Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ara-sunshine am 26.07.2019, 16:34 Uhr

Noten

Ab welcher Jahrgangsstufe wird das Lernentwicklungsgespräch durch Noten ersetzt?

 
13 Antworten:

Re: Noten

Antwort von stjerne am 26.07.2019, 16:55 Uhr

Hängt am Bundesland, bzw. manchmal sogar an der Schule.
Meine hatten erst ab dem Gymnasium Noten, hatten aber Mitschüler aus der selben Stadt, die schon ab der 3. Klasse Noten hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von DanniL am 26.07.2019, 18:24 Uhr

Wir hatten ab 1 HJ der zweiten Klasse Noten(NRW).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von mellomania am 26.07.2019, 19:18 Uhr

Unserer hat heute Zeugnis mit Noten in D und M bekommen, dazu einen Bericht. Ende 2. Klasse bawü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von kati1976 am 26.07.2019, 20:35 Uhr

Das ist in jedem Bundesland anders. Hier in MV gibt es mit Beginn der 2. Klasse Noten ( kann sein das es an den Waldorf- und Montessori Schulen anders ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von Lola2501 am 26.07.2019, 23:19 Uhr

Hier in Bayern gibt es ab dem 2. Halbjahr in der 2. Klasse Noten. Heute auf dem Zeugnis stand für jedes Fach (Mathe, Deutsch, HSU, Reli, Musik, Kunst, Sport) eine Abschlussnote + Bericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum

Antwort von cube am 27.07.2019, 7:23 Uhr

möchtest du das wissen bzw. bist du dir unsicher, ab welcher Klasse das bei euch so sein wird?
Es ist tatsächlich unterschiedlich - auch innerhalb eines Bundeslandes, also eher von der Schule abhängig, die innerhalb der Bestimmungen ihres BL´s einen gewissen Spielraum haben können.
Oder von der Schulform - Fegelschule, Waldorf, Montessori, reggio etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von dann am 27.07.2019, 13:10 Uhr

Bei uns gab es erstmals Ende 2. Klasse Noten in den Hauptfächern und Halbjahr 3. Klasse Noten in allen Fächern. Zusätzlich gab es aber trotzdem noch ein verpflichtendes Gespräch mit dem Klassenlehrer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von Äffchen2011 am 27.07.2019, 19:06 Uhr

Hallo

Bei uns (RLP) ist das Halbjahreszeugnis der 3. Klasse das erste mit Noten.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von SunnyGirl!75 am 28.07.2019, 1:11 Uhr

Bei uns (NRW) auch!
Allerdings wohl nicht überall, mein Neffe der nur ca 25 km entfernt wohnt, bekam ab der 2ten Klasse schon Noten. Hat mich überrascht weil ich dachte das wäre in den 80ern abgeschafft worden.

Meine Grundschullehrerin meinte übrigens damals, sie gibt lieber nicht so schnell eine 1 damit das Kind später nicht zu enttäuscht wird, das es nicht so bleibt.
Daher hatte ich damals keine 1 in Rechtschreibung, obwhol ich mehr 1er als 2er im Diktat hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von Badefrosch am 28.07.2019, 10:22 Uhr

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Wir sind aus Bayern.

2. Klasse
LEG ohne Noten zum Halbjahr, schriftliches Zeugnis mit Noten zum Jahresende

3. Klasse
LEG mit Noten zum Halbjahr, schriftliches Zeugnis mit Noten zum Jahresende

4. Klasse
Noten Übersicht Ende Januar, Übertrittszeugnis Anfang Mai mit Noten und verbindlicher Empfehlung, schriftliches Zeugnis mit Noten zum Jahresende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von ara-sunshine am 28.07.2019, 10:59 Uhr

D A N K E !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noten

Antwort von mausebär2011 am 28.07.2019, 16:12 Uhr

Bei uns kommen in Klasse 3 Noten.
Aber nicht in jedem Fach. Englisch wird erst ab Klasse 4 benotet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier (NRW) gab es Noten erst ab der 3 Klasse.

