Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 19.11.2020, 12:40 Uhr

Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

In Bayern, falls das einen Unterschied macht.

Und wenn ja, mit was? Draußen!

Ich dachte sowieso an heiße und kalte Getränke. Aber auch richtiges Essen, oder nur Brotzeit, oder nur Kuchen?

Was ist aktuell üblich? Früher war es ja selbstverständlich sie zu verpflegen.

 
34 Antworten:

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

Antwort von Ichx4 am 19.11.2020, 12:45 Uhr

Erwartet wird es nicht und üblich ist das auch nicht mehr. Aber sie freuen sich sicher über einen kleinen Snack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

Antwort von Caot am 19.11.2020, 12:49 Uhr

Ich glaube nicht, dass das in Bayern Brauch ist die Handwerker zu verköstigen, die man bezahlt. Brauch ist es hier aber auf jeden Fall bei freiwilligen Helfern, die ohne Bezahlung im Wengert die Reben kürzen oder eben die Trauben lesen. da ist die Verpflegung Gang und Gäbe. Aber den Handwerkern die mir die Einfahrt pflastern, denen biete ich lediglich einen Kaffee an und lass die Tür offen, damit sie zur Toilette gehen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

Antwort von ZoeSophia am 19.11.2020, 12:51 Uhr

Für uns ist es immer ein bisschen abhängig was sie machen müssen.... letztens hatten wir Handwerker auf dem Carport, die waren den ganzen Tag dort oben, da hab ich nix gebracht. Als unsere Terrasse gemacht wurde hab ich Kaffee und Kuchen gebracht....
(Es war die gleiche Firma) ich weiss, dass sie sich zwar über Kaffee und so freuen, aber auch froh sind, dass sie je nach Arbeit durcharbeiten können....

Ich entscheide Situationsbedingt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

Antwort von Angelis am 19.11.2020, 12:52 Uhr

Hallo,

Es ist nicht mehr üblich, außer der Handwerker gehört zur Familie oder ist ein Freund. (Da gibt es dann auch Mittag was)

Wir stellen trotzdem Vormittags Brotzeit zur Verfügung und servieren Nachmittags Kaffee und Kuchen. Bisher wurde der Kaffee nicht abgelehnt.
(Auch in Bayern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

Antwort von ak am 19.11.2020, 12:54 Uhr

Wenn die den ganzen Tag bleiben zumindest Plätzchen, Kaffee oder Wasser.

Habe aber jetzt schon von meiner Freundin gehört, die Handwerker im Haus hatte, dass sie nichts annehmen durften ( aufgrund von Corona )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

Antwort von Jana04 am 19.11.2020, 12:57 Uhr

Hallo,

mein Mann ist Handwerker und er findet, dass es sehr nachgelassen hat, wenigstens zu fragen, ob man ein Wasser oder Kaffe möchte.
Es gibt aber auch Kunden, wo er belegte Brötchen, Süssigkeiten und Kuchen vorfindet, zum selbst nehmen. Je nachdem wie die Kunden so drauf sind, isst er gerne auch mal alles auf ;-)

Viele Grüße aus MV, mein Mann arbeitet aber in S-H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Kaffee fällt für mich nicht unter Verpflegung ;)

Antwort von Caot am 19.11.2020, 12:59 Uhr

da hab ich ganze andere Vorstellungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

Antwort von Assen08 am 19.11.2020, 13:02 Uhr

Also ich mache es. Wir haben zwar selten Handwerker, ber zB Helfer beim Umzug usw. da gibt es immer belegte Brötchen und Getränke.
Auch als wir Freunden beim Haus geholfen haben, gab es dort Essen und Trinken.

Ja - ich würde es machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

Antwort von pauline-maus am 19.11.2020, 13:06 Uhr

im sommer generell kalte getränke durchaus auch ein bier ,wenn es gern genommen wird.
ansnsten maximal kaffee.
ziel ist : wir zahlen den arbeitslohn plus großzgiges trinkgeld und sie erledigen die geplante arbeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

Antwort von Jumalowa am 19.11.2020, 13:15 Uhr

Getränke anbieten ja aber mehr nicht. Wozu?
Etwas anders sind natürlich Freunde die helfen, da gibt es Essen keine Frage.

