Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vici1968 am 30.01.2008, 14:59 Uhr

Auch an Lehrer: Fehlende Wörter einfügen

Hallo,

möchte gerne mal wissen, wie Eure Kinder/Lehrer das handhaben.

Mein Sohn schrieb heute eine Arbeit. Er sollte einen Text abschreiben und einen Schluss erfinden.

Er schrieb den Text ab und als er fast fertig war, merkte er, daß er ganz oben ein Wort vergessen hatte.

In der letzten Zeit hatte er einige schlechte Noten und wollte diesmal alles besonders gut machen. Deshalb hat er alles wegradiert, das fehlende Wort ergänzt und alles nochmal abgeschrieben. Natürlich fehlte ihm dann die Zeit für den Schluß.

Ich wollte ihm gerne einen Tipp geben, daß ihm so etwas nicht mehr passiert. Nur wie löst man so etwas. Ist es erlaubt ein Kreuzchen als Platzhalter zu machen oder das fehlende Wort darüber zu schreiben?

Jetzt hatte er sich so viel Mühe gegeben, wollte eine gute Note erreichen und es wird wahrscheinlich wieder ein fünfer sein, weil das wesentliche fehlt.

Schade, dass es die Lehrerin nicht bemerkt hatte. Er muss ja ewig radiert haben. Die Arbeitsweise von meinem kleinen 2Klässler ist halt wirklich noch lange nicht perfekt. Da muss er noch viel lernen. Ich hoffe nur, daß er auf dem Weg dorthin nicht durch schlechte Noten demotiviert wird. Können tut er es ja schon.

Liebe Grüße

Vici

 
4 Antworten:

Re: Auch an Lehrer: Fehlende Wörter einfügen

Antwort von Henni am 30.01.2008, 16:46 Uhr

Hallo

naklar hätte er da seinfach nur ein Aulassungszeichen reinmachen dürfen! ABER: WARUM fragt er denn nciht einfach??? DAZU solltest du ihn ermutigen: wenn du in einer Situation nciht weißt was du machen sollst, dann FRAG !!! Die Lehrerin hätte ihm da sicher sofort geholfen (mach halt ein kreuz an die Stelle und schreib es unten hin! Fertig!) DAS sind techniken (FRAGEN!!! HILFE HOLEN!!) die sie eben erst lernen müssen. Schade wenn es SO läuft...

LG HEnni, die radieren und killern eh verbietet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch an Lehrer: Fehlende Wörter einfügen

Antwort von Vici1968 am 30.01.2008, 16:49 Uhr

Hallo Henni,

danke für Deine Antwort.

Einfach mal nachzufragen - das habe ich ihm auch geraten. Aber das hat er sich leider nicht getraut. Schade!

LG
Vic

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch an Lehrer: Fehlende Wörter einfügen

Antwort von Graupapagei3 am 30.01.2008, 16:54 Uhr

Kreuz als Platzhalter und noch numerieren, wenn es mehrere gibt.

Mein Sohn praktiziert das ständig, da muss sich jeder Lehrer erstmal durch seine Ergänzungen am Ende wurschteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch an Lehrer: Fehlende Wörter einfügen

Antwort von Heike1972 am 30.01.2008, 19:40 Uhr

Hallo,

das wäre so schön,wenn Schüler fragen könnten und sich Hilfe holen könnten. Aber leider funktioniert die Theorie leider nicht in der Praxis.
Fragen wären einer Kontrolle wäre bei der Lehrerin meines Sohnes(9Jahre,4.Kl.) nicht möglich. Die Lehrerin war von Anfang an(1.Kl.) genervt, wenn die Schüler eine Frage hatten.
Kinder können sich das Fagen schnell abgewöhnen.
Aber das mit dem Kreuz und unter der Arbeit das fehlende Wort ist auch hier gestattet.

LG v. Heike, die froh ist das mein Kind im Sommer auf eine neue Schule kommt und somit eine neue Lehrerin bekommt !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrerin informieren oder nicht?

Guten Tag, also in meinem Fall http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/mebboard.php3?step=1&range=20&action=showMessage&message_id=28745&forum habe ich mich an die Landesschulbehörde gewand. Die haben mir gesagt, dass man natürlich Widerspruch einlegen kann. Ich habe der ...

von wardog 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Was tut Ihr, wenn Lehrerin falsch korrigiert?

Hallo, meine Tochter hat eine sehr nette, junge Lehrerin. Leider ist diese manchmal in der Rechtschreibung und vor allem bei den Kommaregeln nicht so 100prozentig firm. In Klassenarbeiten ist es bisher zum Glück zwar noch nicht passiert, aber bei Hausaufgaben hat sie ...

von Astrid 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

DRINGEND ... eventl. an die Lehrer !!!!

Hallöchen, wie formuliere ich einen Widerspruch für 4. Klasse Halbjahreszeugnis wegen der Kopfnoten? Mein Sohn hat in diesen Kopfnoten: Verantwortungsbereitschaft, Konfliktverhalten und Kooperationsfähigkeit jeweils eine 4, also die schlechteste Bewertung ...

von SteffiSt 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Mein Sohn lernt für den Lehrer...

...und viele ander Kinder bestimmt auch:-( aber das ist falsch, denn für das Leben lernt man und nicht für die Schule... Wie kann ich das meinen Kind begreiflich machen? Ich denke mal wenn das die Kinder begreifen das sie es nur für sich selber tun, dann würden sie sicher ...

von sisyphos 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.