Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamaj am 31.01.2008, 13:31 Uhr

Fehleder Ergeiz....der Mama

Das ist doch kein drillen....wenn ich mich für mein Kind interessiere, oder?

Ich frage doch auch meinen Mann wie es auf der Arbeit war, gebe ihm Tipps, wie er am besten mit seinem Chef über eine Gehaltserhöhung sprechen könnte, stärke ihm den Rücken, wenn er nebenbei noch eine Zusatzausbildung macht, einen Sprachkurs etc., damit er beruflich besser voran kommt.

Und so macht er es auch mit mir
Warum sollten wir denn unserem kind nicht den Rücken stärken?

Ich kenne doch mein Kind, so wie jede andere Mutter ihr Kind, und wenn ich weiß, das sie z.B. rechnen kann, aber keine Lust hat, es zu machen, weil es anstrengend ist, dann motiviere ich sie und zeige ihr, das man mit ein bischen Übung Routiene bekommt.

Ich leite sie, erkläre, ich motiviere und achte darauf, das sie ihren Möglichkeiten entsprechend, arbeitet und lernt.

In der 1.Klasse haben wir z.B. Hausaufgaben zusammen gemacht, jeden Tag. Gemeinsam haben wir kontrolliert und berichtigt.

In der 2.Klasse hat sie die HA alleine gemacht, ich habe kontrolliert, jeden Tag.
Sie hat die HA auch mal neu machen müssen...wenn ich wußte sie kann es besser, oder wenn sie einfach falsch waren.

Nun in der 3.KL. macht sie sie alleine, ich kontrolliere spontan, ohne Ankündigung, und solange alles ok ist, bleibt es so...macht sie die HA unsauber oder Fehlerhaft, kontrolliere ich sie wieder täglich eine Woche lang...sie kann die Kontrollen nicht leiden, also macht sie sie ordentlich..;-)

Jedes Kind ist anders, meines hat so von Anfang an gelernt, wie es sein sollte...heute klappt es wirklich gut.

Es ist mir egal, wie es andere Mütter machen, egal ob ich als strenge Mutter gelte - was ich nicht bin, egal ob andere Mütter sich um schulische Belange kümmern...jeder soll es doch so machen dürfen wie er es für richtig hält..

Meine Tochter hat ein schulisches Ziel und ich als Mutter helfe ihr zu erlernen, wie sie dieses Ziel erreichen kann.
Ich drille nicht, ich quäle nicht, ich zwinge sie nicht zum lernen.

ABER

Ich interessiere mich für sie, möchte an ihrem Leben teilhaben, möchte ihr helfen ihre Ziele zu erreichen, denn auch Lernen muß man erlernen...

Und selbst wenn unsere Tochter nur 3er und 4er schreiben würde in der Schule, und ich wüßte, das sie immer ihr Bestes gegeben hat, wäre ich stolz auf sie...denn das ist für mich das Einzige was zählt...das sie bereit ist in der Schule zu zeigen was sie kann.


Ich frage mich gerade, wie es wäre, wenn man ein super schlaues Kind hätte, das in der Lage wäre 1er und 2er zu schreiben, das aber nur 3er und 4er schreibt, weil es zu faul ist und keinen Bock hat, keine HA macht oder immer unvollständig, in der Schule trödelt und einfach nicht lernt ....sollte man es dann auch einfach in Ruhe lassen?

Ich würde und könnte es nicht....


Ich vergesse nie die Antwort meines Mannes, als ich ihn kennenlernte und ihn fragte, warum er denn doch so schlechte Noten im Studium hat, obwohl er wirklich sehr inteligent ist.

Seine Antwort:
"Meine Eltern hat das nie interessiert, warum sollte ich mich dann anstrengen? Du bist die erste die stolz ist, wenn ich gute Leistungen bringe und mich auch mal motiviert, wenn ich gerade ein Tief habe."

Er hat sich viele Chancen vergeben, hat anschließend nochmal anfangen müssen konsequent zu lernen, um das zu erreichen, was er eigentlich wollte.
Er hat dadurch mindestens 3 Jahre seines Lebens mehr mit lernen verbracht.

Ich möchte nicht das mir das als Mutter auch einmal passiert....

LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.