Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja Müller am 28.07.2019, 7:49 Uhr

Hand Fuss Mund Krankheit

Hallo,
Mein Kind hat seit ein paar Tagen die Hand Fuss Mund Krankheit . Jetzt fliegen wir bald nach Mallorca in den Urlaub . Jetzt habe ich Angst dass sich die anderen Familienmitglieder angesteckt haben könnten. Darf man denn mit dieser Krankheit eigentlich in die Sonne und im Meer baden?

 
6 Antworten:

Re: Hand Fuss Mund Krankheit

Antwort von Anna3Mama am 28.07.2019, 11:27 Uhr

Das sind Enteroviren, die die allermeisten Menschen bis zum 10.Jahr einmal durchgemacht haben und damit immun sind. Je nachdem, ob die anderen Familienmitglieder diese Erkrankung schon mal hatten oder nicht, können sie sich also anstecken oder nicht.

Erst wenn die Bläschen eingetrocknet sind, darf das Kind wieder in den Kindergarten/die Schule. D.h. auch erst dann besteht keine Ansteckungsgefahr mehr. Hoffe sehr, dass bis zu Eurem Flug alle Bläschen verheilt sind, ansonsten bitte einen großen Bogen um Babys machen, die stecken die Erkrankung nicht so "leicht" weg wie die älteren, auch wenn die auch manchmal heftig darunter leiden.

Auch für Sonne und Baden im Meer gilt, dass die Haut wieder geheilt sein muss, natürlich kein Fieber mehr usw

Ich wünsch Euch, dass das Thema schnell abgehakt ist und sich keiner ansteckt, sidass ihr Euren Urlaub in vollen Zügen genießen könnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand Fuss Mund Krankheit

Antwort von Carmar am 28.07.2019, 17:32 Uhr

https://de.wikipedia.org/wiki/Hand-Fu%C3%9F-Mund-Krankheit

Da steht sehr viel geschrieben.
Ich würde an deiner Stelle den Kinderarzt fragen.
Ich finde es fraglich, ob ein Kind mit Juckreiz überhaupt im Meer baden möchte.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand Fuss Mund Krankheit

Antwort von Tanja Müller am 28.07.2019, 17:48 Uhr

Sie hatte weder Juckreiz noch Fieber. Auch sind es nur wenige kleine rote Flecken und keine Bläschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand Fuss Mund Krankheit

Antwort von Oktaevlein am 30.07.2019, 22:09 Uhr

Hallo,

Wann fliegt ihr denn? Eigentlich müsste die Krankheit dann soweit überstanden sein, dass dein kind nicht mehr ansteckend ist. Meine Tochter hatte HMF 2 mal, ich selber 1 mal. Es hat jeweils ca. 1 woche gedauert. Ich selbst war 1 woche krankgeschrieben, dann dürfte ich wieder unter die Leute gehen.

Bei uns verlief die Krankheit übrigens jedes mal glimpflich, ausser dem leicht juckenden Ausschlag hatten wir nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand Fuss Mund Krankheit

Antwort von Thiara82 am 31.07.2019, 21:30 Uhr

Soweit ich weiß, kann man Hand Fuß Mund öfter bekommen, es gibt wie bei Scharlach mehrere Stämme. Ansteckend über Kot und Urin ist es sogar noch ein paar Wochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hand Fuss Mund Krankheit

Antwort von Anna3Mama am 02.08.2019, 18:42 Uhr

Beides stimmt, hab gerade mal nachgelesen.
Es gibt verschiedene Stämme. Da aber nur 20% der Infizierten Symptome ausbilden, haben wenige Kinder mehrfach die volle HMF-Symptomatik . Vielleicht einmal mit Symptomen aus dem 'Lehrbuch" und die anderen Ansteckungen symptomfrei oder -arm.

Über den Stuhl lassen sich die Erreger noch Wochen später nachweisen. Solange ist der Stuhl auch ansteckend....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrerin dichtet den Kindern in der Klasse (1) Krankheiten an ...

