Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sille74 am 19.11.2020, 0:43 Uhr

Mal eine richtig gute Reaktion auf den Helden-Spot

https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt.video-antwort-des-klinikums-esslingen-wir-arbeiteten-uns-den-arsch-auf.c9ea11ee-b567-41e8-970c-c55509b2ca07.html

 
27 Antworten:

Re: Mal eine richtig gute Reaktion auf den Helden-Spot

Antwort von Tai am 19.11.2020, 9:35 Uhr

Großartig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine richtig gute Reaktion auf den Helden-Spot

Antwort von Hase67 am 19.11.2020, 9:39 Uhr

Sehr gut, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine richtig gute Reaktion auf den Helden-Spot

Antwort von Blauregen am 19.11.2020, 10:12 Uhr

Habt ihr den Sinn des Spots verstanden bzw. euch mal damit befasst worum es geht? Es wurde doch nun schon mehrfach geschrieben, dass man hier nicht veranschaulichen will, wer die wahren Helden sind. Es geht doch vielmehr ganz plakativ und einfach darum, zu zeigen wie wir alle zu "Helden" werden können. Bzw. es den wahren Helden einfacher machen können. Und das geht ganz leicht, zu Hause bleiben, Kontakte reduzieren. So funktioniert Werbung neunmal, man überspitzt es und bricht es auf einen einfachen Nenner, den alle verstehen herunter. Das soll doch in keinem Fall die Arbeit herab setzen die tausende in der Krise meistern und denen wir zu Dank verpflichtet sind. Ein wenig Humor schadet auch hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine richtig gute Reaktion auf den Helden-Spot

Antwort von Hase67 am 19.11.2020, 10:21 Uhr

Das war doch unten schon Thema. Trotzdem finde ich es (auf eine andere Art) humorvoll (wenn auch schwarzhumorig), wenn eine Klinik diesen Spot auf ihre Art aufbereitet. Es ist ja nun nicht gerade so, dass in der Vergangenheit mit den Belangen der Kliniken so sonderlich aufmerksam in der Politik umgegangen wäre - es ist eben leider auch politische Realität in Deutschland (wie in vielen anderen Ländern der Erde), dass das Gesundheitswesen vor allem nach rein wirtschaftlich-monetären Kriterien bewertet wird. Deshalb finde ich ein bisschen Eigenwerbung in dem Zusammenhang gut. Der Clip ist ja auch nicht larmoyant, das ist einfach Fakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine richtig gute Reaktion auf den Helden-Spot

Antwort von SassiStern am 19.11.2020, 10:24 Uhr

Wenn irgendwann in 100 Jahren mal über diese Zeit ein Urteil gefällt wird dann wird man wohl eher die Querdenker zu Helden erklären. Und diese Menschen in der Zukunft werden sich dann fragen: "Wie konnten die Menschen das nur damals zulassen? Diesen Fehler würden wir sicher niemals machen..:"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat aber nicht so ganz geklappt

Antwort von DK-Ursel am 19.11.2020, 10:31 Uhr

"So funktioniert Werbung neunmal, man überspitzt es und bricht es auf einen einfachen Nenner, den alle verstehen herunter. "

Den einfachen Nenner haben die wohl nicht gefunden, sonst müßtest DU uns doch nicht erklären, wie das gedeutet werden soll.

Super Erklärung,die sich quasi selbst widerspricht!
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine richtig gute Reaktion auf den Helden-Spot

Antwort von DanniL am 19.11.2020, 10:35 Uhr

Nein, wir sind alle total blöd und haben den Spot nicht verstanden.

Doch, haben wir. Und ganz ehrlich. Für mich ich es ein Schlag ins Gesicht, wenn Menschen auf dem Sofa als Helden abgetan werden.
Ich arbeite nicht in der Pflege, aber Verwandte. Zum Beispiel in einem Behindertenwohnheim. Coronausbruch dort.
Und DAS sind für mich Helden.
Aber da reicht ja klatschen vom Balkon. Ist Heldenhaft genug.

Ich finde das Video der Klinik genial. Hoffentlich überdenkt die Bundesregierung ihr Video nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine richtig gute Reaktion auf den Helden-Spot

Antwort von Petra28 am 19.11.2020, 10:37 Uhr

Naja, während der spanischen Grippe gab es ja auch Proteste gegen das Tragen von Masken. Ich wüsste jetzt aber nicht, dass die heute als Helden verehrt würden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine richtig gute Reaktion auf den Helden-Spot

Antwort von SassiStern am 19.11.2020, 10:38 Uhr

Corona ist wohl näher an der Gefährlichkeit eines Schnupfens als an einer spanischen Grippe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Humor

Antwort von Tai am 19.11.2020, 10:49 Uhr

Ich finde, dass das Klinikum Esslingen mit sehr viel Humor reagiert hat.
Der Spot ist weder eine Anklage noch weinerlich.

