Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 31.01.2008, 18:39 Uhr

Umgekehrt wird ein Schuh draus

Eben WEIL in Deutschland erwartet wird, daß ein wirklich großer Teil der "Lehrarbeit" von den Eltern geleistet wird, geht es dem deutschen Schulsystem so schlecht und ist die Schulbildung des Kindes dermaßen abhängig von der Schulbildung der Eltern.

Mal andersherum gesehen:
ICH kann das einfach nicht. Ich kann mich nicht nachmittags mit den Kindern hinsetzen zum Pauken. Wenn ich es könnte, wäre ich Lehrerin geworden, ich bin aber bloß Mutter, ich habe das nicht gelernt und habe auch definitiv andere Talente.
Deswegen lautet meine Lösung, daß Fumi auf eine Ganztagsschule geht, wo sie keine Hausaufgaben aufhat. Allerdings kostet das Geld.
Wenn ich mir das nicht mehr leisten kann, habe ich ein Problem, ganz ehrlich. Ich denke schon, daß das deutsche Schulsystem auf die Mitarbeit der Eltern ausgelegt ist. Ich sehe mich aber nicht in der Lage, das zu tun.

Das finde ich, offen gesagt, ziemlich doof. Und deswegen kann ich die Gefühle von Mony sehr gut nachfühlen. Aber im Grunde finde ich es richtig, wie sie es macht, und solange es gut geht, ist das auch mein Weg bei Temi. Bei Fumi ist es halt nicht gut gegangen, deswegen kaufe ich mir da die Unterstützung der Ganztagsschule. Besser hätte ich es gefunden, wenn es gut gegangen wäre, also wenn die Regelschule das leistet. Ich finde es unverantwortlich das den Eltern "aufzuhalsen".

Und von wegen "in Deutschland ist halt nur halbtags Unterricht, dann muß man halt nachmittags Kinder drillen, man hat ja sonst nichts zu tun": Ich habe mir das Schulsystem SO nicht ausgesucht. Und ich habe sehr wohl anderes - spaßigeres - was ich gerne mit meinen Kindern tue.

Und mir wäre, wie jemand anders hier schrieb, ein Kind, das selbstständig im Mittelfeld herumwuselt allemal lieber als ein Kind, das mit meiner Hilfe und Drill zu den Klassenbesten gehört.
Ich glaube nämlich, daß selbstständiges Arbeiten wichtiger ist als das Benennen der Nebenarme des Rheins.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.