Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 18.03.2020, 11:05 Uhr

Welche Sätze stören Euch an Lehrern?

Finnland, Finnland, Finnland ... keine Ahnung, woher die ihre super PISA-Bewertungen haben

Ich hatte, schon vor Jahren, als Finnland aber auch schon so gerühmt wurde, ein sehr einschneidendes Erlebnis mit einem jungen Mann aus Finnland, das so manches bzgl. PISA relativierte. Ich war bei einer Landesvertretung in Brüssel (EU) tätig und hatte die Aufgabe, auf meinem Fachgebiet, Ausschussitzungen des EU-Parlaments zu besuchen und die wichtigsten Punkte der Sitzung für das Land herauszuarbeiten. Ich hatte ein paar Bögen Papier und 2 oder 3 Stifte (falls einer leer wird) dabei, wie immer, zum Mitschreiben. Neben mir saß zum gleichen Zweck ein junger Mann aus Finnland, perfekt (für meine Ohren) englisch sprechend, sehr selbstbewusst und überhaupt sicher wirklich auch sehr fähig (Pappnasen werden in dem Bereich nicht genommen ...). Er war mit Laptop ausgerüstet. Leider funktionkerte dieser nicht. Ich lieh dem netten jungen Mann also Stift (hatte ja mehrere) und ein paar Blätter von meinem Papier. Es nutzte aber alles nichts! Der junge Mann konnte handschriftloch nicht mehr vernünftig schreiben! Das sah aus wie von einem Erstklässler und auch die Schreibgeschwindigkeit war entsprechend ... Ich dachte zuerst, dass der vielleicht Legasthenie oder so etwas hat. Später, in einem Gespräch mit einer älteren Finnin kam dann raus, dass das wahrscheinlich nicht so ist, die Kinder würden dort kaum mehr ursprüngliche Kulturtechniken wie von Hand schreiben, lernen. Sie sah das sehr kritisch ... Gut, den Multiple Choice Test kriegen sie vielleicht hin ... Aber das ist doch auch nicht das Gelbe vom Ei!

Ansonsten stimme ich hins. der Problematik "stille Kinder" oder allgemeiner bzgl. Kindern, die anders ticken, ohne aber eigentlich Probleme damit zu haben oder anderen zu machen, zu. Ich finde allerdings schon aucb, dass auch Kinder ein bisschen an sich arbeiten können und z.B. wenigstens versuchen, sich etwas vorzuwagen. Ich finde aber auch, dass das dann auch honoriert werden muss! Der jetzige Lehrer meiner Tochter macht das gut!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.