Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von taram am 21.11.2020, 8:53 Uhr

Rundfunkgebühr...

wird erhöht...ein kleiner Aufreger am Rande...sind die bekloppt? Wie kommt man in diesen Zeiten auf diesen Gedanken, ok, wird schon länger darüber gesprochen, aber es ist einfach unverständlich

 
64 Antworten:

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von Assen08 am 21.11.2020, 8:57 Uhr

Diese ganze Rundfunkgebühr ist unverschämt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um wieviel denn ?

Antwort von Ellert am 21.11.2020, 9:40 Uhr

Was mich gerade viel mehr nervt
Studenten mit Bafög sind befreit
Studenten die von Mama und Papa leben nicht - also die dürfen das auchnoch zahlen - Danke !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um wieviel denn ?

Antwort von taram am 21.11.2020, 10:15 Uhr

86 Cent, ich finde es trotzdem einfach falsch. Und das mit dem Bafög und bei Mama leben....boah nee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: studenten bei Mama und Papa

Antwort von Melkerin am 21.11.2020, 10:34 Uhr

was meinst du Studenten die bei Mama und Papa leben nicht?
müssen die Kinder ab 18J auch Rundfunk bezahlen? zusätzlich dazu Rundfunk bezahlen?
dachte immer pro Familie..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von SassiStern am 21.11.2020, 10:37 Uhr

Die Regierungspropaganda muss halt bezahlt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: studenten bei Mama und Papa

Antwort von Assen08 am 21.11.2020, 10:42 Uhr

Bafög und BAB Empfänger sind freigestellt (Eltern zahlen nichts oder nicht voll an die Kinder)
Kinder die von Eltern vollen Unterhalt erhalten müssen zahlen - wohnen jedoch nicht zuhause.
Wohnen Kinder zuhause - dann GEZ zahlen. Aber nur 1x pro Haushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns

Antwort von Ellert am 21.11.2020, 10:43 Uhr

wenn Kind anderswo studiert...
aber VON Mama und Papa lebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von Ichx4 am 21.11.2020, 10:49 Uhr

Genau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird doch alles teurer.

Antwort von emilie.d. am 21.11.2020, 12:06 Uhr

Inflation, insofern finde ich es normal, dass das angepasst wird. Gehälter steigen doch idR auch.

Ich verfolge viel us amerikanische Berichterstattung, wo hinter jedem Sender eine Privatperson steht. Fände ich schrecklich, wenn das in Deutschland auch so käme. So hochwertige Berichterstattung und Dokus kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird doch alles teurer.

Antwort von Hase67 am 21.11.2020, 12:56 Uhr

Man darf nicht vergessen, dass von diesen Rundfunkgebühren nicht nur der ZDF Fernsehgarten, das Schlagerfest der Volksmusik, das Traumschiff oder andere als "Seniorenfernsehen" geschmähte Formate finanziert werden, sondern auch Nischenprogramme, hochwertige internationale Serien- und Filmproduktionen, Filmförderung für junge Filmemacher sowie Reportagen über Themen, die auf einem Privatsender nie vorkommen würden, weil sie für Werbeinvestoren uninteressant sind. Außerdem haben die Öffentlich-Rechtlichen gerade in ihren Mediatheken auch gute Dokus und alternative Formate für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing" gilt für Privatsender doch viel mehr als für das öffentlich-rechtliche Fernsehen, auch wenn es hier zwei, drei Leute gibt, die das Gegenteil behaupten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird doch alles teurer.

Antwort von Musikerin am 21.11.2020, 14:01 Uhr

Es ist und bleibt eine unberschämte Zwangagebühr! Das ist echt zum .
Von qualitativ kann hier nicht die Rede sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das heißt, du zahlst nicht gern für Künstler und Musiker?

