Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 19.11.2020, 18:30 Uhr

Wenn es morgens um 6 an der Tür klingelt...

"Wenn es morgens um 6 an der Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe" - wusste schon Winston Churchill.

Ich habe gestern Abend zufällig auf der FB-Seite von einem öffentlich-rechtlichen Radio-Sender den Beitrag zur gestrigen Abstimmung im Bundestag gelesen - und die Kommentare diverse User dazu. Ich war ehrlich entsetzt, dass der Tenor der schreienden Mehrheit dort ganz offenbar ist "ich hasse die Scheiß-Politiker", "die wollen doch nur alle unser Geld abzocken!", "die haben Spaß uns zu quälen!" über "damit leben wir endgültig in der DDR 2.0" bis zu "damit dürfen die jederzeit ohne richterlichen Befehl in meine Wohnung stürmen und wir haben alle keine Rechte mehr!".

Konsequent in bescheidener Rechtschreibung, Hauptsatz an Hauptsatz gekleistert, bis zum kleinen Nebensatz reicht es nicht, aber Hauptsache jede Menge steile Behauptung aufgestellt... Begründen konnte allerdings keiner davon seine Thesen - und die User, die sich gemäßigter äußerten, wurden dann gleich verbal heftig attackiert und (überwiegend unter der Gürtellinie) angegangen.

Besonders schön war auch, dass in dem Artikel erst ein Tippfehler eingebaut war, wonach "von den 415 Abgeordneten im Bundestag" 236 dagegen gestimmt hätten - und viele dann rechnen konnten, dass dann aber doch gar nicht die Mehrheit dafür gestimmt hätte - Betrug! Als der Fehler dann richtig gestellt wurde, kam sofort - kann nicht sein, ich hab in die Debatte im TV reingeguckt, so viele waren das gar nicht - Betrug!!!

Auf jeden Fall musste ich dabei an das o.g. Zitat von Churchill denken - wo wir doch jetzt wohl jederzeit damit rechnen müssen, dass "die" (wer auch immer das sein soll - wurde ja leider nicht weiter ausgeführt, trotz Nachfragen) jetzt morgens um 6 in unsere Wohnung stürmen und es ist nicht der Milchmann...

 
9 Antworten:

Re: Wenn es morgens um 6 an der Tür klingelt...

Antwort von Hase67 am 19.11.2020, 19:55 Uhr

In den Kommentarspalten von ARD und ZDF, aber auch bei Spiegel-Online, Zeit und Süddeutscher tummeln sich die allermeisten Bots und Fake-User. Ich bin mir relativ sicher, dass das nur eine Handvoll sind, die immer wieder unter verschiedenen Nicks ihren Senf in die Kommentarspalten kippen. Es gibt auch ein paar "Bekannte", die seit Jahren den gleichen Mist erzählen und wahrscheinlich echt sind, aber der Rest sind - denke ich - zu mindestens 40-50% bezahlte Stunkmacher. Nicht umsonst sind die Facebook-Auftritte aller seriösen Medien und Sender moderiert, denn da würde man sonst noch ganz andere Sachen lesen.

Wenn ich einen Live-Stream auf Facebook ansehe, schiebe ich den Bildschirm immer so an den Rand, dass ich das Kommentar-Dauerfeuer nicht sehen kann. Die aufploppenden Wut- und Lachsmileys kann man zwar nicht blocken, aber die kann ich besser ignorieren.

Aber dass viele nicht verstehen, wie unsere politischen Gremien funktionieren und wie Demokratie geht, liest man hier auch - wenn auch nicht in so krasser Form wie beim Fratzenbuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es morgens um 6 an der Tür klingelt...

Antwort von Feuerschweifin am 19.11.2020, 20:16 Uhr

Auch hier frage ich mich wieder, wo waren diese Leute denn, als Politik in der Schule dran war? Da lernt man doch, wie das abläuft. Einem demokratisch gewählten Bundestag die Legitimation ihrer Entscheidungen abzusprechen, ist schon harter Tobak.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja

Antwort von Berlin! am 19.11.2020, 20:52 Uhr

Die meisten haben solche Dinge wie Föderalismus und Gewaltenteilung echt noch nie gehört. Oder so gar keinen Plan, was das sein soll.
Echt traurig.

Andererseits: was ich in der Schule darüber gelernt habe, war auch wirklich wenig. Die Schule hat mir mein Wissen diesbezüglich sicher nicht vermittelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es morgens um 6 an der Tür klingelt...

Antwort von pauline-maus am 19.11.2020, 23:03 Uhr

Meiner Tochter wurde schulisch leider nicht vermittelt, was mir in der 8 .Klassen gym vermittelt wurde.
Damals hieß es Gesellschaftskunde und wurde sehr pragmatisch gehandhabt ,heute heißt das GRW(???) und behandelt eher gefuehslmomente in der heutigen politischen Welt.
Andere hiesige Schulen handhaben das leider ebenso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja

Antwort von Feuerschweifin am 20.11.2020, 0:16 Uhr

Klar, man muss am Ball bleiben, also politisch informiert.

Allerdings kann ich schon sagen, dass das bei uns sehr ausführlich durchgenommen wurde. Gewaltenteilung, Föderalismus, die verschiedenen Institutionen, welchen Weg ein Gesetz nehmen muss, wie Wahlen ablaufen...

Es wurde auch erwartet, dass wir informiert sind über die aktuelle Politik, regelmäßig Tageszeitung lesen und Nachrichten gucken.

Und wir mussten selbst politische Debatten führen, indem wir in die Rolle eines Abgeordneten oder einer Organisation schlüpfen.

Die Prüfungen dazu waren anspruchsvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja

Antwort von Berlin! am 20.11.2020, 9:59 Uhr

Sowas gab es bei uns nicht oder eben nur rudimentär.

Ich hatte zwar Politische Weltkunde als Leistungskurs, dort kamen aber dann tatsächlich weltpolitische / geschichtliche Themen: Wiedervereinigung, 3. Reich etc. pp.
Was Du beschreibst, gab es bei uns in der Form gar nicht.

Dennoch:
man kann sich eben nicht darauf verlassen, dass eine Schule vollumfassend Wissen vermittelt. Man schon selber am Ball bleiben.
Und wenn Mans ich beschwert, dann sollte man auch schon wissen, worüber. Ansonsten ist es nur trotziges Geplapper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es morgens um 6 an der Tür klingelt...

Antwort von tonib am 20.11.2020, 11:47 Uhr

Ich gebe Dir zwar inhaltlich recht, aber das mit dem Milchmann habe ich nicht verstanden.

Keine Sekunde würde ich daran denken, dass es der Milchmann ist, der um 6:00 morgens hier klingelt.

Ich kenne überhaupt nur Steuerfahndung, Staatsanwaltschaft oder Kartellbehörden, die um diese Zeit klingeln, und dann hoffentlich nicht bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es morgens um 6 an der Tür klingelt...

Antwort von Ichx4 am 20.11.2020, 12:19 Uhr

Willst Du den ungebildeten das Recht absprechen ihre Meinung zu sagen?
Ich denke wir leben in einer Demokratie.
Da musst Du das aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es morgens um 6 an der Tür klingelt...

Antwort von tabalugalilli am 20.11.2020, 12:28 Uhr

Auch wenn das Thema sehr ernst ist, hast du mich damit kurz zum Lachen gebracht.

Mein erster Gedanke bei der Überschrift war Dopingkontrolle. Die kam nämlich gerne mal unangekündigt zu der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.