Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MetteMarit am 03.07.2019, 8:50 Uhr

Meine Tochter schreibt nur schlechte Noten

Hallo, meine Tochter geht seit Oktober in eine neue Grundschule, da wir umgezogen sind.
Ihr gefällt die Schule super und geht auch gerne dorthin. In der alten Schule wurde sie nur gemobbt und war ständig krank.Das ist jetzt Gott sei dank vorbei.
Jetzt kommt sie in die 4. Klasse und in den Arbeiten versagt sie kläglich, obwohl sie zu Hause und im Nachhilfeunterricht in der Schule alles kann. Ich habe mit den Lehrern das
Gespräch gesucht. Sie hat keine Prüfungsangst, sie versteht die Fragen bloß nicht.
Wenn ich mit meiner Tochter die Arbeiten nochmal durchgehe, kann sie alles.
Ich weiß bald nicht mehr weiter. Die Lehrerin meint sie hat kein Lerneifer und mein üben mit ihr ist vergebene Liebesmüh.

 
7 Antworten:

Re: Meine Tochter schreibt nur schlechte Noten

Antwort von cube am 03.07.2019, 10:27 Uhr

Wie war das denn in der alten Schule? Hatte sie da auch Probleme mit dem Stoff? Du schreibst so selbstverständlich vom Nachhilfeunterricht. Bezieht sich das auf alle Fächer oder nur bestimmte?
Also ganz grundsätzlich ist es schon ein Unterschied, ob man Aufgaben bespricht - oder ob diese alleine verstanden werden müssen. Zu Hause ist es doch oft so: Mama fragt "was sollst du denn da eigentlich machen". Kind antwortet "also, da muss man erst mal xy machen ..." und wenn das falsch ist, grätscht Mama ja schon rein und sat so was wie "ja? schau noch mal genau hin" - und schon weiß Kind, es war auf dem falschen Dampfer und überlegt sich eine Alternative. Das geht in Klassenarbeiten aber nicht. Da muss das Kind sich selbst! sicher sein, es richtig verstanden zu haben - ohne Mimik eines Gegenübers, ohne sich das noch mal laut nachdenkend auseinanderklamüsern zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schreibt nur schlechte Noten

Antwort von bellanna am 03.07.2019, 10:27 Uhr

Bei meiner großen ist das leider heute noch so was die manchmal die Aufgabe nicht richtig versteht oder einfach nur einmal liest und dann Fehler macht obwohl sie die Aufgaben kann. Was sind denn schlechte Noten für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schreibt nur schlechte Noten

Antwort von jessica74 am 03.07.2019, 12:30 Uhr

In der vierten Klasse sollten die Kinder eigentlich alleine ihre Ausgaben bewältigen können. Das ist auf jeden Fall Voraussetzung für das Gymnasium oder die Realschule.
Je nachdem ob sie ein Kann-Kind ist, würde ich sie vielleicht das Jahr nochmals machen lassen um einen guten Start in die 5. Klasse zu haben.
Beratungslehrer oder Schulpsychologen können auch oft hilfreich sein. Ist aber m.E. personenabhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schreibt nur schlechte Noten

Antwort von 2auseinemholz am 03.07.2019, 16:06 Uhr

Hallo!

Also der Spruch: "Die Lehrerin meint sie hat kein Lerneifer und mein üben mit ihr ist vergebene Liebesmüh." ist echt unter aller Kanone!!!!

Für mich hört sich Deine Beschreibung eher so an, dass Du mit ihr übst, wahrscheinlich musst Du sie dazu auch ein bisschen motivieren, vielleicht fällt es ihr nicht wirklich leicht, dann ist es eben auch mühsamer als bei eine Kind, dem alles in den Schoß fällt. - Im zweiten Fall ist dann "Lerneifer" schon fast überflüssig.

