Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FCB2011 am 26.07.2019, 10:08 Uhr

Lehrerwechsel

Hallo,

bei meiner Tochter steht jetzt der 1. Lehrerwechsel von 2er auf die 3. Klasse d.h. die Klassenleitung wechselt und die bisherige Lehrerin verlässt voraussichtlich auch die Schule. Die neue Lehrkraft wird voraussichtlich eine Referendarin sein, die bisher auch noch nicht an der Schule ist.
Mich würde interessieren, ob es eine Art Übergabe gibt, also ob die neue Lehrkraft Informationen bekommt über ihre neuen Schüler, ob sie sich das Zeugnis durchliest o.ä. oder ist das eher nicht üblich und man geht unvoreingenommen in die neue Klasse?

 
7 Antworten:

Re: Lehrerwechsel

Antwort von pauline-maus am 26.07.2019, 10:47 Uhr

ich denke , das alle beteiligten unvoreingenommen in die situation gehen sollten..
warte einfach ab , jeder lehrer hat seine methoden und keine muss schlecht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerwechsel

Antwort von FCB2011 am 26.07.2019, 11:04 Uhr

Hallo,

ich sehe es auch tendenziell eher positiv, weil ich glaube, dass es wichtig ist für die Kinder sich auch auf andere Lehrer einzulassen und neue Methoden etc. Mich hätte es eben nur grundsätzlich interessiert, wie so etwas unter den Lehrkräften normalerweise gehandhabt wird. Nach 2 Jahren steckt ja doch jeder Schüler bereits in irgendeiner Schublade, das kann natürlich sowohl positiv als auch negativ sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerwechsel

Antwort von kleinedame_34 am 26.07.2019, 14:10 Uhr

Ja, es gibt eine Übergabe, zumindest bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerwechsel

Antwort von Luna Sophie am 26.07.2019, 15:37 Uhr

Das habe ich ganz unterschiedlich erlebt.
Und auch wenn es einen sehr intensiven Austausch gibt, ein guter Lehrer macht sich ein eigenes Bild.
Vor allem nimmt er auch Veränderungen wahr und beachtet diese, egal ob positiv oder negativ.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerwechsel

Antwort von Carmar am 27.07.2019, 8:17 Uhr

Ich kenne mehrere Lehrerinnen an Grundschulen.
Hier ist es so: Es gibt Akten, in die die der nächste Lehrkraft ohne großen Aufwand Einsicht nehmen kann.
Dort sehen die Lehrer aber erst rein, wenn ihnen etwas auffällig erscheint. Sozusagen, um nachzusehen, ob da schon vorher etwas notiert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerwechsel

Antwort von kati1976 am 27.07.2019, 22:58 Uhr

Ich weiß das es hier keine Übergabe gibt.

Die neue Lehrerin bekommt das Klassenbuch mit allen Namen und das war es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerwechsel

Antwort von kati1976 am 28.07.2019, 9:37 Uhr

Allerdings werden wichtige Sachen wie LRS usw natürlich weitergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.