Antwort von Petra28 am 21.11.2020, 14:20 Uhr

So was Unverschämtes auch, Kulturschaffende zu unterstützen, das braucht doch kein Mensch, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von Hashty am 21.11.2020, 14:24 Uhr

Ganz ehrlich? Ich bin gottfroh, dass wir unabhängige Fernsehsender haben und nicht den Privaten heillos ausgeliefert sind.
Ich hab keine Lust, mich mit Fakenews, Journalismus á la BILD und diese schrecklichen Werbepausen rumschlagen zu müssen.

Journalismus ausschließlich über die Öffentlichen, Filme/Serien je nach Angebot auch über die Öffentlichen oder Netflix/Sky.

Und wenn man hier beobachtet, wer am lautesten gegen die Öffentlichen schreit...das beweisst umso mehr die Wichtigkeit der unabhängigen Formate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heißt, du zahlst nicht gern für Künstler und Musiker?

Antwort von Finale am 21.11.2020, 14:25 Uhr

Man müsste es sich aussuchen können, ich schaue nie diese Programme und muss zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird doch alles teurer.

Antwort von Leena am 21.11.2020, 14:26 Uhr

Was genau z.B. an dieser Urteilsbegründung hier findest Du denn verkehrt..?

https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2018/bvg18-059.html;jsessionid=6FEA3991E8B7F85EFB17C92F733E6235.1_cid386

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von pauline-maus am 21.11.2020, 14:28 Uhr

ich bin lieber bei prime, da suche ich mir aus , welche märchen mir erzählt werden und bin monatlich nocht biliger dabei( tatort kann ich dort auch sehen, cool nicht?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase

Antwort von Leena am 21.11.2020, 14:36 Uhr

Manchmal liebe ich Dich wirklich! Und bewundere Deine argumentative Ruhe und sachliche Ausgeglichenheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von DK-Ursel am 21.11.2020, 15:00 Uhr

Nun ja, ich sehe auch (so gut wie) nie dänisches TV (unintegriert wie ich wohl bin ) und zahle auch Gebühren.
Man zahlt doch oft für etwas, wovon die Allgemeinheit mehr hat als man selbst.
ich zahle auch Steuern und möchte am liebsten kein Militär, wenig Polizei, brauche keine Schulen mehr (Kinder groß) und bin gesund, also wozu soviel Krankenhaustata.
Da kann dann jeder für seine eigenen Vorlieben und Bedürfnisse kommen und dann sieht es doch ziemlich mau aus mit vielen Dingen, die wir zumindest meinen, nicht zu brauchen und folglich nicht finanzieren zu müssen.
Wie will man den öffentlich-rechtliche Sendungen, Nachrichten überhaupt kritisieren, wenn man sie gar nicht kennt und von vornherein ablehnt?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hase

Antwort von Petra28 am 21.11.2020, 15:09 Uhr

Hier unterschreibe ich. Und erhöhe „manchmal“ auf „immer“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sassi+ Ich×4

Antwort von Musikerin am 21.11.2020, 15:20 Uhr

Das ist ja das Schlimme: muss. Ich schaue diese Sender nie an und muss diese bezahlen, eine Wahl gibt es nicht....
Ich möchte entscheiden was ich sehen will und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heißt, du zahlst nicht gern für Künstler und Musiker?

Antwort von Musikerin am 21.11.2020, 15:22 Uhr

Das hat nichts damit zu tun das ich eine Zwangagebühr bezahlen muss. Ich möchte wählen was ich anschauen will oder nicht.
Künstler und Musiker können anders auch bezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es wird doch alles teurer.

Antwort von Häsle am 21.11.2020, 15:46 Uhr

Ich gebe dir Recht, dass es ohne die Öffentlich-Rechtlichen nicht geht, und auch dass Kultur gefördert werden muss.

Werden die weniger wertvollen Soaps denn auch noch von GEZ-Gebühren bezahlt? Werbung gibt es da ja wohl auch schon seit längerem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hase

Antwort von Hashty am 21.11.2020, 15:50 Uhr

Me too

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht BEI, sondern VON...... richtig lesen owt

Antwort von Detektiv007 am 21.11.2020, 15:51 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heißt, du zahlst nicht gern für Künstler und Musiker?