Wie man etwas aufnimmt, muss man doch jedem selbst überlassen.
Und ich könnte es gut verstehen, wenn manche, denen im Frühjahr als Alltagshelden applaudiert wurde, nun etwas angesäuert sind.

Der Schwiegersohn einer Bekannten entspricht übrigens Spot 3. Sie kann da gar nicht darüber lachen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humor

Antwort von Tai am 19.11.2020, 10:59 Uhr

Jeder hat ja auch einen anderen Humor.

Bei der Krankenhauspersiflage finde ich es total witzig, dass am Ende noch geworben wird, man solle sich dort bewerben.
Das ist für mich schwarzer Humor, obwohl natürlich vielleicht wirklich die Hoffnung besteht, dass der ein oder andere nicht die Augen aufmacht bei der Berufswahl (wie auch hier im Forum gerne mal empfohlen wird).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine richtig gute Reaktion auf den Helden-Spot

Antwort von Hase67 am 19.11.2020, 11:08 Uhr

An die Verschwörungsanhänger früherer Epi- und Pandemien (das gab es nicht nur während der spanischen Grippe, militante Anti-Vaxxer und Anhänger von angeblichen Geheimplänen gab es mehrmals in der Geschichte) erinnert man sich heute eher bestürzt und betroffen, weil sie zur Eskalation des Infektionsgeschehens massiv beigetragen haben.

Und all diese Leute dachten, im Besitz einer höheren Wahrheit zu sein (die ihre Vorbeter natürlich nie genauer erklärt haben, denen ging es nämlich immer nur darum, DAGEGEN zu sein und die aufgepeitschten Massen hinter sich zu scharen). Die Geschiche wiederholt sich immer wieder, leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat aber nicht so ganz geklappt

Antwort von Blauregen am 19.11.2020, 11:14 Uhr

Das du das nicht verstehst war mir klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine richtig gute Reaktion auf den Helden-Spot

Antwort von Astrid18 am 19.11.2020, 11:19 Uhr

Die Pfleger, Krankenschwestern und Ärzte müssten sich aber auch nicht so den Popo wund arbeiten, wenn sich alle an die Abstands- und Hygieneregeln halten würden.

Mensch Leute, darum geht es doch.

Und die ganzen Demonstranten ohne Mundschutz und Abstand tragen fröhlich dazu bei, das Virus zu verbreiten.

Wenn sich alle freiwillig vernünftig verhalten würden, dann wären wir jetzt nicht im Lockdown light, dann müssten wir nicht darüber diskutieren, ob es zumutbar ist, wenn Kinder nach der Kita ihre Kontakte einschränken.

Je bockiger alle agieren und nicht das tun, was ein vernünftiger Mensch tun würde, desto mehr muss der Staat eingreifen, weil er nicht will, dass die Schwachen der Gesellschaft sterben müssen, weil nicht mehr jeder optimal medizinisch versorgt werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine richtig gute Reaktion auf den Helden-Spot

Antwort von Blauregen am 19.11.2020, 11:21 Uhr

Nochmal...einfach ausgedrückt sollte der Spot doch nur sagen, was wir beisteuern können. Es sagt doch niemand, dass der Spot bierernst genommen werden soll. Er soll lediglich zeigen, was derzeit am einfachsten und effektivsten gegen die Pandemie hilft. Und was der kleine Bürger machen kann und sollte schon um nicht zuzulassen das die Kliniken überlastet werden. Zu mindestens sehe ich darin die Botschaft...und wenn der eine oder andere sie auch versteht und seine Kontakte einschränkt, ist uns doch allen geholfen.
Ich finde die Antwort vom Klinikum auch gut, aber ich sehe auch den Regierungsspot mit Humor und analysiere ihn nicht zu Tode

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine richtig gute Reaktion auf den Helden-Spot

Antwort von SybilleN am 19.11.2020, 11:25 Uhr

Oder es ist so wie mit den Protesten gegen den Sicherheitsgurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hochmut kommt immer vor dem Fall, gell!

Antwort von Caot am 19.11.2020, 11:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine richtig gute Reaktion auf den Helden-Spot

Antwort von shinead am 19.11.2020, 12:37 Uhr

Wenn man den medizinischen Fortschritt herausrechnet, wohl eher nicht. Aber rede Dir gerne 1.3 Millionen Tote schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat aber nicht so ganz geklappt

Antwort von DK-Ursel am 19.11.2020, 12:48 Uhr

Danke gleichfalls !!
Es geht nicht um den Spot, lies doch richtig.
Da erklärt mir jemand, wie Werbung funktioniert?
Dann hat die Werbung wohl genau das verfehlt, was die Erklärung beinhaltet:
Nämlich den Nenner zu finden, der Erklärungen überflüssig macht.
Folglich war das wohl auch rein handwerkläöich schlecht gemachte Werbung - jedenfalls, wenn ich der Erklärung folge.
Hat eben nicht ganz hingehauen.
SO einfach ist das --- aber es gibt immer noch Geister, die noch schlichter gestrickt sind. (und sich mit ihren eigenen Erklärungen widerlegen - ohne es zu merken...)

