Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 07.04.2019, 21:43 Uhr

Pflichtbesuch von KZ-Gedenkstätten?

Sehr schwierig!

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass an offiziellen Schulveranstaltungen alle teilnehmen müssen, denn wo würde man da hinkommen, wenn jedes Mal ein paar nicht mitgehen wollten.

Ich war selber mehrmals in Dachau und habe beschlossen, nicht mehr hinzugehen, da es für mich jedes Mal ein Fiasko war, und mein Besuch niemanden etwas bringt.

Ich war mehr als schockiert, als ich das erste Mal im Rahmen einer Schulveranstaltung dort war. Es wehte ein eisiger Wind, und es war mehr als grauenvoll wie ich mir vorstellte, dass die leichtbekleideten Menschen dort schuften mussten. Ich konnte damals nicht mit diesem Elend umgehen und kann es auch heute noch nicht. Meine Besuche dort bringen wirklich niemanden was und schaden mir.

Meine Tochter war auch im Rahmen einer Schulveranstaltung in Dachau und war entsetzt, aber das war eine ganz normale Reaktion, die sie schon irgendwie verarbeitet hat.

Wenn aber ein Kind schon vorher Bedenken hat, weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, es zu zwingen, da hinzugehen und sich dieses Grauen anzuschauen.

Ich würde es wirklich vom Einzelfall abhängig machen, und wenn es mein Kind wäre, würde ich es in diesem Fall sogar ausnahmsweise krank melden, wenn ich sehen würde, dass es meinem Kind massiv schaden würde, wenn es da hingehen müsste.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.