Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Majali am 31.01.2008, 10:35 Uhr

Diese halben Fehler...

Hallihallo!

Bitte erschlagt mich nicht aber mich würde mal interessieren wem es ähnlich geht oder mir Tipss zu meinem Miniproblem geben kann?!

Meine Tochter ist eine gute bis sehr gute Schülerin und ich bin sehr stolz auf sie!

Leider schafft sie es aber nie (naja, sagen wir, fast nie) bei Kontrollen eine 1 zu schreiben.
Sie ist jetzt in der 3. Klasse und sie steht in allen Fächern zwischen 1 und 2. Das ist eine tolle Leistung, ich weiß!

Dennoch ärgere ich mich ,inzwischen verstärkt, über ihre Fehler in den Kontrollen. Es handelt sich immer um viertel oder halbe Fehler, die eigentlich gar keine "richtigen" Fehler sind.

Da wird in der Mathekontrolle bei einer Textaufgabe einfach eine falsche Zahl für die Lösung benutzt (bspw. 3 statt 8). Die Rechnung ansich stimmt.
Da wird in Englisch ein Wort in einen Text eingesetzt, was unter dem auszufüllenden Text vorgegeben ist und es wird falsch abgeschrieben.
Da wird in Mathe bei der schriftlichen Addition die "Merkzahl" nicht (wie verlangt) dazu geschrieben (aber nur bei einer Aufgabe von zehn?!).
Da wird im Diktat die Überschrift klein geschrieben (obwohl sie es besser weiß und es schon mindestens zehnmal richtig gemacht hat...)

Wie kommt das bloß?
Ansich könnte sie in jeder Kontrolle eine 1 haben, aber sie schafft es nicht... es muß immer mindestens ein viertel oder halber Fehler in der Kontrolle sein.

Bitte nicht falsch verstehen! ich bin überglücklich über die Leistungen meiner Tochter aber woher kommen bloß diese "blöden" Konzentrationsfehler(?) immer?
Vielleicht hat auch eine Lehrerin hier eine Idee dazu?!


Lieben Dank, Majali

 
9 Antworten:

Re: Kennen wir ...

Antwort von bigwusch am 31.01.2008, 10:52 Uhr

Hallo :o)

Kennen wir von unserer großen Maus, aber einen Tip habe ich leider auch nicht.

Sie ist auch 3. Schj. und macht auch immer so Sachen. Und da es hier uch nur bei 100% eine 1 gibt hat sie fast immer 2 en :o)
Sie ärgert sich selber tierisch darüber aber kann es selber nicht ändern.

Also sorry das ich keinen Tip habe. Vielleicht kommt ja noch jemand der einen hat.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennen wir ...

Antwort von Majali am 31.01.2008, 11:09 Uhr

Naja, zumindest sind wir schon mal nicht alleine ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese halben Fehler...

Antwort von Graupapagei3 am 31.01.2008, 11:27 Uhr

Ist bei unserem zerstreuten Professor auch so .... Er schafft es immer, irgendwo einen Fehler zu machen - na ja meistens.

Bleib gelassen, man kann da nichts machen. Unserer ärgert sich zun ehmend selbst darüber und dadurch wird es besser - er arbeitet nähmlich an seiner Selbstkontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese halben Fehler...

Antwort von Birgit 2 am 31.01.2008, 13:09 Uhr

Hallo,
das ist bei meiner Tochter auch oft so. Bei uns gibt es dann aber auch keinen halben Fehler, sondern gleich einen ganzen. Und auch nur bei 100 % eine 1. Einen Tip habe ich leider auch nicht...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diese halben Fehler...

Antwort von lenamama99 am 31.01.2008, 13:14 Uhr

Hallo,
das Problem haben wir auch, da werden im Diktat jetzt (2. Kl) mit 1/2 Fehler die "vergessenen Punkte" bewertet.

Mittlerweile geht es wieder aber bei "Schreibschriftneulingen", die ohne Absetzen schreiben sollen, dann halt vergessene i Punkte als Fehler anzustreichen erscheint einem schon hart.
Einmal hat es ihre Note von 2 auf 3 geschoben.
LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne ich ....

Antwort von salsa am 31.01.2008, 13:35 Uhr

die i-punkte bei diktaten oder auch die ü- oder ö-striche ... die merkzahlen bei mathe usw. sie ärgert sich selber genug ... wenn ich weiss, dass sie z.b. ein diktat schreiben, lasse ich mir diese wörter buchstabieren oder aufschreiben ... aber *grins* das hat es auch nicht gebracht ;-) den ultimativen tip suche ich noch :-)
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@salsa

Antwort von lenamama99 am 31.01.2008, 13:40 Uhr

Hallo,
was bei uns hilft ist, ich übe die Diktate mit ihr und wenn sie fertig ist "zwinge" ich sie, das ganze noch mal ganz genau zu kontrollieren.

Ach ja, gestern haben wir noch was neues gemacht und es war echt lustig.
Sie hat mir ihren Diktattext (die schreiben alle 2 Wochen ein geübtes) diktiert und ich habe ihn mit möglichst vielen Fehlern geschrieben (19 Fehler auf 42 Wörter).

Dann hat sie ihn korrigiert aber ohne ihren Originaltext zu Hilfe zu nehmen.

Hat echt super geklappt und so lernt sie, die Wörter genau zu lesen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lenamama

Antwort von Majali am 31.01.2008, 14:04 Uhr

Das ist eine tolle Idee! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@majali

Antwort von lenamama99 am 31.01.2008, 14:41 Uhr

Fand meine Tochter auch, aber versuch mal alles falsch zu schreiben, wenn du es richtig kannst. Ist gar nicht so einfach.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.