Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annimais am 19.11.2020, 19:40 Uhr

Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Liebe Gemeinde,

Ich bin gerade am Boden zerstört, habe soeben erfahren, dass ich keine Sonderzahlung erhalte. Leider ist das eine große finanzielle Einbüße- besonders vor Weihnachten.

Nun zum Vorgang:

Ich bin seit 8 Jahren im öffentlichen Dienst angestellt und habe zum 30.11.2020 einen Aufhebungsvertrag unterschrieben, da ich eine wohnortnahe Anstellung, nahtlos auch wieder im öffentlichen Dienst erhalten.
Da ich nicht über den 01.12. hinaus beim alten AG angestellt bin, wird mir laut TV-L keine Sonderzahlung ausgezahlt.

Entfällt es komplett oder wird es mir der neue AG nachträglich auszahlen?

Bitte nur antworten, wenn ihr euch sicher seid.

Ich danke für das Lesen und eure Hilfe!

LG

Bild zum Beitrag anzeigen
 
31 Antworten:

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von DanniL am 19.11.2020, 19:53 Uhr

Du wirst nichts bekommen.
Oder hat der neue AG was mit dem alten zu tun?
In der Industrie spricht man von Tochterunternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von Leena am 19.11.2020, 19:57 Uhr

Passt das hier..?

https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/jahressonderzahlung-451-zwoelftelung-der-jahressonderzahlung_idesk_PI13994_HI2206828.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von Maroulein am 19.11.2020, 20:01 Uhr

Es kommt noch ein bisschen auf die Verträge an,mein Mann arbeitet in Öffentlichen Dienst,aber ein kirchlicher Träger,dort ist es tatsächlich so er bekommt noch die Zulage da er zum 1.1.gekündigt hat,die Kollegin die einen Monat früher geht bekommt nichts .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von Tonic2108 am 19.11.2020, 20:06 Uhr

Sorry, da gibts nichts. Falscher Zeitpunkt für einen Wechsel.
Sei froh, dass du einen sicheren Job im öD hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von Annimais am 19.11.2020, 20:15 Uhr

Auch nicht, wenn ich nahtlos im öffentlichen Dienst nach TV-L beschäftigt bin?
Ich wechsle von Hochschule zu einer Gemeindeverwaltung.

Danke fürs antworten. Den Drops muss ich verdauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von Annimais am 19.11.2020, 20:25 Uhr

Danke für diesen Artikel. Dann bekomme ich nichts. Fühle mich derart bestraft.

Den Drops muss ich erstmal verdauen, hat für uns leider schwerwiegende Folgen... Aber auf dieser Welt gibt es schlimmeres Elend und Schicksale.

Danke fürs lesen und antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von Ellert am 19.11.2020, 20:27 Uhr

huhu

wende Dich doch al an den Personalrat der kann Dir konkret was dazu sagen.
Mein AG zahlt im ÖD keinerlei Sonderzahlung, weder Urlausbgeld- noch Weihnachtsgeld

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von Feuerschweifin am 19.11.2020, 20:40 Uhr

Evtl. bekommst du 1/12 der Sonderzahlung, aber mehr sicher nicht, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von Tigerblume am 19.11.2020, 20:47 Uhr

Mein Vertrag ist auch nach TV-L und dort ist festgelegt dass für die Sonderzahlung (unter anderem) das Arbeitsverhältnis am 01.12. bestehen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von Berlin! am 19.11.2020, 20:47 Uhr

Wenn es ein Wechsel des Dienstherren ist bzw. Du die Dienststelle wechselst, dann bekommst Du nichts, der Wortlaut ist eindeutig.

So hart es klingt: das hättest Du vorher klären müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von Tigerblume am 19.11.2020, 20:49 Uhr

Das hättest Du aber doch vor Deiner Kündigung bedenken können oder war gar kein anderer Kündigungszeitpunkt möglich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von Tigerblume am 19.11.2020, 20:50 Uhr

Nicht wenn es ein neuer Vertrag ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von Tigerblume am 19.11.2020, 20:51 Uhr

Warum sollte sie 1/12 erhalten wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von IngeA am 19.11.2020, 21:03 Uhr

Beim neuen AG, wenn sie da ab 1.12. beschäftigt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke allen fürs Antworten!

Antwort von Annimais am 19.11.2020, 21:04 Uhr

Ich bekomme nichts, dass ist nun Mal so- leider. Ich wurde vom AG falsch beraten, dort hieß es, wenn ich über den 01.10. angestellt bin, bekomme ich es.

Es ist jetzt so wie es ist. Auch wenn es keine Geschenke für die Kinder gibt und das Minus nicht ausgeglichen werden kann...wir sollten nicht die Menschen vergessen, die an Not und Krankheit leiden.

Geld allein macht nicht glücklich. Irgendwie werde ich es überstehen.

Wünsche euch eine schöne und gesunde Zeit und genießt das Zusammen sein mit euren Liebsten!

