Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 31.01.2008, 12:36 Uhr

Fehleder Ergeiz....der Mama

Hallo ihr Lieben,

wenn ich hier manchmal die Postings lese, bekomme ich ein richtig schlechtes Gewissen. Ich glaube, nicht meine Kinder haben Schulprobleme, sondern ich...
Ich habe mich noch nie aufgeregt, wenn eines meiner Kinder ein Arbeitsblatt in der Schule nicht fertig bekommen haben. Ich kontrolliere nicht ständig alle Hefte und frage wann die nächste Arbeit ansteht. Wenn meine Kinder mir versichern, sie hätten genug gelernt für eine Arbeit, dann glaube ich das und überprüfe nicht noch mal alles. Ich radiere auch keine unsauber geschriebenen Wörter wieder weg, oder lasse alles noch mal schreiben. Ich lasse sie nicht nach der Uhr arbeiten oder bestrafe sie für irgendwelche Versäumnisse in der Schule...
Mein Sohn ist in der 7. Klasse - und ich habe mich gestern sehr gefreut, dass er eine 4 in Mathe geschrieben hat.
Meine Tochter ist in der zweiten Klasse und hat noch keine Noten.
Sie sind beide keine Überflieger, was ihre Leistungen angeht, aber sie liegen im Durchschnitt und kommen gut mit.

Wenn ich aber immer mit anderen spreche, die jeden nachmittag mit den Kindern büffeln, sodass die Kinder kaum noch Zeit für andere Dinge haben, die um jeden Preis der Welt wollen, dass das KInd zum Gymnasium geht...dann bekomm ich echt meinen Kindern gegenüber ein schlechtes Gewisse, weil mir das so "unwichtig" ist.

Nicht das ihr mich falsch versteht. Ich hab schon im Blick, was sie gerade machen, und ob sie die Materie verstehen - aber ich verdonner sie nicht zu zusätzlichen Aufgaben, weil irgendwas noch nicht sitzt.
Ich bestehe schon darauf, dass die Hausaufgaben vollständig erledigt werden, aber ich kontrollier es nicht vom ersten bis zum letzten Wort nach und lass sie es nochmal machen wenn es mir nicht gefällt.

Was meint ihr, mache ich es mir zu leicht?
Müssen die Kinder da mehr "gedrillt" werden?
Ich hätte das als Schülerin nicht gewollt - und würde meinen Kindern das nur ungern antun!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.