Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami3jungs am 30.01.2008, 18:53 Uhr

LEHRER brauch mal bitte Euren Rat!!!

Hallo,
mein Sohn ist in der 2.Klasse auf einer Förderschule für Motorik.Er soll aber laut Einschulungsuntersuchung und laut Intelligenztest nach "Normaler Grundschule" unterrichtet werden,da er ja auch echt clever ist.So nun aber meine Frage: Das 2.Halbjahr in der 2.Klasse beginnt jetzt am Montag und mein Sohn hat bisher "NUR" die Zahlen 1-10 und die Buchstaben A L I O M E T P R U Die schreiben NUR einzelne Wörter wie z.B. Eimer,Ampel,Lampe,Mama,Papa usw.! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das der Stoff einer "Normalen" 2.Klasse ist.Ich habe am Montag ein Gespräch mit der Lehrerin weil ich echt eine riesen Angst habe dass mein Sohn auf der "Strecke" bleibt und das niemals mehr aufholt zumal er auch noch ADHS hat :-( .Könnt Ihr mir bitte ein paar Tips geben??? Ich wäre Euch echt vom Herzen dankbar

Lieben Gruß
Steffi

 
5 Antworten:

Re: LEHRER brauch mal bitte Euren Rat!!!

Antwort von Graupapagei3 am 30.01.2008, 19:07 Uhr

Also wenn das wirklich alles an Stoff ist, dann haben unsere Erstklässler da bis jetzt schon mehr gemacht.

Meine Tochter (2.Klasse) Zahlenraum bis 100,Addition, Subtraktion, Textaufgaben, Schreiben in Schreibschrift, zur Zeit hatten sie Wörter mit doppelten Konsonanten und Wörter mit ck, Wortarten bestimmen (Substantiv, Verb, Adjektiv), schreiben Geschichten, schreiben in Sachkunde richtige Arbeiten.

Als Tip würde ich Dir geben, den Lehrplan Deines Bundeslandes zu kopieren und die Lehrerin damit zu konfrontieren, wenn er nach normalem Plan unterrichtet werden soll. Im Prinzip hinkt er dem Lehrplan jetzt ca 1Jahr hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LEHRER brauch mal bitte Euren Rat!!!

Antwort von mami3jungs am 30.01.2008, 19:11 Uhr

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.WO bekomm ich denn den Lehrplan??? Die Lehrerin hat uns Eltern nämlich erzählt dass es keinen Lehrplan mehr geben soll??!!

Gruß
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LEHRER brauch mal bitte Euren Rat!!!

Antwort von dhana am 30.01.2008, 19:27 Uhr

Hallo,

google mal nach deinem Bundesland und Kultusministerium.

Für Bayern:
http://www.km.bayern.de/km/index.shtml
da kann man unter Schule und Lehrpläne die Lehrpläne jeder einzelnen Klasse einsehen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Lehrerin an Förderschule KM

Antwort von Gabi am 30.01.2008, 20:51 Uhr

Hallo,
zuallererst mal: In welchen Bundesland wohnt Ihr denn? Ich unterrichte in NRW und dort gibt es tatsächlich keine Richtlinien für die Förderschule für körperlich und motorische Entwicklung (früher Körperbehindertenschule).
Die Schüler werden von daher nach den Richtlinien der Grund- bzw. Hauptschule, der Förderschule Lernen und der Förderschule für geistige Entwicklung unterrichtet.
Die Eltern werden darüber informiert, nach welchen Richtlinien ihr Kind unterrichtet wird und bekommen es auch schriftlich. Wenn Dein Sohn nach den Richtlinien der Grundschule unterrichtet wird, dann ist der von Dir beschriebenen Unterrichtsstoff tatsächlich sehr wenig. Frag doch nochmal genau nach, nach welchen Richtlinien dein Sohn unterrichtet wird.
Warum ist dein Sohn denn auf der Förderschule (wenn das jetzt nicht zu privat ist)?
Gruss Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Lehrerin an Förderschule KM