Antwort von Marianna81 am 28.07.2019, 17:40 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Meine Tochter schreibt nur schlechte Noten

Hallo, meine Tochter geht seit Oktober in eine neue Grundschule, da wir umgezogen sind. Ihr gefällt die Schule super und geht auch gerne dorthin. In der alten Schule wurde sie nur gemobbt und war ständig krank.Das ist jetzt Gott sei dank vorbei. Jetzt kommt sie in die 4. ...

von MetteMarit 03.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Notengebung in Sport

Hallo! Ich wollte einmal nachfragen, wie es bei euch in den Schulen so ist. Mein Sohn ist nun in der 3. Klasse und hat diverse Schwierigkeiten ( Legasthenie, ist an der Diagnose Dyskalkulie knapp vorbeigeschrammt, und motorische Schwierigkeiten) . Gestern hat er mir ...

von goldmarie1977 20.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Mein 3. Klässler versteht anscheinend nicht, was Noten sind ...

... und wozu sie dienen. Seit einer Woche predigen wir dass er sein 90 Seiten Buch in Großschrift lesen soll. Ziehe ich die Seiten mit den Bildern ab, sind es nur 60 Seiten. Er muss nach den Ferien eine Buchvorstellung machen und hat inkl. Ferien seit Bekanntgabe 14 Tage ...

von Badefrosch 12.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

ADHS Plötzlich schlechte Noten 3 Klasse.

Unsere Tochter 9 Jahre geht in die 3 Klasse einer normalen Grundschule. Ihre Schulleistungen waren bisher super trotz ihrer ADHS mit Hochsensibligkeit (Träumer) wurde von einer Psychologin getestet.Plötzlich seit dem es Noten gibt schreibt sie in den Fächern Sachkunde, Musik ...

von Susi 13 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Neuer Stand: Noten nicht Noten....

Hallo, in unserer Klasse wurde ja (versucht) abzustimmen - Noten ja/ nein. Es gibt immer noch kein Schlussergebnis. Es ändert sich fast stündlich. Kaum kommt jemand mit einem Text/Verlinkung gegen Noten, steht das Ergebnis nicht mehr 12 zu 8 sonder z.Zt. 15:5 usw. Komischer ...

von Maxikid 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Wenn Eltern in der 3. Klasse über Notenvergabe ja/nein abstimmen dürfen (in HH)

dann ist Klassenkeile beim Elternabend angesagt. Hallo, wir hatten letzte Woche Elternabend. Es wurde 3 Stunden lang darüber diskutiert/gestritten ob es Noten gibt oder nicht. Es kam zu keiner Einigung. Es ging teils sehr unter die Gürtellinie, die Lehrerin ist auch gegen ...

von Maxikid 11.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Enttäuscht über Zeugnis Noten

Hallo Bitte steinigt mich jetzt nicht... Ich brauche aber die Meinung von Müttern von Vorschulkindern. Gestern wurden meiner Tochter die Zeugnis Noten gesagt. Arbeitsverhalten u Sachkunde 3, Rest 2. Ja das ist eigentlich “gut“, aber sie hat in deutsch zweimal eine 1 ...

von desti 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Wie geht ihr mit schlechten Noten eurer Grundschulkinder um?

Ich glaube bzw. bin mir sicher, dass ich bei der Mathe 5 bei meinem Sohn überreagiert habe. Mittlerweile gab es auch eine 4 (2 Punkte weniger wäre ne 5) in HSU. Mathe war meiner Meinung nach mangelnde Übung der Aufgabenstellung, jch glaube es lag nicht daran, dass er es ...

von Badefrosch 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

3. Schuljahr - die 1. Noten sind nicht so toll - wie damit umgehen.

Mein Sohn ist in der 3. Klasse. Bald steht das 1. Zeugnis mit Noten an. Bisher gab es ja nur Text-Zeugnisse. Da war nichts auffällig. Es stand als Hinweis immer leicht ablenkbar. Mathe sicher und deutsch wird besser... Jetzt kamen ja die 1. Noten und die 1. Arbeit, ...

von Pabelu 14.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Wieviel % bei mündlichen Noten

in Mathe? Kind geht in die 4 Klasse, hatte schriftlich bis jetzt 2, 2, 3, 2. Gestern sagte er mir, dass die Lehrerin zu ihm sagte, dass er bis jetzt auf dem Zeugnis bei einer 3 steht. Er ist ein ruhiger Schüler und meldet sich auch nicht so viel. Ich hätte bei diesen ...

von Anne123456 08.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.