Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 16.08.2019, 14:01 Uhr

Ich würd‘s nicht wieder machen...

Hallo,

wir haben uns damals dafür entschieden, unseren Sohn mit knapp 6 einzuschulen. Und ich muss sagen, ich würde das rückblickend anders machen. Denn zwar hat er mit dem Stoff bis heute keine Probleme (hatte schon in der Grundschule gute Noten, und das ist bis jetzt auf dem Gym so geblieben). Aber er kann körperlich und reifemäßig einfach nicht so gut mithalten. In der Grundschule war er - obwohl altersgemäß groß - schon immer der Kleinste. Viele dort waren eben bis zu einem Jahr älter als er, und das macht viel aus.

In der Grundschulzeit hat er phasenweise oft Kopf- und Bauchweh gehabt. Unsere Kinderärztin sagte dazu: „Die Kann-Kinder somatisieren ALLE.“ Sie erlebte ständig, dass sich die sehr jungen Kinder eben doch - oft ohne dass man das merkt - schwer tun damit, in der Klasse mit den älteren mitzuhalten, sich zu behaupten etc. Mein Sohn ist ausgesprochen selbstbewusst und kontaktfreudig, trotzdem merkte man einfach den Entwicklungsunterschied. Er hat sogar manchmal gesagt, wie schön es im Kindergarten war, wo man die ganze Zeit nur zu spielen brauchte, und dass er da gern wieder wäre.

Jetzt, in der Pubertät, kommt das Alter noch mehr zum Tragen: Seine Kumpels sind oft schon fast 15, haben schon den Stimmbruch hinter sich, sind 1,80 m groß und interessieren sich schon für Mädels. Mein Sohn ist gerade erst 14 geworden, noch fast ein Kind, er ist noch recht klein, nix Stimmbruch usw. Er wird gerade ziemlich abgehängt, die Freundschaften leiden unter diesem großen Entwicklungs-Unterschied auch sehr.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich wünsche mir sogar manchmal, er hätte schlechte Noten, damit er wiederholen muss und altersmäßig zu passenderen Kindern käme. Das ist aber keine Option, weil er ein Einser-Schüler ist, naja. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich jedenfalls immer für ein Jahr mehr Kiga entscheiden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.