Antwort von mami3jungs am 31.01.2008, 7:33 Uhr

Hallo Gabi,
danke für deine Antwort.Mein Sohn besucht die Förderschule schwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung aufgrund seiner sehr starken impulsivität und hyperaktivität.Er sollte eigentlich auf der Grundschule hier bei uns eingeschult werden aber da hatte ich ehrlich gesagt schwarz für gesehen,da mein Sohn wirklich sehr schwere Probleme hat,auch mit dem Sozialverhalten.Deshalb habe ich damala darum gekämpft dass er dort eingeschult wird wo er jetzt ja auch ist.Ich muss noch dazu sagen dass er in dieser Einrichtung auch schon zum KiGa gegangen ist und ich mir gedacht habe dass es ihm dann nicht all zu schwer fällt weil er die Räumlichkeiten alle schon kannte.Wir wohnen in Niedersachsen und die Lehrerin unterrichtet nach Kerncurricula.Laut Bescheid vom Landesschulamt soll mein Sohn nach den Rahmenrichlinien der Grundschule unterrichtet werden.Da wir bei meinem Sohn leider erst letztes Jahr die Diagnose ADHS bekommen haben(die er aber schon im Bauch entwickelt hatte,da er seine Zwillingsschwester verloren hat)aber es wurde bislang immer nur "abgetan" von den Ärzten und erst nachdem mein Sohn 17 Wochen!!!!! in einer Kinderpsychiatrie war wurde uns die Diagnose gestellt.Die Lehrerin sagt immer dass er den Anforderungen nich entspreche und sie ihn aufgrund dessen nicht nach "Normalen" Richtlinien unterrichten könnte.Das Problem ist nur,dass er hier zuhause mit uns täglich übt und er kann es,was mir allerdings aufgefallen ist,ist dass mein Sohn sich anscheinend die erlernten Wörter alle nur eingeprägt hat,denn als wir Experimentiert haben mit den Buchstaben die er schon kann und auch hatte konnte er uns nicht ein Wort vorlesen.Ich habe mir dann ja das Buch :" Lernen mit ADS Kindern" gekauft und gehe jetzt Schritt für Schritt vor.Kannst du mir vielleicht einen Tip geben wie ich meinem Sohn helfen kann zumindest die Buchstaben zusammen zu lesen? Da hat er nämlich meiner Meinung nach grosse Probleme.Wenn ich ihm allerdings das Wort ALI vorsage,dann kann er mir auch sagen wie es geschrieben wird!? Ich versteh das alles nicht.So kann er es mir sagen aber er bekommt es nicht hin dieses Wort zu lesen wenn er es geschrieben sieht.Ich hoffe du kannst das jetzt verstehen wie ich es meine.
Gruß
Steffi
P.S Rechtschreibfehler darfst du behalten*grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Auch an Lehrer: Fehlende Wörter einfügen

Hallo, möchte gerne mal wissen, wie Eure Kinder/Lehrer das handhaben. Mein Sohn schrieb heute eine Arbeit. Er sollte einen Text abschreiben und einen Schluss erfinden. Er schrieb den Text ab und als er fast fertig war, merkte er, daß er ganz oben ein Wort vergessen ...

von Vici1968 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin informieren oder nicht?

Guten Tag, also in meinem Fall http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/mebboard.php3?step=1&range=20&action=showMessage&message_id=28745&forum habe ich mich an die Landesschulbehörde gewand. Die haben mir gesagt, dass man natürlich Widerspruch einlegen kann. Ich habe der ...

von wardog 29.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Was tut Ihr, wenn Lehrerin falsch korrigiert?

Hallo, meine Tochter hat eine sehr nette, junge Lehrerin. Leider ist diese manchmal in der Rechtschreibung und vor allem bei den Kommaregeln nicht so 100prozentig firm. In Klassenarbeiten ist es bisher zum Glück zwar noch nicht passiert, aber bei Hausaufgaben hat sie ...

von Astrid 22.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

DRINGEND ... eventl. an die Lehrer !!!!

Hallöchen, wie formuliere ich einen Widerspruch für 4. Klasse Halbjahreszeugnis wegen der Kopfnoten? Mein Sohn hat in diesen Kopfnoten: Verantwortungsbereitschaft, Konfliktverhalten und Kooperationsfähigkeit jeweils eine 4, also die schlechteste Bewertung ...

von SteffiSt 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Mein Sohn lernt für den Lehrer...

...und viele ander Kinder bestimmt auch:-( aber das ist falsch, denn für das Leben lernt man und nicht für die Schule... Wie kann ich das meinen Kind begreiflich machen? Ich denke mal wenn das die Kinder begreifen das sie es nur für sich selber tun, dann würden sie sicher ...

von sisyphos 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.