Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 23.11.2020, 7:55 Uhr

Diskursverschiebung nach Rechtsaußen...

... ist schon etwas, gegen das man aktiv ankämpfen muss, da gebe ich dir Recht.

Es hat auch meines Erachtens nichts mit einer verschobenen Selbstwahrnehmung und Selbstbeweihräucherung zu tun, wenn sich mehrere Gleichgesinnte zu so einem Thema zu Wort melden, wo es natürlich eigentlich "nichts zu diskutieren" gibt.

Auf Facebook und Twitter kann man darüber streiten, weil durch Teilen, Retweeten, Liken oder Disliken Aufmerksamkeit für negative Inhalte generiert wird und so ein Verdrängungswettbewerb stattfindet. Mitunter ist das auch einer der Gründe, weshalb sich die Rechts- und Ganzrechtsausleger in den sozialen Medien so in der Überzahl fühlen.

Hier ist es aber etwas anderes, und es kann uns eigentlich nur recht sein, wenn jemand wie Ichx4 motzt, dass hier keine "kritischen Stimmen" mehr zu hören wären. Wenn wir mal ehrlich sind, sind ja weder Sassi noch Ichx4 (noch andere, die sich in den Forumsdialog einklinken, wenn sie gerade Oberwasser haben) "kritische Stimmen" im Sinne einer rechtskonservativen Meinung (die zu tolerieren ist und mit der man diskutieren könnte). Sie sind ausschließlich destruktiv unterwegs, wenn es um politische Themen geht, ob das jetzt Coronamaßnahmen, Asylpolitik oder Klimaschutz ist. Und das ist gezielt und gewollt so, um den Diskurs zu bestimmen, das ist ein Verdrängungswettbewerb. Dem sollte man sich nicht kampflos ergeben, weil sonst solche Stränge unwidersprochen hier neben Stillfragen, Haushaltsthemen und Tipps über den Umgang mit eingewachsenen Fußnägeln stehen. Genauso funktioniert auch die Strategie anderer Volksverdummer und Rechtsextremer: durch Zermürbung, stetiges Aushöhlen des vermeintlichen "Mainstreams" (wie die Meinungsmehrheit und der gesunde Menschenverstand abqualifiziert werden). Das darf man nicht einfach so stehenlassen. Auch wenn man sich damit der Kritik der "Selbstbeweihräucherung" oder des "gegenseitigen Schulterklopfens" aussetzt. Damit muss man dann halt leben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.