Hi, mein Bub ist in der ersten Klasse. Er schreibt mal mit links, mal mit rechts, ist fit und in Mathe seiner Klasse voraus. Die Mathelehrerin ist von ihm begeistert. Er bekommt seit Sommer 2018 Logopädie, da er etwas lispelt. Im Herbst ging das Theater mit ...

von fünf-kleine-hüpfer 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Wie lange zu Hause nach Krankheit

Hallo, mein Kleiner hatte einen heftigen Virusinfekt. Er hat etwa 5 Tage fest im Bett gelegen (sehr untypisch) mit Fieber, als das Fieber schon weg war hatten wir noch schlimme Hustennächte. Nun ist er am Samstag das erste Mal aufgestanden. Er hat kein Fieber mehr, seit ...

von Marsch 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Referat Krankheiten. 3. klasse

Huhu, Wollte mal fragen ob eure Kinder auch Referate über Krankheiten in der 3. hatten. Meine große hat Länder oder Musikinstrumente in der 3. gehabt, aber gleich Krankheiten oder so find ich bisschen heftig. Da geht es die ganzen Stunden über Tumore, krebs, Magersucht ...

von disi 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Ärztliches Attest bei Krankheit ( Schleswig - Holstein )

Hallo Kann mir das jemand sagen ob das jede Schule selbst festlegt oder das Landessache ist ? Meine Nichte besucht sehr unregelmäßig die Schule ( 3.Klasse ) weil meine Schwägerin gern lange schläft. Ärztliche Atteste verlangt angeblich keiner. Ist das so ? Es gibt ...

von Glühwürmchen 20.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Krankheit der Klassenlehrerin - Vertretungslehrer? längerer Ausfall?

Die Klassenlehrerin meines Sohns ist seit Ende der Weihnachtsferien krank, heute kam wohl ein Lehrer in die Klasse zum Vorstellen, der ihren Unterricht übernehme wird (so mein Sohn) - heißt das, dass die Klassenlehrerin dann vermutlich noch länger ausfallen wird? Ab wann ...

von Silke11 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Hausaufgaben trotz Krankheit

Mein Sohn ist in der dritten Klasse und war neulich zum ersten Mal seit er in der Schule ist richtig krank mit Fieber. Er war eine Woche zu Hause. Der Nachbarsjunge brachte jeden Tag die Hausaufgabenmappe. Die ersten drei Tage war das Fieber so hoch, dass mein Sohn echt nicht ...

von larissa 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Mit welchen Hausmitteln habt ihr bei Krankheiten gute Erfahrung gemacht?

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, mit welchen Hausmitteln ihr gute Erfahrung gemacht habt. Ich verwende bei Ohrenschmerzen Watte, die in Zwiebelsaft getränkt wurde. Bei einer heftigen Bronchitis hat erst vor ein paar Tagen ein warmer Quarkwickel super ...

von kleine030802 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Krankheiten in der Schule genauso schlimm...

wie im Kindergarten? Hallo erstmal, mein großer kommt dieses Jahr in die Schule und ich hab quasi schon jetzt keine Nerven mehr! Er steckt sich wirklich regelmäßig in der Kita an.So nach dem Motto:eine Woche hin,eine Woche ...

von mausemaus85 28.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Im Krankheitsfall: Testherausgabe

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir sagen, wie es bei Euch ist. Meine Tochter hat leider die Influenza erwischt und ist seit Dienstag letzter Woche krank und so wie es derzeit aussieht, ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr groß, dass sie nächste Woche wieder in die Schule kann ...

von charty 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Müßen Hausaufgaben bei Krankheit gemacht/ nachgeholt werden?

Meine Tochter ist schon seit Montag krank (mit ärztlichem Atest bis einschl. heute, aber morgen werde ich sie auch noch zu Hause lassen). Sie hat einen Magen-Darm-Infekt und liegt wirklich flach. Sie schläft den ganzen Tag, ist kaum ansprechbar, mag nichtmals ...

von liha 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.