Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MartiSmarti  am 11.03.2020, 15:02 Uhr

4 Klasse

Hallo meine Lieben.

Was wird gerade in Mathe bei euch gemacht?
4 Klasse?

Bei uns wird momentan das Schriftliche Dividieren gemacht.

Also Zb Rechnungen wie 35739:99
Oder 22100:68

Mein Sohn kann es ohne Nebenrechnungen nicht Ausrechnen.
Aber wenn es zur Schularbeit kommt, hat er da auch keine Zeit sich Nebenrechnungen hin zu schreiben....

Wie geht es euren damit?
Können sie das gut im Kopf?
Habt ihr vl Tipps beim üben?

Sie haben es am Montag das erste Mal durchgemacht hatten aber bis jetzt Ski fahren und deswegen nur Divisionen als Übung mit nachhause bekommen.
Er ist normal gut in Mathe kann gut mal Rechnen und sonst auch keine Probleme bei +oder -

Lg

 
14 Antworten:

Re: 4 Klasse

Antwort von luvi am 11.03.2020, 22:30 Uhr

Hallo,
Wie meinst du das mit den Nebenrechnungen?

Ich verstehe nicht, wie man diese Aufgaben unterschiedlich lösen kann.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Klasse

Antwort von MartiSmarti am 12.03.2020, 6:28 Uhr

Zb bei der Rechnung
22100:68=
221:68=3

Dann macht er eine Nebenrechnung
Und rechnet 68*3=204
Usw wie man eben dividiert, er macht sich aber bei den Rechnungen bei den hohen mal Rechnungen eben Nebenrechnungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hierfür muss er das kleine Einmaleins perfekt können, weil...

Antwort von Jorinde17 am 12.03.2020, 8:11 Uhr

Am besten übst Du das schriftliche Dividieren eine Zeitlang mit Deinem Sohn. Erklärungen können Training nicht ersetzen. Diese Art von Teilaufgaben sind schwierig, ich habe sie mit meinen Kindern in diesem Alter auch ausführlich geübt.

Bei Deiner Beispielaufgabe muss Dein Sohn ja jeweils etwas Überschlagsrechnen können. Also statt 99 z. B. von 100 ausgehen. 100 passt in 357 dreimal hinein. Oder statt 68 gleich 70 rechnen. 70 passt in 221 dreimal hinein.

Damit er das überhaupt erkennt, muss Dein Sohn das kleine Einmaleins noch einmal sehr gut üben, das muss wirklich sitzen. Nur dann erkennt er, dass es keinen Unterschied macht, ob man 22:7 (ca. 3) rechnet, oder 221:70 (ebenfalls ca. 3). Wenn die Basis des Einmaleins fehlt, können Kinder keine schriftlichen Divisionsaufgaben lösen.

Der Start wäre also, dass Einmaleins zu trainieren, bis er das im Schlaf kann. Und dann mit ihm gemeinsam Teilaufgaben zu üben, damit er erkennt, dass das Einmaleins auch bei mehrstelligen Aufgaben genauso funktioniert, selbst wenn es da eine Zehnerpotenz mehr gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hierfür muss er das kleine Einmaleins perfekt können, weil...

Antwort von MartiSmarti am 12.03.2020, 8:24 Uhr

Er kann das kleine Einmaleins im Schlaf er kann auch gut + und - Rechnen.
Das ist nicht das Problem, er kann auch kleinere Divisionen Ausrechnen und kann es.
Deswegen versteh ich auch nicht warum das jetzt nicht so gut Funktioniert.
Er hat auch oft Probleme mit dem richtigen darunter schreiben.
Die Null dazwischen hat er öfters vergessen, das haben wir aber auch nochmal besprochen jetzt klappt das auch....

Ja das mit dem Überschlag also statt 68 die 70 nehmen, ja das werde ich ihm mal so erklären vl klappt das dann besser.

Heute ist wieder Schule und ich hoffe es wird nochmal erklärt.

Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Klasse

Antwort von DanniL am 12.03.2020, 17:48 Uhr

Ich bin gerade etwas verwirrt.
Müssen eure Kinder das im Kopf rechnen?

Hier ist der Rechenweg wie im Bild.

Allerdings müssen sie auch mal mit Überschlag rechnen, aber der Weg ist hier so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Klasse

Antwort von DanniL am 12.03.2020, 17:49 Uhr

Foto fehlte...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Klasse

Antwort von DanniL am 12.03.2020, 18:01 Uhr

Habe gerade gesehen.
Es geht ja um Division
Bild anbei

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Klasse

Antwort von MartiSmarti am 12.03.2020, 18:19 Uhr

Ja, hier eine Rechnung von heute.
Auch Probe musst gemacht werden.
Mit und ohne Rest...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Klasse

Antwort von DanniL am 12.03.2020, 19:08 Uhr

Mir fehlt bei der Rechnung irgendwie ne Zwischenzeile.

Bei meiner Tochter und auch meiner Rechnung würde es so aussehen.

Kann aber auch sein, dass ich gerade nur ein Brett vorm Kopf habe.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Klasse

Antwort von MartiSmarti am 12.03.2020, 20:23 Uhr

Nein, wir machen da keine Zwischenzeile oder Strich so wie bei deiner Rechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Klasse

Antwort von luvi am 12.03.2020, 23:39 Uhr

MartiSmarti,
Wenn bei euch so gerechnet wird, bräuchte ich auch eine Nebenrechnung.
Bei uns wird wie in dem anderen Beispiel mit dem Strich (und dem, was du als Nebenrechnung beschreibst) gerechnet.

Hast du dir auch die Beispie angesehen, die dein Sohn in der Schule gemacht hat? Vie verbrennt er sich in was.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Klasse

Antwort von MartiSmarti am 13.03.2020, 6:36 Uhr

Ja klar, haben es ja zusammen gerechnet.
Nein hier wird das nicht mit dem Strich gerechnet.
Hab ich auch nie gelernt so.

Auch die "leichteren" Divisionen werden ohne Strich gerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Klasse

Antwort von Traum9 am 14.03.2020, 15:24 Uhr

Also meine Tochter (und ich damals auch als Grundschulkind) dividiert momentan in der 4. Klasse nur mit "Strich" (siehe DaniL und luvi).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Klasse

Antwort von Carmar am 16.03.2020, 1:54 Uhr

So ist das hier an den Schulen üblich und war es auch zu meiner Schulzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.