Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneckchenmama am 31.01.2008, 9:55 Uhr

Brauche Rat (besonders von den Lehrern hier)

Hallo,
ich bin am überlegen wie ich am besten vorgehen sollte. Worauf sollten wir achten?
Nun zum Sachverhalt: Meine Tochter (12) ist ein ruhiges Mädchen. Seit Anfang des Schuljahres besucht sie eine neue Schule.
Bei der Mathematiklehrerin gab es immer irgendwelche Sachen die nicht so ok waren.
Da wurden richtig gelöste Aufgaben als falsch angestrichen wie z.B. ein riesiges f über alle Aufgaben.
Nun gab es einen Test. Wieder wurden richtige Ergebnisse als falsch angestrichen.
Eine befreundete Lehrerin (gleiches Bundesland, gleiche Klassenstufe), sagte das die Benotung ein Witz wäre.
Ich schrieb einen freundlichen Brief mit der Bitte der Test möge doch noch einmal angeschaut werden und habe die richtigen Ergebnisse mit grün unterstrichen.
Die Mathematiklehrein schrieb folgendes unter den Test meiner Tochter: Benotung der Schule ....!!!
So und nun langt es uns.
Wir möchten uns nun die Benotungsrichtlinien der Schule von der Direktorin erklären lassen. Sollten wir die Klassenlehrerin vorher informieren?
Mit der Mathematiklehrerin hatten wir ein Gespräch von 20 Minuten und es kam nichts weiter raus, als das mein Kind zu ruhig ist und mal etwas kann und mal nicht.
Im Gespräch wirkte sie genervt und war nicht
wirklich der Sache.
Wir haben das Gespräch dann freundlich beendet und ärgerten uns die gesamte Rückfahrt, das NICHTS konstruktieves bei dem Gespräch heraus kam.
Nun werden wir uns an die Direktorin wenden.
Dort werden wir hoffentlich die Benotungsrichtlinien der Schule für die Klassenstufe unserer Tochter erhalten.

LG. Schneckchenmama

 
5 Antworten:

aus eigener Erfahrung

Antwort von SteffiSt am 31.01.2008, 10:04 Uhr

Hallo,

ich kann Dir zwar zu dem Thema nicht wirklich was sagen, aber einen Tipp kann ich Dir mitgeben:

Solltet Ihr das Gespräch mit der Direktorin suchen, nehmt die Schulpflegschaft mit! Dafür sind die da und die können (schon alleine durch die blose Anwesenheit) einiges besser erreichen, als alleine.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@SteffiSt

Antwort von Schneckchenmama am 31.01.2008, 10:53 Uhr

Ich vermute unter "Schulpflegschaft" versteht man die Elternvertreter der Schule? Da ich mir nicht sicher bin, frage ich lieber nach.
Wenn dies so ist, hatten wir auch schon daran gedacht. Wird aber sicher wenig bringen. Die Elternvertreterin unserer Klasse ist dick befreundet mit der Mathematiklehrerin.
LG. Schneckchenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SteffiSt

Antwort von SteffiSt am 31.01.2008, 10:58 Uhr

Ja, das ist die Vorsitzende aller Elternvertreter. Also nicht nur für die Klasse, sondern eben für alle Eltern/Kinder.

Und, dass die beiden dicke Freunde sind, ist natürlich *piep*

Sollte das Gespräch nichts bringen, dann geht weiter! Schulamt.....

Daumendrückende Grüße
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @SteffiSt

Antwort von paul+rike am 31.01.2008, 14:24 Uhr

ich würde die Arbeit einer anderen Schüler mitnehmen und vergleichen. wenndu merkst, es sind Unterschiedlich benotet werden, geh zur Direktor. du hats diese Lehrerin eine faire Chance gegeben. sie wird vom Direktor mitgebeten, und da muss sie sich rechtfertigen, du kannst bist zum Schulamt auch gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schneckchenmama

Antwort von mamaj am 31.01.2008, 15:00 Uhr

Ich würde mich für meine Tochter einsetzen.

Schüler können sich oft bei den Lehrern nicht durchsetzen...wenn dann auch noch die Eltern nichts unternehmen und nicht helfen, kommt ein Kind sicherlich bald auf den Gedanken, das sich keiner für es interessiert.

Kannst du beweisen, das falsch benotet wurde, was ja an Hand der Arbeiten bewiesen werden kann, dann gehe zum Direktor...und auch den Weg zum Schulamt würde ich gehen.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.