Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Namens-Fee am 31.01.2008, 14:17 Uhr

Sehe ich auch so.

Ich kontrolliere bei meinen Kindern auch, ob sie HAs machen - wenn nicht, werden sie dazu angehalten; als mein Großer sie dann trotzdem immer noch nicht machte oder nur schlampig, habe ich ihn auflaufen lassen - das wirkte wesentlich besser als mein Gemecker.

Ich weise, wenn ich es sehe, auch auf einen Fehler hin, übe mit der Erstklässlerin lesen (bzw. ich lasse mir von ihr vorlesen), frage das 1x1 ab (da bin ich seh hinterher!), kontrolliere Vokabeln im Heft bzw. in der Lernsoftware (damit sie nicht falsch gelernt werden) und biete an, vor Tests nochmal abzuhören, was die Kids aber i.d.R. gar nicht wollen - wenn's dann schlecht ausfällt, Pech gehabt, üben sie beim nächsten Mal mehr.

Vom Können her habe ich hier einen hoch begabten Underachiever, der vermutlich nie bis an sein Limit gehen wird, egal was ich zu Hause mit ihm üben würde.

Die Drittklässlerin ist extremst ehrgeizig, würde am liebsten nur 1er nach Hause bringen und hat jetzt gerade in den letzten Tests gemerkt, dass auch sie allmählich etwas tun sollte, bevor eine Probe geschrieben wird, dass bloße Anwesenheit im Unterricht nun nicht mehr ausreicht - hätte ich sie ständig abgefragt, wäre es vermutlich eine 1 oder 2 geworden, über die sie sich kaum gefreut hätte, da ja selbstverständlich in ihren Augen - aber sie hätte nicht begriffen, dass die Schule IHR Job ist und dass SIE für ihre Noten verantwortlich ist und nicht ich!

Die Jüngste geht einfcah gerne, lernt gerne von SICH aus, ich muss mich im Grunde seit dem ersten Schultag nicht darum kümmern - dennoch zeigt sie mir die Schularbeiten meistens, weil sie ja auch stolz drauf ist. Und wenn was falsch ist? Dann wird es der Lehrer sehen und noch einmal erklären, ganz einfach.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.