Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnymausi am 31.01.2008, 11:16 Uhr

Sitzen bleiben oder zurückstellen?

Was wäre, wenn meine Tochter die 3.Klasse nicht schafft, weil Sie eben eine Schwäche in Mathe und Deutsch aufweist. Ist ja auch schon nachgewiesen.
Ich möchte noch bis Ende der 3.Klasse abwarten, da wir gerade bei sind, dass sie in der Schule gefördert wird (neben dem normalem Unterricht=sind 3 Stunden in der Woche).
Sie geht nun seit einigen Wochen auch regelmäßig zur Ergotherapie und einen Logopäden möchte ich eventuell auch noch in Erwägung ziehen.
Steht dann auf dem 3.Klasse-Zeugnis drauf.."sitzen geblieben"? Oder kann ich sie am Ende vielleicht doch nochmal, wegen Ihrer schulischen Probleme "zurückstufen" lassen und es steht nix da von sitzen geblieben?
Kennt sich da vielleicht jemand aus?
Der Test dauert noch bis zum Ende des Schuljahres und geht auch schon seit Anfang der 3.Klasse.

 
15 Antworten:

Re: Sitzen bleiben oder zurückstellen?

Antwort von +emfut+ am 31.01.2008, 11:26 Uhr

Ganz ehrlich: Was macht das für einen Unterschied?

Ihr Zeugnis von der 3. Klasse wird schon in 4 Jahren keinen mehr interessieren.

Ich würde es so handhaben, wie es für Deine Tochter am besten paßt. Was dann auf irgendeinem blöden Zeugnis steht, ist völlig egal.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen bleiben oder zurückstellen?

Antwort von sunnymausi am 31.01.2008, 11:31 Uhr

Sie ist jetzt schon nicht mehr Selbstbewusst und wenn sie dann auch noch ausgelacht wird, nur weil sie "wahre/echte" schulische Schwächen aufweist..
Ich weiß nicht recht, ob das sie dann stärkt, wenn sie "sitzen geblieben" liest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen bleiben oder zurückstellen?

Antwort von Schneckchenmama am 31.01.2008, 11:37 Uhr

Warum wechselt sie denn nicht JETZT
in die 2. Klasse. Die Tests können doch weiterlaufen.
Fragen des Kindes / der Kinder warum sie denn plötzlich in der 2. Klasse ist "WAHRHEITSGEMÄSS" beantworten, WEIL MAMA DAS SO WOLLTE.
Deiner Tochter kannst du es doch am besten erklären, kämpft sie doch täglich mit dem Unterrichtsstoff.
LG. Schneckchenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen bleiben oder zurückstellen?

Antwort von Familie05 am 31.01.2008, 11:42 Uhr

Hallo
bei uns ginge es damals so ab das wir als Elternteil gesagt haben das er die 3te Klasse freiwillig noch mal wiederholt egal was für Zensuren. wenn deine Tochter jetzt sooo gravierende Zensuren hat ist es ja jetzt schon auszuschließen das sich da groß was ändert also würde ich an deiner stelle schauen wie die Zensuren jetzt sind steht sie wirklich auf einer 6 oder eher 4 denn dann kann man Abwegen wenn sie aber jetzt schon auf einer 6 steht gibt es doch die Möglichkeit gleich nach dem 1.Halbjahr zu wechseln. Und auf dem Zeugnis steht im übrigen nicht drauf das sie sitzen bleibt sondern wird nicht versetzt bzw. wie bei uns Wiederholt freiwillig.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Familie05 am 31.01.2008, 11:48 Uhr

Hallo wollt noch sagen meinem Sohn habe ich das alles so erklärt und er war froh ist noch froh das wir diesen schritt getan haben er ist jetzt Hauptschule 7.Klasse und schreibt nur 2 und 3 LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problm Klassenfahrt "fällt mir ein"...

Antwort von sunnymausi am 31.01.2008, 12:45 Uhr

Die ist ja schon bezahlt und fällt ins Ende der 3.Klasse.
Das Geld wäre wech und nochmal dann auf die schnelle nochmal eine zu bezahlen ist nicht drin.
Die Förder "Frau" meinte aber zu mir beim letzten Gespräch vor 2 Wochen (Dienstag) ich sollte noch warten bis ende Juni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problm Klassenfahrt

Antwort von sisyphos am 31.01.2008, 12:59 Uhr

sitzen blaiben steht doch in keinen Zeugniss drinnen? Oder?

Das steht doch eh ...wird nicht aufsteigen... oder irgentwie.... und das Geld für die KLassenfahrt bekommst du sicher wieder zurück:-)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problm Klassenfahrt

Antwort von Romacel am 31.01.2008, 13:03 Uhr

Selbst wenn auf dem Zeugnis was stehen würde (garantiert steht da nicht "Sitzengeblieben"), wer sieht es denn? Sie muß ihr Zeugnis doch auch nicht jedem Kind unter die Nase halten.

Würde das nicht so als das Problem ansehen.

Hast Du wegen dem Geld für die Klassenfahrt denn schon mal mit der lehrerin gesprochen?