Antwort von Ichx4 am 21.11.2020, 15:54 Uhr

Die sind Euch doch gerade auch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von Maxikid am 21.11.2020, 16:11 Uhr

Ich nutze das nur die öffentlichen Sender. Mehr brauche ich gar nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heißt, du zahlst nicht gern für Künstler und Musiker?

Antwort von Petra28 am 21.11.2020, 16:59 Uhr

Mit “Euch“ meinst du mich? Pluralis Majestatis? Wie komme ich denn zu der Ehre?

Ansonsten - hast du irgendwelche Kenntnisse darüber, welche Künstler ich derzeit in welchem Umfang unterstütze?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heißt, du zahlst nicht gern für Künstler und Musiker?

Antwort von Petra28 am 21.11.2020, 17:00 Uhr

Du darfst wählen, was du anschaust oder nicht. Du zahlst für die Bereitstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heißt, du zahlst nicht gern für Künstler und Musiker?

Antwort von Musikerin am 21.11.2020, 17:06 Uhr

Ja das ist ja das Schlimme! Ich zahle für nicht genutzte Sender, ganz toll.
Ich kann eben nicht wählen weil es nun mal eine Zwangsgebühr ist.
Andere Plattformen kann ich wählen wie ich will und dementsprechend bezahlen, aber nicht bei der sinnlosen GEZ!
Ich verlange dann bei dir auch pauschal 20€ monatlich für eine z.B. Reparatur, hast du nicht bestellt? Ist doch egal, du bezahlst für die Bereitstellung meiner Firma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von DK-Ursel am 21.11.2020, 17:17 Uhr

Ja,so geht mir das im prinzip auch. Auf RTL und sowas kann ich gut verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heißt, du zahlst nicht gern für Künstler und Musiker?

Antwort von Petra28 am 21.11.2020, 17:40 Uhr

Ah, jetzt weiß ich es - du hast Musik an einer privaten Hochschule studiert, richtig? Und auch immer nur an privaten Hochschulen unterrichtet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heißt, du zahlst nicht gern für Künstler und Musiker?

Antwort von Ichx4 am 21.11.2020, 17:44 Uhr

Dir.
Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heißt, du zahlst nicht gern für Künstler und Musiker?

Antwort von Petra28 am 21.11.2020, 17:56 Uhr

Wieso behauptest du dann, mir seien Künstler und Musiker egal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heißt, du zahlst nicht gern für Künstler und Musiker?

Antwort von Ichx4 am 21.11.2020, 18:04 Uhr

Also wenn Dich das jetzt so bedrückt, nehme ich das zurück.
Es ist schon doof, wenn jemand Unwahrheiten unterstellt. Eventuell denkst Du auch daran, wenn Du Leute verurteilst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nicht nur Fernsehen

Antwort von Salkinila am 21.11.2020, 18:05 Uhr

Vom Rundfunkbeitrag werden ja nicht nur öffentlich-rechtliche Fernsehprogramme sondern auch Radiosender finanziert. Alleine ein Sender wie der Deutschlandfunk ist wirklich jeden Cent wert. Ich möchte auch HR2 Kultur und WDR 5 erwähnen, beide ebenfalls sehr empfehlenswert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heißt, du zahlst nicht gern für Künstler und Musiker?

Antwort von Petra28 am 21.11.2020, 18:07 Uhr

Wie kommst du darauf, dass mich das bedrückt? Und wann habe ich hier jemanden verurteilt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heißt, du zahlst nicht gern für Künstler und Musiker?