Danke nochmals!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von Tigerblume am 19.11.2020, 21:08 Uhr

Ah, ja, klar, das stimmt natürlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke allen fürs Antworten!

Antwort von Tini_79 am 19.11.2020, 21:58 Uhr

Nach einem ähnlichen Erlebnis lasse ich mir sowas immer schriftlich geben - nur für die Zukunft.
Dass deine Kinder nun keine Geschenke bekommen, ähm ja, das ist wohl sicher etwas dramatisiert. Man kann auch mit günstigen Dingen Freude machen. Schlaft erstmal drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von KKM am 20.11.2020, 6:27 Uhr

Leider auch nichts beim neuen Arbeitgeber

https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/jahressonderzahlung.html

Sie hat zwar Anspruch, im Bemessungszeitraum hat sie aber 0 EUR für jeden Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von Tigerblume am 20.11.2020, 7:42 Uhr

Wenn man im Bemessungszeitraum noch nicht im Anstellungsverhältnis war, dann wird das erste volle Monatsgehalt für die Berechnung zugrunde gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von kirshinka am 20.11.2020, 7:52 Uhr

Aber darüber informiert man sich doch VOR Unterschreiben eines Aufhebungsvertrags....
Ich verstehe nicht - blauäugig reingehen und sich dann beschweren.

Tut mir trotzdem leid für dich. Beim nächsten Mal weist Du es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von kirshinka am 20.11.2020, 7:55 Uhr

Das war jetzt ein hohes Lehrgeld.

Über sowas informiert man sich doch VORHER!
Gerade, wenn man wirklich drauf angewiesen ist.

Ich meine - jetzt gehts doch auch mit dem informieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von Annimais am 20.11.2020, 8:01 Uhr

Ich wurde vom Personalrat falsch beraten. Hatte mich im Vorfeld informiert. Leider ist es nun , wie es ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von Tigerblume am 20.11.2020, 8:07 Uhr

Du kannst doch lesen und im TVL ist die Jahressonderzahlung klar geregelt. Das ist doch Deine eigene Verantwortung Dich zu informieren, anstatt Dich jetzt hinter falscher Beratung zu verstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von Ellert am 20.11.2020, 8:49 Uhr

ich hätte mich auch vorher erkundigt
aber ich kenne den Fall nicht
wenn das neue der Traumjob ist, das Alte ganz schrecklich
dann wechselt man dennoch und lebt mit dem Verlust.

Was mich mehr schockt ist die Aussage dass die Kinder jetzt keine Geschenke bekommen
wie knapp muss man leben damit es sowweit kommen kann ? Der ÖD war ja nicht betroffen von Kurzarbeit...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke allen fürs Antworten!

Antwort von kati1976 am 20.11.2020, 11:07 Uhr

Keine Geschenke?

Wir machen es bloß die Menschen die nie Weihnachtsgeld bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von Kaiserschmarrn am 20.11.2020, 12:35 Uhr

Im Übrigen gilt bei deinem neuen AG der TVöD und nicht der TVL. Lies mal im TVöD nach.

Meiner Meinung nach bekommst du aber nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke allen fürs Antworten!

Antwort von lilly1211 am 20.11.2020, 13:46 Uhr

Na jetzt übertreibst du aber arg, keine Geschenke für die Kinder?

Wieso denn? Welche Geschenke sind das denn üblicherweise bei euch dass man dafür eine Sonderzahlung benötigt?

Vielleicht tun es je nach Alter auch ganz normale Geschenke, die du wie beinahe jeder andere auch der keine Sonderzahlung bekommt einfach vom normalen Gehalt kaufst. Im Moment kann man ja eh kaum anderweitig Geld ausgeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von Ma18Ma20 am 20.11.2020, 14:14 Uhr

Ich arbeite auch im ÄD und weiß, dass ich vor 31.12. nicht kündigen sollte wegen der Sonderzahlung. Eigentlich würde ich auch stark davon ausgehen, dass man das auch weiß, zumal du länger im ÖD angestellt bist als ich. Andernfalls hätte es der Personalrat dir mitteilen können, aber auch nur auf Anfrage von alleine sagt keiner was, weil man davon ausgeht das man es weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L

Antwort von knödelchen00 am 21.11.2020, 23:39 Uhr

Mit einem Aufhebungsvertrag habe ich keine Erfahrung
aber mit Beurlaubungen
damals habe ich die Jahressonderzahlung auf die Monate, die ich gearbeitet habe, angerechnet bekommen

das heißt bei dir also 11/ 12

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sonderzahlung- rechtens? TV-L Ahhhh Leena

Antwort von knödelchen00 am 21.11.2020, 23:45 Uhr

Dann wird das wohl stimmen - Sorry!

Denn ich war ja nur beurlaubt (noch im Arbeitsverhältnis)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute im Neuen Job und...

Antwort von knödelchen00 am 21.11.2020, 23:53 Uhr

.... vielleicht wirst Du ja doch noch überrascht!

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.