LG ROmacel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problm Klassenfahrt

Antwort von LeeAnn am 31.01.2008, 13:21 Uhr

Also: bei uns würde stehen"nicht versetzt in Klasse 4"
Das Geld für die Klasssenfahrt würde man JETZT noch zurückbekommen, in vier- acht Wochen sicher nicht mehr. Unsere Klassenlehrerin erklärte uns, dass sie 6 Wochen vor der Klassenfahrt die genaue summe der Kinder angeben muss, die mitfahren und bis dahin kann sich ja auch z.B. durch Umzug einiges ändern.Ich würde bei den Lehrern anfragen.
Noch etwas ganz anderes: An Deiner stelle würde auch ich JETZT über eine Zurückstellung nachdenken. Selbst wenn sie versetzt werden sollte in Klasse 4- was hast du davon ?Wenn du jetzt schon überlegst, dann ist es eine Quälerei für dein Kind. Die Quälerei wird in der 4.dann noch größer. Während eine Rückstellung mit der Quälerei ein Ende bereitet und sicherlich dann auch das Selbstbewustsein wieder heben kann. Wenn du sie jetzt in der Klasse läßt, dann ersparst du ihr vielleicht das ihr selbstbewustsein für 14 Tage leidet, aber es wird auch nicht wachsen, während die andere Möglivhkeit mehr Chancen hat.
Aber das ist nur meine Meinung !
VG
Leeann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen bleiben oder zurückstellen?

Antwort von paul+rike am 31.01.2008, 14:17 Uhr

psychologisch ist für seine Tochter schlimmer, zurückzustellen als sitzenzubleiben. ich würde sie sitzen lassen und es als Chance ansehen, nicht als Schande(ist auch keine)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen bleiben oder zurückstellen?

Antwort von Namens-Fee am 31.01.2008, 14:36 Uhr

Ich würde zusehen, dass sie schleunigst zurückgestellt wird, denn die Lücken stammen doch nicht nur aus dem Stoff der dritten Klasse, sondern garantiert schon teilweise aus der zweiten! So hätte sie die Chance, viel intensiver zu wiederholen!

Im Zeugnis von 3 nach 4 würde bei uns stehen, "... wird nicht in Klassenstufe 4 versetzt".
Aufsteigen ist etwas komplett anderes als versetzt werden (z.B. gibt es in S-H- keine Versetzung von 1 nach 2 und von 5 nach 6, somit auch kein Sitzenbleiben).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitzen bleiben oder zurückstellen?

Antwort von mamaj am 31.01.2008, 14:56 Uhr

Bei uns werden die Kinder während des Schuljahres zurückgestellt, damit die Lücken des vergangenen Schuljahres geschlossen werden können und der alte Stoff nochmals wiederholt und gefestigt werden kann.

Schon einbezahltes Geld für eine Klassenfahrt bekommt man bei uns zurück, sofern die Klassenfahrt noch nicht gebucht wurde.

Ich würde es sofort mit der Lehrerin klären.

Meine persönliche Meinung:

Ich würde mein Kind sofort zurückstellen lassen, sobald die Probleme festgestellt wurden und nicht noch ein halbes Jahr warten.

Ihr ist sicherlich mehr damit geholfen, wenn sie noch einmal den Stoff der 2.Klasse wiederholen kann.

Mit ihren Vorkenntnissen aus der 2.Klasse bekommt sie dann vieleicht sogar ein besseres Zeugnis am Ende des Schuljahres und das kann doch nur motivierend für sie sein...

Ich würde also nicht noch ein halbes Jahr warten, wenn die Schule ihr eine Rückversetzung ermöglicht.

Viel Glück
LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mamaj

Antwort von sunnymausi am 31.01.2008, 15:37 Uhr

Schon einbezahltes Geld für eine Klassenfahrt bekommt man bei uns zurück, sofern die Klassenfahrt noch nicht gebucht wurde.

Die Klassenfahrt musste schon im letzten Jahr gebucht werden und alle Eltern mussten bis Ende des Oktobers schon die Beträge zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamaj

Antwort von mamaj am 31.01.2008, 16:08 Uhr

Deswegen schieb ich ja auch, das es bei uns so ist und nicht, das es überall so ist...

Das ist echt eine blöde Situation...

Und dennoch, ich denke, mir wäre es sicherlich wichtiger meinem Kind den Klassenwechsel zu ermöglichen, denn dann hätte sie es sicherlich leichter..

Das Geld wäre futsch...ist wirklich ärgerlich...dehalb bin ich unendlich froh, das Klassenfahrten an unserer Grundschule nur am Ende des 4.Schuljahres gemacht werden.
Bei und ist es nämlich während des ganzen Schuljahres so, das Kinder zurück- oder hochgestuft werden...da wäre ja ne ganze Menge Geld weg.
Aber das hilft dir ja nun auch leider nicht weiter ;-)

Dennoch, mir wäre mein Kind wichtiger als das Geld...

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. der Klassenfahrt

Antwort von 4+mehr-Mama am 31.01.2008, 17:42 Uhr

Ich denke, dass es da bestimmt Möglichkeiten gibt. Mein Sohn war im Herbst mit der 6. Klasse ein paar Tage weg, gebucht und bezahlt wurde auch ein Jahr vorher.
Ein Mädchen ist kurzfristig erkrankt und die Eltern bekamen das Geld problemlos zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.