Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 19.11.2020, 19:25 Uhr

Scheiß Corona und wozu hat man eigentlich einen Betriebsrat

Hallo zusammen,

mein Mann ist gerade fix und fertig. Er arbeitet in der Führungsebene einer großen Firma, diese wurde zuerst insolvent und jetzt aufgekauft. Jetzt stehen strukturelle Änderungen an. Zusammen mit der Geschäftsführung mussten sie eine Liste erstellen, wer bleibt und wer gehen darf. Circa ein 1/3 der Belegschaft muss gehen.
Heute kam er total deprimiert nach Hause. Musste einem dreifachen Familienvater, der einen Top Job macht, sagen, dass er seinen Job verliert, seine beiden jungen, alleinstehenden (unzuverlässig, fachlich schlechter)
Kollegen bleiben, weil sie in der Jugendvertretung beim Betriebsrat sind. Einer von den 3 musste gehen und es war der BR der auf den Familienvater bestand. So ist das Gesetz - Mitglieder des BR sind save, egal was sonst noch ist.

Meinem Mann fallen diese Gespräche, vor allem wenn es so unfair ist, richtig schwer. Hoffentlich ist das bald vorbei, er kann kaum schlafen. Schlimm...

 
13 Antworten:

Re: Scheiß Corona und wozu hat man eigentlich einen Betriebsrat

Antwort von SybilleN am 19.11.2020, 19:34 Uhr

Mein Mitgefühl an deinen Mann und vor allem den Familienvater.
Ich kenne so etwas aus eigener Erfahrung.
Nachdem die dümmste und unfähigste Azubine übernommen wurde, weil ja in der Jugendvertretung, alle 5 guten aber nicht, bin ich damals selbst gegangen. Den Betrieb gibts nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Corona und wozu hat man eigentlich einen Betriebsrat

Antwort von Annimais am 19.11.2020, 19:44 Uhr

Das tut mir sehr leid, ich fühle mit euch!

Mir hat eine schlechte Nachricht auch den Boden unter den Füßen weg gehauen, ABER bei weitem nicht so folgenreich wie bei euch.

Ich wünsche euch viel Kraft das gemeinsam zu überstehen und deinem Mann hoffentlich bald eine neue, gute Anstellung.

Drück dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Corona und wozu hat man eigentlich einen Betriebsrat

Antwort von DanniL am 19.11.2020, 19:49 Uhr

Das sind die Nachteile der Führungskraft.
Man muss manchmal Entscheidungen überbringen, wo einem das Herz blutet.

Aber es geht auch wieder aufwärts.
Unsere Firma hat auch schon eine Insolvenz hinter sich. Einige mussten gehen und einige sind von sich aus gegangen.
Und als es uns wieder besser ging (ebenfalls übernommen) haben wir einige Gesichter wieder im Unternehmen gesehen.

Vielleicht ein kleiner Lichtblick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Corona und wozu hat man eigentlich einen Betriebsrat

Antwort von Tonic2108 am 19.11.2020, 20:02 Uhr

Danke, aber dein Mitgefühl gilt sicher dem Familienvater, der seinen Job los ist. Mein Mann bleibt (Führungsetage) und darf die Unglücklichen rauswerfen. Darunter leidet er sehr. Aber klar, schlimmer ist es für die, die gehen müssen aber Spaß macht das auch nicht. Vor allem wenn es so unfair ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Corona und wozu hat man eigentlich einen Betriebsrat

Antwort von As am 19.11.2020, 21:03 Uhr

Hier fühle ich ehrlich mit deinem Mann mit. Ich bin froh, dass ich weder solche Entscheidungen treffen noch solche Nachrichten überbringen muss.
Das Leben ist manchmal echt ungerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Corona und wozu hat man eigentlich einen Betriebsrat

Antwort von Tigerblume am 19.11.2020, 21:14 Uhr

Mein Vater war vor Jahrzehnten auch in so einer Situation. Da war ich noch ein Kind aber ich kann mich erinnern wie schlecht es ihm damals ging und dass er auch schlaflose Nächte hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Corona und wozu hat man eigentlich einen Betriebsrat