Antwort von Ichx4 am 21.11.2020, 18:18 Uhr

Irgendeine Gefühlsregung hat es doch bei Dir ausgelöst. Such Dir eine aus.
Ich bin nicht gut in Forum-Recherche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von SybilleN am 21.11.2020, 18:22 Uhr

Ich finde die Gebühren auch ganz schön happig. Allerdings bin ich echt froh, was es alles für Kinder an Hörspielen und werbefreien Sendungen (Löwenzahn, Sendung mit der Maus, Kakadu, Figarino pur+...) so gibt. Und das Angebot vom Deutschlandradio ist auch gut.
Okay, Rosenheimcops und so'n Zeug bräuchte ich jetzt nicht.

Wird nicht auch Arte darüber mit finanziert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heißt, du zahlst nicht gern für Künstler und Musiker?

Antwort von Petra28 am 21.11.2020, 18:27 Uhr

Es hat mich amüsiert, leider hast du dann nachgelassen. Schade.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heißt, du zahlst nicht gern für Künstler und Musiker?

Antwort von Ichx4 am 21.11.2020, 18:35 Uhr

Na dann habe ich ja alles richtig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heißt, du zahlst nicht gern für Künstler und Musiker?

Antwort von Petra28 am 21.11.2020, 19:42 Uhr

Jeder hat so seine Hobbys...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heißt, du zahlst nicht gern für Künstler und Musiker?

Antwort von Ichx4 am 21.11.2020, 19:50 Uhr

Amüsieren? Tolles Hobby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von DK-Ursel am 21.11.2020, 20:12 Uhr

Sybille, zumindest zu den Zeiten, als meine Kinder klein waren, haben sie nicht nur wegen der dt. Sprache dt. Kinderfernsehen sehen dürfen; die Qualität war auch deutlich besser!
Und wenn Du (wie ich) die Rosenheimcops nicht brauchst:
Andere brauchen (wie ich) die Kindersendungen nicht (mehr).
Ein Sender kann nun mal nicht nur für 1 da sein - sondern muß die Vielfalt aller auch widerspiegeln.
Es sollte eben möglich für viele was dabeisein.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von Feuerschweifin am 21.11.2020, 20:28 Uhr

Für eine Erhöhung ist das die falsche Zeit, sehe ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von Hase67 am 21.11.2020, 20:32 Uhr

"Wird nicht auch Arte darüber mit finanziert?"

Ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heißt, du zahlst nicht gern für Künstler und Musiker?

Antwort von Petra28 am 21.11.2020, 20:58 Uhr

Mich amüsieren. Aber wie gesagt, du hast geschwächelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von Sille74 am 21.11.2020, 21:17 Uhr

Allerdings hat Arte schon manchmal auch recht "schwurbelige" Sendungen, die nix mit kritisch zu tun haben, extrem einseitig sind, sich aber als objektiv darstellen und kein wissrnschaftluvhes Gjndamdnt haben, insbesondere zu Gesundheitsthemen. Trotzdem möchte ich arte, genau wie die anderen öffentlich-rechtlichen, nicht missen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das heißt, du zahlst nicht gern für Künstler und Musiker?

Antwort von pauline-maus am 21.11.2020, 22:41 Uhr

Lies nochmal retour und du merkst ,ein Duell mit "Ich..."solltest du lieber lassen....du bist dem nicht gewachsen....so leid mir das auch tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von Mehtab am 21.11.2020, 23:01 Uhr

Es gibt wirklich Teureres als die Rundfunkgebühr. Ich bin froh, dass es den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt und gönne die Gehaltserhöhung den Mitarbeitern. Hoffentlich bekommen sie endlich mehr Geld und müssen nicht wieder streiken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von Silvia3 am 22.11.2020, 1:43 Uhr

Es täte vielen hier gut, mehr Öffentlich-Rechtliches zu schauen und sich ein Mindestmaß an Bildung in Sachen Politik und Wirtschaft zuzulegen.

ARD und ZDF sowie ihre Ableger bieten hervorragend recherchierte und aufbereitete Informationen.

Finanzielle Unabhängigkeit gewährleistet journalistische Unabhängigkeit.

