Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 23.11.2020, 13:19 Uhr

Nicht ganz

Jadzia:
Sie ist natürlich noch jung, aber sie hat sich selbst dorthin gestellt - keiner zwingt sie. Soviel Demokratie haben wir wohl noch.
Und für mich ist das - neben gausaumster Geschichtsignoranz und -verfälschung - auch eni Zeichen für viele (nicht nur junge) Leute,die nicht mehr lernen, für ihre Konsequenzen einzustehen oder mit jemandem zu reden, jemanden zu überzeugen, der anderer Meinung ist als sie selbst.
Und vorgemacht bekommen sie es inzwischen auf großer Bühne:
Wenn Herrn Trampel die Fragen nicht passen, greift er den Journalisten und seine Zeitung/Sender unsachlich an und/oder verläßt wutschnaubend Interviews vor der zeit.

Demokratie aber funktioniert genauso NICHT!
Äußerst selten bekommt in einer Demokratie jemand auch zu 100% was er/sie ich wünscht.
Vielmehr ist alles ein Aufeinanderzugehen, ein Miteinander statt Gegeneinander, ein Wir als ein Du oder Ich.
Alls das kann man kurz und nicht ganz, aber doch sehr treffend mit Kompromissen bezeichnen, und nicht alle sind faul, auch wenn sich jeder, der sie abschließt, für seine Meinung, seine Sache,sein Anliegen natürlich wünscht, mehr erreicht zu haben,schneller und ausdrücklicher.
Aber das geht eben nicht in einer Demokratie, wo alle ihre Meinung sagen dürfen und erwarten können,daß auch nur ansatzweise, und manchmal mehr, ihre Interessen gehört und verwirklich werden.
Das geht in einer Diktatur - und die ist dann immer nur für die schön (und dieses in diesem Zusammenhang schlappe Wort gebrauche ich bewußt) für die, die an der Macht sind - und führt dann im Gegenzug dazu, daß bei Machtwechsel die anderen finden: Jetzt sind mal dran, ohne Rücksicht auf Verluste,.
Ein Problem, warum es oft mehr als schwer ist, nach jahr(zehnte-)langer Vorherrschaft einer Familie, einer Dynastie, eines Stammes, einer Volksgruppe eine demokratische Verhältnisse zu errichten, wo alle gehört werden, aber auch alle zurückstecken müssen.

Sie wollte halt als Heldin und Ikone gefeiert werden - und als ihr einer die Gefolgschaft verweigert, bricht sie schier zusammen. Das spricht ja für sich selbst. Leider machen sich ja mancher erst im nachhinein schlauer, i nwas für Abgründe sie sich begeben - s. Brexit, s. Trum,. s. ... manche tun es nie, das ist dann noch schlimmer.
Der jungen Frau KÖNNTE zumindest aus vielen Kommentaren ein Lichtlein aufgehen...und dies nicht nur, was Sophie Scholl und wirklichen Widerstand betrifft.


Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.