Es kommt aber auch immer darauf an. Angenommen es handelt sich um einen kleinen Auftrag aber aus irgendeinem Grund wird daraus ein ganzer Tag (kennt man ja) dann würden wir auch was organisieren, damit keiner hungern muss. Ansonsten bin ich der Meinung kann man sich Verpflegung selber mitbringen oder in der Pause was holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bezahlst und verpflegst?

Antwort von Caot am 19.11.2020, 13:32 Uhr

Echt? Wahnsinn!

Nein, das mache ich nicht. Kaffee und Klo ist selbstverständlich - das hat aber mit einem Handwerker nichts zu tun, das bekommt jeder Besuch. Aber wenn meine Terrasse neu gepflastert wird, bekommt der Handwerker von mir das Geld für seine Leistung und nicht noch eine komplette Mehrtagesverpflegung. Eindeutig nein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

Antwort von Frau Steinmann am 19.11.2020, 13:36 Uhr

Handwerker, die mehrere Stunden beschäftigt sind, bekommen eine Brotzeit, Kaffee und Mineralwasser auf unserer überdachten Terrasse. Kleinere Reparaturarbeiten werden mit einem Trinkgeld belohnt.
Auch der Aufbauservice von Möbelhändlern bekommt ein wenig Trinkgeld.
Die Leute freuen sich und kommen bei Bedarf (evtl. zuverlässiger als sonst) gerne wieder.
Zumal auch oft Auszubildende und Hilfskräfte dabei sind, die jeden Cent umdrehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

Antwort von _jadzia_ am 19.11.2020, 13:41 Uhr

Ich biete immer etwas verschiedenes zu Trinken an, dann können sie entscheiden. Ich stelle nicht nur hin, denn viele Leute mögen zum Beispiel keinen Kaffee oder pures Wasser.
Sind sie länger da, frage ich nach ob sie etwas zu essen möchten, denn meist haben sie selber etwas dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

Antwort von Anna3Mama am 19.11.2020, 13:47 Uhr

"Vor Corona" hab ich sie zum Essen eingeladen, wenn sie tagelang da waren (2-3 Mann). Dann eben Gulasch gemacht oder auch mal Wraps mit Salat... sowas.

Jüngst hatten wir gerade 5 Tage am Stück ein Team im Haus, da hab ich allerdings "nur" Frühstück (Leberkäse-Wecken, wollten sie unbedingt) und noch bissle Süßes /Süße Stückchen hingestellt. Plus Wasser und Kaffee.
Plus gutes Trinkgeld.

Aber wir sind auch dörflich unterwegs und mit ihnen über Vereine/Schule der Kinder usw verbandelt. Sprich man kennt sich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

Antwort von Nynaeve2019 am 19.11.2020, 13:58 Uhr

So in etwa ist das auch bei uns. Für längere Sachen gibt es definitiv etwas, und wenn es nur der Streuselkuchen vom Bäcker und einen Kaffee ist. Kurze Sachen mit einem Trinkgeld. Aber ich komme auch auf die Idee, den Müllwerkern im Sommer Getränke oder Eis zu spendieren. Die freuen sich wirklich. Natürlich nicht immer. Außerdem macht es mir Spaß, anderen Leuten einfach so eine Freude zu machen.
Und Schokolade für die Autowerkstatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

Antwort von Ellert am 19.11.2020, 14:02 Uhr

Hier Getränke Kaffee und dazu ggf Kekse
Zu Corona nur ovp
Unser Heizungsmonteur hat dich über Getränke gefreut
Bier gibt und hab es noch nie
Alkohol und Arbeit schließt sich bei mir aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du bezahlst und verpflegst?

Antwort von lilly1211 am 19.11.2020, 14:11 Uhr

Den Auftrag zahlt man ja an den Chef der Arbeiter, die Arbeiter selbst werden nicht so besonders viel davon haben. Deshalb wollte ich auch ein bisschen verpflegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

Antwort von lilly1211 am 19.11.2020, 14:11 Uhr

Wieviel ist denn großzügiges Trinkgeld?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

Antwort von lilly1211 am 19.11.2020, 14:18 Uhr

Sie bringen ihr eigenes Dixiklo mit! Und ja, es geht tatsächlich um Pflasterarbeiten.

Meine Tante und meine Mutter sagen das sei in jedem Fall so üblich die zu verköstigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

Antwort von Maroulein am 19.11.2020, 14:31 Uhr

Ich hab immer was da und frag nach,im Moment nehmen die meisten eher einen Kaffee und was abgepacktes,aber grundsätzlich nehmen sie es auch an.

