verübt wurde.
In diesem Alter sind die Schüler auch in der Lage, nicht aus Hilflosigkeit nur cool und albern zu sein.
Aber bei Neuntklässlern oder überhaupt Schülern, die eben vor der Oberstufe die Schule beenden, weiß ich nicht, ob man das als Bildungsauftrag wirklich allein der Schule überlassen kann. Und ein Punkt ist das junge Alter.

Das Argument, die 14-Jährigen wären durch die Medien heutzutage so abgeklärt, ist blödsinnig.
Es gibt auch sehr sensible Teenager, die die Bilder und Orte im KZ nicht gut verarbeiten können.

Wir waren mit zwei unserer Kinder in einem kleineren KZ und die Bilder und Geschichten dort waren einfach nur furchtbar. So furchtbar, dass meine damals etwa 14-jährige Tochter damals lange damit zu schaffen hatte.
Für sie war es also eindeutig zu früh, während der ein Jahr jüngere Bruder gut damit zurecht kam.

Wenn ich es mir überlege, ich bin dagegen, einen KZ- Besuch als schulische Pflichtveranstaltung zu machen. Zumindest nicht unter 17 oder 18 Jahren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.