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die hassen medizinisches Personal und sogar ihre eigenen Kinder

Antwort von Einstein2.0 am 19.11.2020, 13:06 Uhr

Oder warum haben die Leerdenker gestern sonst ihre Kinder an die vorderste Front ihrer Demo gestellt?
Die hätten tatsächlich in Kauf genommen, dass ihre eigenen Kinder verletzt werden um dann wieder die Opferrolle einzunehmen.
Aber wehe die Brut soll ne Maske tragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat aber nicht so ganz geklappt

Antwort von Blauregen am 19.11.2020, 13:07 Uhr

Und es gibt immer noch, noch einfacher gestrickte denen man sowas erklären muss Und jetzt mag ich mich wieder meinem wichtigen Job und meinen drei Kindern widmen. Nichts für ungut.
Ich denke die meisten, bzw. hoffe ich, dass die meisten ihren Humor behalten haben und die eigentliche Botschaft verstanden haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine richtig gute Reaktion auf den Helden-Spot

Antwort von _jadzia_ am 19.11.2020, 13:46 Uhr

Du hast absolut recht! Die medizinischen und hygienischen Standards von damals kann man exakt mit denen von heute vergleichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ist es!

Antwort von Sille74 am 19.11.2020, 14:00 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine richtig gute Reaktion auf den Helden-Spot

Antwort von Sille74 am 19.11.2020, 14:02 Uhr

Thread unten lesen, zugehörigen Text im Link lesen und verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Humor

Antwort von DK-Ursel am 19.11.2020, 14:04 Uhr

... ist ja bekanntlich, wenn man trotzdem lacht, obwohl jemand - ich glaube es war Böll? - diesen Satz auch besser formulierte.

Wenn aber jemand bereits seine Erklärung nicht versteht, dann glaube ich nicht, daß jemand den Humor hinter der diskutierten Werbung versteht.
Und Humor, der auf Kosten anderer geht, hat eben auch immer ein "G´schmäckle".
Aber "jeder Jeck ist anders", also belassen wir es dabei.

Ich sehe eigentlich weder in dem einen noch in dem anderen Heldentum.
Man darf immer und überall anerkennen, wenn eine Arbeit gut gemacht wird, letztendilch aber ist es die Arbeit, die man sich erwählt und angenommen hat, also macht man sie.
Und was wert ist, getan zu werden, ist auch wert, gut getan zu werden - oder?
Seine Arbeit gut machen sehe ich nicht als Heldentum an.

Ebenso wenig aber, daß man auf dem Sofa sitzt und sich ene Serie nach der anderen "reinzieht", auch das läuft nicht dringend unter Heldentum der alten Machatr, auch wenn es manchem einiges abverlangt.
Insofern geht es eben rein sprachlich schon beider Überschrift los - udn hätte man die evtl. besser gewählt, hätten beide Filmchen ihre Botschaft besser an den Mann und die Frau gebracht.
Ohne Erklärung, wie Werbung funktioniert - und ohne die Konsequenz, daß wir genau aufgrund dieser Erklärung eben konstatieren müssen, daß dieseWerbung nicht funktioniert hat.
Naja, immerhin: Im Gespräch sind sie. Und vielleicht war das das niedriggesteckte Ziel?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähhh... ja...

Antwort von Sille74 am 19.11.2020, 14:14 Uhr

Und was hat das jetzt damit zu tun, dass der Spot des Krankenhauses sehr humorvoll den Regierungsspot aufgreift? Die Ärzte und Pfleger sind sicherlich nicht gegen Zuhause bleiben, Abstand und Maske etc. Das steht doch im Link auch so im zugehörigen Text zum Film. Nachdem ja im Frühjahr noch die Ärzte/Pfleger die Helden waren und beklatscht wurden und man jetzt schon - wenn auch wie m.E. im Regierungsspot durchaus mit (Selbst)Ironie präsentiert - fürs Nichtstun (auch wenn das "das einzig Richtige ist" für den Normalbürger) zum Held erklärt wird, ist den Ärzten/Pflegern eben als Reaktion spontan die Idee für diesen Spot gekommen. Ich fand das humorvoll und lustig. Ein Statement zu Zuhause bleiben, Abstand, Maske, was auch immer ist damit nicht verbunden, weder seitens des Esslinger Klinikums noch meinerseits

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deshalb einfach unten lesen im Thread zum Regierungsspot

Antwort von Sille74 am 19.11.2020, 14:27 Uhr

Es geht einfach darum, dass der Spot des Klinikums Esslingen AUCH lustig ist.

Ich habe extra "Reaktion" auf den sog. Helden-Spot und nicht "Antwort" oder "Gegenspot" oder so etwas geschrieben, weil der Spot ja gar nicht so gedacht war (wie auch im Text zu lesen ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.