Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 30.01.2008, 21:30 Uhr

Das Kind macht mich waaaaaahnsinnig!

Meine Tochter kommt heute aus der Schule heim....und hat mal wieder ein blatt dabei, das sie nicht fertig bekommen hat. ist echt schon ewig nicht mehr vorgekommen, und die letzte Woche jetzt 3 mal.
Ach ja..2.klasse
Nun denn...
ich mir das Ding angeschaut, war ein Matheblatt, vorne und hinten voll mit Aufgaben Plus/Minus im Hunderterbereich.

Sie hat vielleicht ein Drittel davon gelöst...
Ich nachgefragt, warum, wieso etc...kann ja nicht sein, dass sie soo langsam war.

Ihre Antwort..ach, ich konnte das nicht, ach , du weißt doch, dass ich Minus nicht kann, ach die Michelle ist auch nicht fertig geworden...ach, ach, ach...
Auf deutsch...es war ihr scheißegal...kann ich nicht...na und...

Da könnte ich echt die Wände hoch gehen!
Wie zum Geier kann man bei einem Kind Ehrgeiz, oder so etwas wie Pflichtgefühl auslösen.
Wenn sie etwas nicht kann, oder ihr etwas schwierig erscheint, nicht gleich klappt, wird mit den Achseln gezuckt und zur Tagesordnung übergegangen.
Das macht mich kirre!
Es ist ihre verdammte Aufgabe es zu können, zumal es eher am "och---minus--mag ich nicht" liegt, und nicht am Können.
Wie bekomme ich es hin, dass dieses Kind lernt, sich wo durchzubeisen, und auch mal Ehrgeiz entwickelt????
Das kanns doch nicht sein!!!!

Stinkige Grüße von Reni,
deren Tochter heute mit der Eieruhr auf dem Tisch stehend, alle 123 Aufgaben 2 mal gerechnet hat.........dann gabs den Nintendo zurück!
Und sie kanns!!! 123 Aufgaben in 32 Minuten und nur 3 Fehler! Diese faule Kröte!!!!

 
7 Antworten:

Re: Das Kind macht mich waaaaaahnsinnig!

Antwort von sisyphos am 30.01.2008, 21:49 Uhr

123 Aufgaben in der 2.Klasse??? Das ist aber schon viel oder?

Also wenn man das meinen Sohn vorlegen würde, dann würde er glauc ich verzweifeln. Von dem abgesehen haben unsere in der zweiten Klasse Mathezetteln mit ich glaube max. 30 Rechnungen....

Warst du eigentlich auch sehr ergeizig in der Schule? ;-)

Ich ärgere mich nämlich auch immer wieder über die Rechtschreibfehler meines Jungens, und denke mir das muß doch besser gehen. In wirklichkeit hat er es aber von mir. Ich war damals auch nicht besser, und bin es heute noch nicht....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol..gemeine Frage!!!!

Antwort von Reni+Lena am 30.01.2008, 22:00 Uhr

bis zur Pubertät war ich ehrgeizig, ja ..dann hatte ich andere Prioritäten ...
Im Ernst....ich bin sehr zielstrebig, ein "kann ich nicht" gibts bei mir nicht, schon gar nicht, wenn ich es nicht versucht habe.
Wenn jemand Schwächen hat, und die "Substanz" einfach nicht ausreicht...kein Thema..aber Faulheit kann ich nicht ab!!

Die 123 Aufgaben waren sehr abwechslungsreich aufgegliedert.
Mit Matherädern und Kästchenrechnen Zahlenmauern usw. Rechenschlangen usw.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lol..gemeine Frage!!!!

Antwort von majoscho am 30.01.2008, 23:19 Uhr

...ich glaube da hiilft wirklich nur, dass was du gemacht hast, nämlich

-was man nicht kann muß man um so mehr über, damit man es dann irgendwann richtig gut kann-

Ich predige das meinem Sohn (2. Klasse) auch jeden Tag und bin total glücklich, weil ich so langsam die Lorbeeren ernten kann. Heute gab's Zeugnisse und ich bin total stolz auf seine Leistung, die haben sich enorm verbessert.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Reni+Lena

Antwort von mamaj am 31.01.2008, 8:59 Uhr

In meinen Augen hast du den richtigen Weg gewählt....du hast die Uhr gestellt um ihr zu beweisen, das sie in der Lage ist es zu können...in der vorgegebenen Zeit, mit so wenig Fehlern wie möglich.