Ich bin froh, dass in Deutschland die Politik nicht von Sendern wie Fox News gemacht wird.

Heute Journal, Aspekte, Auslandsjournal u. ä. sind erstklassiger Journalismus. Und die Heute Show, Dieter Nuhr oder Böhmermann machen brillante Unterhaltung. Darauf möchte ich nicht verzichten. DSDS, Die Streife, Frauentausch oder Temptation Island gespickt mit Nachrichtensendungen, die ihren Schwerpunkt auf Mord und Todschlag haben, sind für mich keine Alternative.
.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von kirshinka am 22.11.2020, 8:39 Uhr

Wer nur RTL2 schaut, versteht es natürlich nicht.

Die Öffentlich Rechtlichen sind die einzigen, die auch Sachen senden, die keine Goldgrube sind - Bildungssendungen, neutrale Nachrichten, Diskussionen.

Aber wer lieber audiovisuelles Fastfood bevorzugt und nach dem Motto „Geiz ist Geil“ lebt, hat dafür natürlich nix übrig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Petra und Hashty

Antwort von Hase67 am 22.11.2020, 9:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von Ichx4 am 22.11.2020, 9:13 Uhr

Auch solche Leute gibt es.

Eventuell schaut man auch gar nicht fern. Man informiert sich nur über Zeitungen.

Es ist und bleibt eine Zwangsabgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von Hase67 am 22.11.2020, 9:14 Uhr

Das stimmt zweifellos. Auch die politischen Dokumentationen (von denen ich mehr mache als Gesundheitsthemen) sind nicht nur objektiv. Es werden aber dafür auch oft Aspekte beleuchtet, die in ARD und ZDF keinen Platz haben, weil da einfach größere Bevölkerungsgruppen angesprochen werden. Und manche investigativen Sachen sind richtig gut und aufrüttelnd. An einigen davon (u. a. Fake America Great Again und Gottes missbrauchte Dienerinnen) habe ich in den letzten Jahren auch als Übersetzerin mitgewirkt, und das war wirklich gut gemachter Journalismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von SassiStern am 22.11.2020, 9:23 Uhr

Verbildungssendungen!
Neutrale Nachrichten???
Diskussionen ohne echte Kontroversehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von SassiStern am 22.11.2020, 9:25 Uhr

Die Frage ist doch warum man bezahlen muss auch wenn man das Angebot gar nicht nutzt. Und die Begründung dass man ja für die Bereitstellung bezahlt ist eine Frechheit. Da könnte mir ja Bäcker Müller auch monatlich eine Gebühr abverlangen, obwohl ich immer bei Bäcker Meier meine Brötchen kaufe usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und nicht nur Fernsehen

Antwort von SassiStern am 22.11.2020, 9:26 Uhr

Dann können doch gerne die dafür bezahlen die den Sender hören wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von Petra28 am 22.11.2020, 14:44 Uhr

Das nennt sich Solidarität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von Musikerin am 22.11.2020, 14:54 Uhr

Das nennt man Zwang und nicht Solidarität!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von Petra28 am 22.11.2020, 15:47 Uhr

Wird nicht dein Lebensunterhalt aus zwangsweise eingezogenen Geldern finanziert? So als Beamtin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von Musikerin am 22.11.2020, 17:03 Uhr

Äpfel mit Birnen vergleichen konntest du schon immer gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von pauline-maus am 22.11.2020, 21:41 Uhr

Die ARD zahlt also den Lohn von einem Polizeihauptkommissar?!? Das ist cool , da schließt sich der Kreis zum Tatort ...wer hätte das gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von Musikerin am 22.11.2020, 22:50 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rundfunkgebühr...

Antwort von Petra28 am 23.11.2020, 8:18 Uhr

Ich weiß zwar nicht, was das mit meinem Posting zu tun hat - aber ja, natürlich, heißt aber Honorar: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Axel_Petermann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.