Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 16.03.2020, 20:14 Uhr

Welche Sätze stören Euch an Lehrern?

Liebe DK-Ursel und Schniesenase, Ihr habt mir sehr aus der Seele gesprochen bei Euren Schilderungen der etwas stilleren, von der „DIN-Norm“ abweichenden Kinder. Das ist auch für mich ein wichtiges Thema, weil meine Tochter immer schlechte Somi-Noten hat: Wer legt fest, welche Eigenschaften gut, richtig, wichtig oder nötig sind - warum ist nicht zum Beispiel Zurückhaltung hoch im Kurs, weil diese Kinder vielleicht mehr nachdenken als die, die immer sofort losquatschen. Könnte ja auch eine Stärke sein...

Oft werden Kinder in ihren Stärken auch gar nicht wahrgenommen, sofern diese Stärken nicht zufällig genau in den Hauptfächern liegen. Der jetzige, recht enge und starre Fächerkanon kann die vielen Talente eines Kindes gar nicht erfassen. Er stammt noch aus dem 19. Jahrhundert und wird den Anforderungen an Menschen heute (Kreativität, Lösungsorientiertheit, frische Ideen, Fähigkeit, sehr komplexe Sachverhalte zu erfassen) gar nicht mehr gerecht.
Finnland schafft dieses Jahr den Fächerkanon denn auch ab, der Lehrer arbeitet mit Kindern nur noch fachübergreifend an bestimmten Themen. Denn Kinder denken nicht in Fächern. Übrigens erreicht Finnland bei PISA jedesmal Spitzenplätze, im Gegensatz zu Deutschland.

Lieben Dank auch an Maxikid und alle anderen, die von ihren Erfahrungen gesprochen haben. Ich bin nicht überkritisch gegenüber Lehrern, und die meisten sind absolut engagiert und wirklich gut. Aber leider gibt es immer noch einige mit negativer Erwartungshaltung gegenüber Kindern, die ihnen nicht pflegeleicht genug sind. Das ist nicht konstruktiv und hilft auch Eltern nicht weiter. (Umgekehrt gibt es sicher auch Eltern mit negativer Einstellung gegenüber Lehrern, sobald die etwas Unbequemes sagen.)

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.