Vor 5 Jahren hatten wir einen sehr großen Wasserschaden und die Handwerker kamen über 1 Jahr verteilt immer wieder,die haben auch Mal Mittag mitgegessen.
Sonst mach ich Brötchen,Kuchen,Kaffe und Kälte Getränke (da auch wenn ich es sch...finde wegen der Umwelt kleine Flaschen,wer nichts aus meiner Küche möchte kann ja aus der Flasche trinken)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

Antwort von Maroulein am 19.11.2020, 14:31 Uhr

Ich hab immer was da und frag nach,im Moment nehmen die meisten eher einen Kaffee und was abgepacktes,aber grundsätzlich nehmen sie es auch an.

Vor 5 Jahren hatten wir einen sehr großen Wasserschaden und die Handwerker kamen über 1 Jahr verteilt immer wieder,die haben auch Mal Mittag mitgegessen.
Sonst mach ich Brötchen,Kuchen,Kaffe und Kälte Getränke (da auch wenn ich es sch...finde wegen der Umwelt kleine Flaschen,wer nichts aus meiner Küche möchte kann ja aus der Flasche trinken)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?@ Assen

Antwort von ak am 19.11.2020, 14:42 Uhr

Helfer beim Umzug .... das ist doch etwas ganz anderes....

Zumindest wenn es Freunde sind.... da hatten wir auch Suppe, belegte Brötchen, Getränke, Kuchen, etc.

Aber wenn es ein Umzugsunternehmen macht, bin ich eigentlich nicht verpflichtet, denen auch noch ein Mittagessen zu spendieren.

Nein Getränke wie Wasser, Cola, Kaffee... kein Thema....und Plätzchen sollten es auch sein

Wenn uns Privatleute helfen kaufe ich dann auch Kuchen oder was derjenige gerne mag. Kein Thema.

Aber offizielle Handwerker ???? Nein....

Bei uns war mal ein Malertrupp für das Treppenhaus und Küche.... 2 Tage... die Jungs waren echt fix und gut.... die haben Trinkgeld noch zudem bekommen und noch ( da Weihnachten war ) ein kleines Schokoladen-Dankeschön..... einfach weil wir so zufrieden waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist Verpflegung?

Antwort von Caot am 19.11.2020, 14:43 Uhr

Im Wengert, wenn alle Kräfte der Umgebung unbezahlt mit helfen, gibt es Verpflegung. Frühstück, Mittag und Kaffee. Trauben satt zum mitnehmen.

Wenn der Maler meine Küche streicht gibt es Kaffee, eventuell Gebäck dazu und/oder Wasser/Schorle. Normal - würde ich jedem Besuch anbieten.
Aber Frühstück, Mittag und Kuchen Nein! Er wird ja für seine Leistung bezahlt.

Was Du aber machts, ist natürlich Dir überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

Antwort von ak am 19.11.2020, 14:48 Uhr

Bier würde ich keinem offiziellen Handwerker anbieten.... käme mir überhaupt nicht in den Sinn.

Nur Privatleuten.... und dann eigentlich nur nach getanener Arbeit. Also sprich Helfern die man kennt.

Die bekommen aber auch noch andere Sachen.... wie schon geschrieben. Das ist etwas für mich ein komplett anderer Sachverhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

Antwort von Häsle am 19.11.2020, 15:17 Uhr

Die Handwerker, die mehrere Tage bei uns waren, haben mittags jeder einen Fünfer für die Brotzeit bekommen. Außerdem stand immer ein Kasten mit Wasser, Apfelschorle, Limo und Spezi bereit. Wenn wir nachmittags daheim waren, haben wir gefragt, ob sie Kaffee wollen. Dazu gab's gekaufte Kekse.

Unser Kaminkehrer trinkt immer eine schnelle Tasse Kaffee mit und sagt auch zu Keksen und Schokolade nicht nein ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

Antwort von Muts am 19.11.2020, 16:22 Uhr

Ganz unterschiedlich- mein Mann ist Heizungmonteur und es gibt Kunden , da ist er tagelang und bekommt nicht mal ein Glas WAsser angeboten.
Und dann wieder ist er bei jemandem, da macht er eine Kleinigkeit und bekommt sofort Kaffee und ne Brezel angeboten......

Ich finde, es gehört sich, den Handwerkern was anzubieten, wenn sie länger da sind als grade mal eine Stunde.

