Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bin@ am 30.01.2008, 11:21 Uhr

Lernen - bin mittlerweile echt am Verzweifeln!

Mein Sohn geht in die 2. Klasse. Ich weiß im Moment wirklich nicht, wo ich bei ihm ansetzen soll. Er schreibt Texte ab und huschelt so viele Fehler rein ... Wörter die mehrmals in Texten vorkommen, schreibt er jedesmal anders. Lernwörter, die wir üben, schreibt er einen Tag richtig, am nächsten Tag falsch, am dritten wieder in einer vollkommen anderen Version. Nachdem er es 100 mal richtig geschrieben hat, schreibt er plötzlich "Wir" mit ie. Je nach Tagesform kann er in einem Diktat einen Fehler haben, aber genauso auch 20. Dann haben wir auch das Problem, daß er teilweise ewig für die Hausaufgaben benötigt und danach noch Wörter üben hat keinen Sinn. Im Mathe eigentlich das gleiche. Er achtet nicht drauf ob + oder + gerechnet werden soll, er verdreht die Zahlen. Beim Gespräch mit der Lehrerin sagte sie nur, er müsse das halt lernen und mir eine Methode genannt, wie er üben kann (Wort vorher mit dem Finger auf den Tisch schreiben). Hilft allerdings nicht. Ich habe das Gefühl, es wird immer schlimmer. Habt ihr vielleicht Tipps für mich. Im Moment habe ich das Gefühl, wir befinden uns voll im Chaos. Danke für Eure Hilfe!

 
3 Antworten:

Ruhig bleiben!

Antwort von Nale am 30.01.2008, 14:04 Uhr

Hallo verzweifelte Mami!
Vielleicht herrscht bei euch schon angespannte Stimmung?
Also Ruhe bewahren!
Vielleicht keine Lernatmosphäre?
Also Radio, Fernseher udn andere Störquellen beseitigen.
Wie viel Tv schaut dein Kind denn pro Tag? Versucht es mal ganz ohne!
Natürlich auch ohne PCSpiele.
Man kann dann das Kind den Einkaufzettel schreiben lassen.
Vorher evtl motivieren indem man zufällig, die für das Kind relevanten sachen vergessen hat... also Lehrende Aspekte in den Alltag einbauen und nicht strikt zwischen Lernen und Freizeit unterscheiden.
Ganz wichtig keinen Druck aufbauen.
Das macht die Sache bestimmt nur noch schlimmer.
Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen - bin mittlerweile echt am Verzweifeln!

Antwort von mami3jungs am 30.01.2008, 19:02 Uhr

Hallo,
ja das kenn ich auch und ich habe mir das Buch:" Lernen mit ADS Kindern" gekauft.In dem Buch werden Übungsmethoden beschrieben bei denen die Kinder das auch verstehen können und es sich auch merken können.Das Buch finde ich Persönlich nicht nur für ADS Eltern und Lehrer sehr gut sondern auch für Kinder die halt etwas langsamer sind beim lernen etc. Vielleicht holst du es dir mal kostet 19,- Euro aber die haben sich echt gelohnt bei uns.Viel Glück für die Zukunft

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernen - bin mittlerweile echt am Verzweifeln!

Antwort von Bin@ am 30.01.2008, 20:03 Uhr

Also, Hausaufgaben macht er im Wohnzimmer, damit er nicht durch Spielsachen abgelenkt wird. Fernseher, Radio etc. laufen selbstverständlich nicht, er schaut auch sehr wenig fern und Computer bzw. Playstation interessieren ihn (noch) überhaupt nicht und selbst der kleine Bruder muß sich still verhalten. Für die Ablenkung sorgt er selbst. Er schimpft dann mit seine Gehirn (!), weil ihm nichts einfällt und jammert vor sich hin, weil es ja sooo viel Hausaufgaben sind, daß er wirklich nix mehr auf die Reihe bringt. Und selbst wenns mal zügig läuft, beginnt das Theater spätestens, wenn er die (zahlreichen) Fehler verbessern soll. Ich versuchs dann meistens mit Humor und sobald ich ihn mal kurz zum Lachen gebracht habe gehts wieder, aber so langsam gehen mir die Gags aus. Früher habe ich die ganze Zeit bei ihm gesessen und innerlich gebrodelt. Mittlerweile lasse ich ihn erstmal alleine wurschteln - aber ich habe das Gefühl, der Lerneffekt bei den Hausaufgaben ist gleich Null!!! Das empfohlene Buch hat ja super Bewertungen und ich werde es mir besorgen. Möglicherweise ist ja was für uns dabei! Danke erstmal!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.