Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 23.11.2020, 9:12 Uhr

Und der nächste unsägliche Vergleich

Wer sind denn "DIE Querdenker"?

Die Querdenken-Bewegung wurde meines Wissens von Michael Ballweg in Stuttgart gegründet und ist ein wildes Sammelsurium von Leuten, die nur eins eint: der Protest gegen das Maskentragen, die Abstandsregeln und die Corona-WarnApp. Weil sie sich dadurch in der Ausübung ihrer individuellen Freiheitsrechte beeinträchtigt fühlen. Ballweg kümmert es nullkommanull, wer zu seinen Demos kommt. Er lässt es zu, dass Reichsbürger und andere ultrarechte Gruppen, antisemitische Verschwörungstheoretiker, wissenschaftsfeindliche Spinner und religiöse Fanatiker in seinen Reihen mitlaufen und die Bewegung teilweise kapern - ganz egal, Hauptsache laut und Hauptsache PROTEST.

Der Protest gegen ein Infektionsgeschehen ist an sich sinnlos, weil es einem Virus natürlich wurstegal ist, was die Organismen, die es befallen will, von ihm denken. Dagegen helfen nur die verhängten Hygienemaßnahmen. Der Protest gegen Hygienemaßnahmen an sich ist also Unfug. Denn das Virus existiert, auch wenn es selbst hier im Forum ein paar Abgedrehte gibt, die nicht mal das glauben. Das ist aber antifaktisch.

Die Ausgestaltung von Schließungsmaßnahmen wiederum ist ein Thema, über das man diskutieren kannund sollte, und gerade das geschieht doch momentan überall - man muss nur die Augen aufmachen und sich seriös informieren, dann bekommt man das mit. Es wird doch spätestens seit April ständig überlegt und abgewogen, welcher Bereich am meisten zur Ausbreitung der Infektion beiträgt und wie sinnvoll es ist, was zu schließen und was zu öffnen. Im Moment sieht das Infektionsgeschehen so aus, dass wir es "gerade noch so" einigermaßen im Griff haben. So lange sich da nicht eine eindeutige Trendumkehr vollzieht (zum Beispiel durch die Einführung der Impfung), kann man da auch noch keine Entwarnung geben. Sobald die Impfung kommt, werden auch Lockerungen wieder möglich sein, allerdings eben auch nicht "alles auf einmal".

Es liegt übrigens im ureigenen Interesse der Politik (vor allem der CDU/CSU), den durch Corona angeschlagenen Wirtschaftskarren wieder ans Laufen zu bekommen, nächstes Jahr stehen wichtige Wahlen an. Wenn das jetzt nicht funktioniert, hat auch die Politik der Regierung nächstes Jahr ein Riesenproblem.

Die "Querdenken"-Proteste ändern an der Situation, so wie sie ist, gar nichts. Außer dass sie Solidarität noch weiter aushöhlen und für Demokratie- und Politikverdrossenheit sorgen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.