Nun muß sie nur noch erkennen, das sie es tatsächlich kann, minus rechnen, obwohl es ihr doch so schwer vorkommt.

Das ganze dann in der Schule umzusetzten, ist ein weiterer Lernprozeß...meine Tochter war in der 2.Klasse ähnlich veranlagt.

Ich habe ihr auch zu Huase gezeigt das sie es kann.
Danach galt die Ausrede, ich kann es nicht, nicht mehr... ;-)!

Welcher Faktor dann den Ergeiz im Kind weckt, ist sicherlich von Kind zu Kind verschieden.

Schwierig ist bei deinem Kind, das die Schulfreundin es ja auch nicht geschafft hat....nette Ausrede....da hatte ich es einfacher ;-)

Bei meiner Tochter waren es die Zensuren.
Ich habe ihr gezeigt, das sie es kann und nun versucht sie immer ihr Bestes zu geben, um für sie die bestmögliche Zensur zu erreicht, und es handelt sich nicht in jedem Fach um 1er, sondern um DIE Zensur, die sie in der Lage ist selbstständig zu bekommen.

Nun gab es gerade 3.Klasse Halbjahreszeugnisse ... das erste vollständige Zeugnis mit allen Noten...und sie war nur zum Teil mit sich selber zufrieden, hat für sich herrausgefunden was sie selbstständig noch besser machen kann...nun bin ich gespannt, ob sie in der Lage ist, es im 2.Halbjahr umzusetzen.

Ich helfe ihr lediglich dadurch, das ich sie ab und an Frage, ob sie schon geschafft hat, etwas von ihren Zielen umzusetzen.

Übrigens, wir Eltern waren mit dem Zeugnis sehr zufrieden...nur sie nicht :-)

Zeige deiner Tochter auf nette Weise, das ihre Ausreden nicht stimmen (wie mit dem Matheblatt zu Hause).
Erkläre ihr, das sie auch, obwohl sie es kann, eine schlechte Note bekommt und das NUR, weil sie gerade keine Lust hat.
Ich habe auch erklärt, das es für mich die Ausrede..."der oder die haben auch ne 5" nicht gibt, wenn ich weiß, das sie es kann, aber nur gerade keine Lust hatte...

In der 2.Klasse ist, glaube ich, der Ergeiz noch nicht ganz so ausgeprägt...hilf ihr zu erkennen, welche Leistungen sie bringen kann...und dann kommt der Ergeiz sicherlich von alleine.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab auch so ne faule...

Antwort von lenamama99 am 31.01.2008, 11:30 Uhr

Socke.

Was bei ihr jetzt den Ehrgeiz geweckt hat ist, dass sie unbedingt Kripo-Beamtin werden will und ein Freund meines Mannes (selber bei der Kripo)ihr gesagt hat, da brauchst du aber gute Noten und ein Abi.

Seitdem geht es viel besser, auch wenn ich das bei einer 2-Klässlerin nicht erwartet hätte.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind macht mich waaaaaahnsinnig!

Antwort von paul+rike am 31.01.2008, 14:30 Uhr

wenn es feststeht, dass sie zu faul ist (sorry, willniemandem beleidigen) wäre ich sehr streng. keine Nitendo, bis ihre Ausgabe vernünftig aussehen und in sie die Schule ernster nimmt. während der Ferien üben, üben und noch mehr üben. kannst du auch spielerisch machen. ich würde ihre Nitendo nehmen und erst ie ihr zurückgeben, bis sie sich verbessert!
wieso hat sie egentlich in der 2. schon eine Nitendo??!kauf ihr lieber Lernspiele, sind billiger und vernünftiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Kind macht mich waaaaaahnsinnig!

Antwort von Reni+lena am 31.01.2008, 17:47 Uhr

..also ob sie einen Nintendo hat, das musst du schon mir überlassen. Außerdem ist es doch wirklich absolut egal, ob sie vor meinem Computer sitzt oder vor dem Nintendo. Lernspiele gibts übrigens auch für Nintendo!!!
Wir sind absolut Playstation etc frei, da spricht nichts gegen einen Nintendo DS


lg reni

PS. in den ferien möchte ich def. NICHT üben..
ich fahr in meinem Urlaub auch nicht in die firma....Urlaub ist Urlaub!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.