Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feuerpferdchen am 30.01.2008, 10:49 Uhr

warum ist Schulverpflegung im Gegensatz zur Mensa

so teuer?
guckt mal hier: http://www.stwdo.de/fileadmin/Downloads/10-Gastronomie/Wochenplan.pdf
der erste Preis bezieht sich immer auf Studentenpreise, der zweite Preis auf Mitarbeiter, der dritte auf Gäste.
Ich geh mal davon aus das die ersten beiden Preise subventioniert sind, aber warum sind die Preise in Schulen nicht subventioniert? Und die Kinderteller sind wirklich extrem viel kleiner. In der Mensa wird jedenfalls auch ein 150kg-Kerl günstig satt.
Ich zahl für mein Grundschulkind erste Klasse 50 Euro im Monat und zahl die Schulferien durch

 
5 Antworten:

Re: warum ist Schulverpflegung im Gegensatz zur Mensa

Antwort von glückskugel am 30.01.2008, 12:23 Uhr

Das frage ich mich auch manchmal.

Und gleich noch die Anschlussfrage: Warum ist das Mensaessen so viel besser als das Schulessen? Ich habe viel und oft in der Mensa gegessen als Student (und auch danach noch).

In der Tat wird aber in der Mensa der Personalanteil vom Studentenwerk und dem jeweiligen Bundesland finanziert. Die Preise sind nur noch "Rohstoffpreise". In der Schule gibt es zumindest bei uns keine Förderung. Andere Städte/Bundesländer sind da möglicherweise schon weiter.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum regt man sich auf über

Antwort von Henni am 30.01.2008, 13:22 Uhr

Studiengebühren, aber verlangt Kindergartengebühren??


es gibt DERART viele Kinderfeindliche Regelungen in diesem unseren Lande...du hast recht! Das mit dem essen ist VÖLLIG ungerecht subventioniert, aber wo kein kläger ist...


LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind denn die Zuschüsse eigentlich nur "good will"?

Antwort von dani_j_j am 30.01.2008, 16:53 Uhr

oder gibts da in einigen Bundesländern wenigstens echte Regelungen?
Wir stehen auch grad vor dem Problem, dass wir bissel an der Schulspeisung schrauben wollen, aber von 2,10 pro Essen ohne Zuschüsse, wenn davon noch Personal und Küchenabschreibung finanziert werden muss, wo will man da eigentlich ein hochwertiges Essen herfinazieren???
Wobei ich noch nicht rausbekommen habe, ob die Stadt was zuschiesst? Und weiter frag ich mich, wer wohl noch finanziell an gesunder Ernährung unserer Heranwachsenden beteiligt werden könnte?
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum ist Schulverpflegung im Gegensatz zur Mensa

Antwort von sonnenschein 110 am 30.01.2008, 17:56 Uhr

Wir zahlen nur 33 Euro im Monat ( die Gemeinde zahlt 5 Euro für jedes Kind aus dem Ort dazu). Ist zwar viel günstiger als bei euch, aber mich regt das auch tierisch auf. Das Essen ist nicht gerade toll und wirklich wenig.
Ess ich mal unterwegs was bei einem Fleischer oder Imbiss, dann kostet das ca. 2,50 Euro und ist mehr als doppelt so viel als was die Kids auf den Teller bekommen. Letztens gab es Eintopf und ich hab gesehen, das die Kinder eine kleine Kelle auf dem Teller hatten - also in etwa so viel wie in eine Kompottschüssel passt.Ich weiß, das die Kinder wenig essen, wenn ich seh was da so in den Eimer wandert, dann könnte man da noch den Kindergarten mit durchfüttern :o). Aber genau deshalb finde ich die Preise nicht gerechtfertigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns liegt es wirklich an der stadt

Antwort von Familie05 am 30.01.2008, 18:32 Uhr

Hallo
Wir haben eine Essen Firma die beliefert seit neuestens unsre Schulen vom großen und anderer Ort schon etwas länger.Mittelschule A-Essen 1,75 auch B- Essen selber Preis dann gibt es C-Essen das ist ein rießen Salatteller der Kostet 2,10 und dann gibt es noch Joker Essen da gibt es mal Pizza oder Döner das kostet dann 2,45. Das selbe Angebot nur eben andere Schule andere Ort kostet alles 20cent mehr und das in einer Grundschule bei den weiterführenden Schulen sind es 40cent mehr .Wir hatten mal nachgefragt das liegt an der Stadt .Soll heißen was jede Stadt für ihre Kinder übrig hat. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.