Lg Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

Antwort von Melli2011 am 19.11.2020, 21:05 Uhr

Wir sind vor kurzem umgezogen mit einem Umzugsunternehmen. Insgesamt waren wir mit unseren Helfern plus Umzugsteam 7 Personen.
Habe für alle belegte Brötchen beim Bäcker geholt. Dazu gab es Plätzchen und verschiedene Knabbereien, alles abgepackt. Als Getränke gab es Kaffee, Wasser, Cola, Sprite und Orangenlimonade. War für mich an dem Tag selbstverständlich Essen zu organisieren.
Aber generell ist das bei uns ( Hessen) bei den Handwerkern nicht so üblich. Der Küchenmonteur der unsere Küche vor drei Wochen wieder funktionsfähig gemacht hatte war froh das er ungestört arbeiten konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

Antwort von pauline-maus am 19.11.2020, 22:08 Uhr

Das entscheide ich aus dem Bauch heraus.
Arbeitsvolumen, Arbeitsbereitschaft und eben ein Gefühl für das Ganze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seid ihr denn generell alle dabei ,wenn

Antwort von pauline-maus am 19.11.2020, 22:39 Uhr

Bei euch etwas "gehandwerkt "wird?
Ich habe da nicht immer frei und könnte etwas kulinarisches herrichten und anbieten.

Gerade Außenarbeiten laufen doch,ohne dass man immer anwesend sein muss und auch Innengedoens geht ziemlich gut ohne mich.
Eine Kiste Wasser ist schnell hingestellt und kaffee in der thermoskanne der Kaffeemaschine ist auch kein Ding aber alles anderen ...no way

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr denn generell alle dabei ,wenn

Antwort von Nynaeve2019 am 20.11.2020, 6:49 Uhr

Wenn wirklich lang gewerkelt werden müsste, wäre jemand da. Nur, bei uns sind selten lange Handwerker im Haus. Die letzten waren die Einbauküchenaufbauer und die bekamen belegte Brötchen zu den Getränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr denn generell alle dabei ,wenn

Antwort von Häsle am 20.11.2020, 8:27 Uhr

Bei uns ist ja eh meistens einer daheim wegen Schichtdienst. Aber wir kochen nicht mittags (das nervt mich schon, wenn ein Freund mitgebracht wird, der mittags was Warmes will), sondern abends. Gegessen wird gegen 20 Uhr. Zu der Zeit war hier noch kein Handwerker tätig.

Der 5er für die Verpflegung zum Getränkekasten dazu kam bisher gut an. Kaffee auch, wenn es sich ergab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr denn generell alle dabei ,wenn

Antwort von Hase67 am 20.11.2020, 10:21 Uhr

Nein. Während des Hausbaus waren wir nur in der letzten Phase (wo wir selbst tapeziert und gemalert haben) hier, ansonsten nur abends und am Wochenende. Und was sonst bisher an Handwerkern da war (Heizungsmonteur, Schornsteinfeger, einmal der Elektriker), die waren maximal für 1-2 Stunden da. Da gebe ich dann ein Trinkgeld, aber ich bekoche sie weder noch biete ich ihnen Kaffee an. Die meisten haben ja auch einen straffen Terminplan und sind Selbstversorger, außerdem gibt es im Umkreis von einem knappen Kilometer etliche Dönerbuden, Mittagstische, Bäckereien mit Stehcafés...

Ich kenne das mit der Bewirtung von Handwerkern nur aus meinen Kindertagen auf dem Land - und natürlich für private Umzugs- oder Räumhelfer, die verköstige ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr denn generell alle dabei ,wenn

Antwort von pauline-maus am 20.11.2020, 11:59 Uhr

ja von früher kenne ich es auch so aber ich selber belasse es wie gesagt bei einem angemesenen trinkgeld.
davon könnte man sich dann ja auch etwas holen oder eben das stinknrmnae bemmenpacket mitbringen ( was ja auch meist so gemacht wird)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist es heute noch üblich Handwerker zu verpflegen?

Antwort von LeNiWa am 21.11.2020, 16:37 Uhr

Mein Mann ist Handwerker und Versorgung sowie Trinkgeld bekommt er meist nur von der älteren Generation. Er ist Dachdecker also fast immer draußen. Häufig gibt es noch Kaffee von jüngeren. Aber die omas laden richtig zum Mittagessen ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.