Antwort von pauline-maus am 19.11.2020, 22:50 Uhr

Leider bedeutet Verantwortung tragen nicht nur positives zu leben.
Aber es ist nun mal wie es ist und man muss eben lernen sich gefühlsmäßig davon abzuspalten( klingt boese ,ist es aber nicht, weil es zum eigenen Seelenheil beiträgt)

Stell dir vor jeder Arzt würde mental immer drinstecken ,wenn er eine schlechte Diagnose uebermittelt....dass wäre dann bald kein guter reflektierter Arzt mehr,dem man vertrauen moechte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Corona und wozu hat man eigentlich einen Betriebsrat

Antwort von Korya am 20.11.2020, 0:15 Uhr

Das ist extrem schwer, diese Entscheidung gegen eigene Präferenzen treffen und dann übermitteln zu müssen. Aber wenigstens hat er vielleicht einige gute retten können?

Wir erleben gerade die andere Seite: über einem Standort hängt seit ein paar Jahren das Damoklesschwert und sie bluten dort ohne Ende gute Leute.
Die, die bleiben, sind dann nicht unbedingt die, die man behalten wollte ... Da denke ich manchmal, ein klarer Schnitt am Anfang und Entscheidung, mit wem man weitermachen will und von wem man sich lieber trennt, wäre besser gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Corona und wozu hat man eigentlich einen Betriebsrat

Antwort von Tigerblume am 20.11.2020, 7:40 Uhr

Ich finde der Vergleich hinkt, den eine Erkrankung ist in aller Regel nicht "man made".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Corona und wozu hat man eigentlich einen Betriebsrat

Antwort von kirshinka am 20.11.2020, 7:57 Uhr

Ach scheisse - das ist doch totale kacke.
Oh Mann. Das tut mir total leid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Corona und wozu hat man eigentlich einen Betriebsrat

Antwort von shinead am 20.11.2020, 8:41 Uhr

Solche Zeiten sind mit der Grund, warum Führungskräfte so gut bezahlt werden. Kündigungsgespräche sind nie spaßig, egal auf welcher Seite des Tisches man sitzt.

Das die Mitglieder des BRs vor Kündigungen sicher sind, ist aber gut und wichtig. Auch wenn es eben mal den falschen trifft.

Ich habe bei betriebsbedingten Kündigungen schon selbst erlebt, dass ich gehen musste (mit jährlicher 120% Leistungsprämie) und Mitarbeiter die wesentlich weniger arbeiteten als ich (jährliche Leistungsprämie 75%) durften bleiben weil sie älter, schon länger in der Firma waren oder Kinder hatten. Fand' ich damals als Single auch nicht spannend, denn die ein oder andere Kollegin hatte noch eine gut verdienenden Mann daheim.
Leistung zählt da Null. Die durfte damals kein Kriterium sein.

Und wenn es in der Firma Deines Mannes keine, oder keine gute Auswahlregelung für die Kündigungen gibt, die eben Familienväter schützt, dann muss sich die Führungsebene (ggf. die über Deinem Mann) der Firma, die die Regeln erstellt selbst an die Nase fassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Corona und wozu hat man eigentlich einen Betriebsrat

Antwort von ohno am 20.11.2020, 11:35 Uhr

und es war der BR, der auf dem Familienvater bestand...

Dann war es ja von vornherein klar...

Leider ist Leistung kein Auswahlkriterium. Nur das erkläre mal demjenigen, den es getroffen hat. Ich hoffe, er findet schnell etwas Neues, Gutes.

Dein Mann hat jetzt eine Erfahrung gemacht, die ihm unangenehm ist und wo er sich der Entscheidung beugen musste. Aber hey, das ist die freie Wirtschaft und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Ich denke, wenn er in der Führungsebene mitarbeitet, muss er da durch, und es wird sicher auch erwartet.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiß Corona und wozu hat man eigentlich einen Betriebsrat

Antwort von pauline-maus am 20.11.2020, 12:07 Uhr

es geht darum , die gefühlswelt außen vor zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.