Da die Lehrerin anscheinend keine Hilfe ist für Deine Bemühungen würde ich folgende Punkte reflektieren:
1. Kann es sein, dass Deine Tochter mit DIR zusammen, alles kann, weil Du ihr immer den "nächsten" Schritt "vorsagst"? Also etwa so:
"Wenn Du jetzt einen neuen Satz anfängst musst Du groß schreiben." oder
"Wenn Du jetzt zur Textaufgabe keinen Antwortsatz hinschreibst, werden Punkte abgezogen.", …
Da muss dann Deine Tochter tatsächlich wenig tun und wartet quasi darauf "unterhalten" zu werden. Und wenn sie in der Situation ist das alles tun zu müssen, kann sie das nicht, weil sie sich darüber noch nie Gedanken gemacht hat.
2. Ich denke in der Grundschule ist Nachhilfe UND Mama-Hilfe schon zuviel des Guten. Deine Tochter muss lernen, dass ihr nicht der A*** hinterhergetragen wird und das sie selbst die Initiative ergreifen muss, dass sie fragen muss und lernt genau zu beschreiben, wo sie Hilfe braucht. Nur so kann sie "Motivation" lernen etwas zu verstehen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schreibt nur schlechte Noten

Antwort von Carmar am 07.07.2019, 21:50 Uhr

"Nachhilfeunterricht in der Schule"

Was hat man sich darunter vorzustellen?

Ich kenne nur Nachhilfe privat zuhause (absolute Ausnahme bei Grundschulkindern) oder Hausaufgabenbetreuung in der OGS einer Schule. Oder manche Kinder müssen in Fördergruppen in der Schule.

Bei wem hat sie die Nachhilfe, bei einem Lehrer/einer Lehrerin der Schule oder einer externen Kraft?

Und wer sagt, dass sie da alles kann?

Vielleicht wäre es besser gewesen, sie nach dem Umzug in die 3. Klasse zu stecken statt in die 4. Hier bei uns (NRW) kann man die 4. nicht wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schreibt nur schlechte Noten

Antwort von Carmar am 07.07.2019, 21:51 Uhr

Hab es gerade noch mal gelesen. Sie kommt ja jetzt nach den Ferien in die 4.
Kann sie vielleicht noch mal die 3. machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schreibt nur schlechte Noten

Antwort von Maroulein am 10.07.2019, 0:02 Uhr

Meine Tochter hatte in der Grundschule Nachhilfe beim Schulpsychologischen Dienst der Stadt,das ist Kostenlos,und hat echt was gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

ADHS Plötzlich schlechte Noten 3 Klasse.

Unsere Tochter 9 Jahre geht in die 3 Klasse einer normalen Grundschule. Ihre Schulleistungen waren bisher super trotz ihrer ADHS mit Hochsensibligkeit (Träumer) wurde von einer Psychologin getestet.Plötzlich seit dem es Noten gibt schreibt sie in den Fächern Sachkunde, Musik ...

von Susi 13 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Noten

Unbegründet schlechte Noten

Hallo! Mein Sohn ist 7 und in der 2. Klasse. Seit ca. 3 Wochen werden jede woche 1 Rechentests geschrieben, es sind dann immer 80 bis 100 Aufgaben die die Kinder in 10 Minuten rechnen sollen (+ - * :). Mein Sohn ist nicht so schnell und lässt sich auch gern mal ablenken und ...

von Lumeles 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Noten

Schüchternes Kind - schlechte Noten ??

Hallo, darf ich mich bei euch mal ausheulen? Ihr habt schon mehr Erfahrungen mit Schulkindern, darum frag ich mal bei euch nach.... Mein Mädel ist fast 6 und wird im September eingeschult. Zu Hause ist sie ein "ganz normales" Kind, eigentlich sehr brav, manchmal ...

von buschbaby 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Noten

Notenspiegel (NRW) ? ..... neuerdings schlechte Noten

Gibt es Gesetze oder Bestimmungen, ob/wann der Lehrer einen Klassenspiegel rausgeben muss? Wenn die Eltern dananch fragen: Kann sich der Lehrer/die Schule weigern, einen Notenspiegel herauszugeben? Ich habe nun mehrere verzweifelte Anrufe von meiner Schwester bekommen. Ihre ...

von Carmar 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Noten

Wie geht ihr mit schlechten Noten eurer Grundschulkinder um?

Ich glaube bzw. bin mir sicher, dass ich bei der Mathe 5 bei meinem Sohn überreagiert habe. Mittlerweile gab es auch eine 4 (2 Punkte weniger wäre ne 5) in HSU. Mathe war meiner Meinung nach mangelnde Übung der Aufgabenstellung, jch glaube es lag nicht daran, dass er es ...

von Badefrosch 06.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Noten

Wenn die Noten im 2.HJ, 4. Klasse schlechter werden...

Hallo zusammen, unser Sohn war bis jetzt in der gesamten Grundschulzeit ein Dreier-Schüler. Mal brachte er auch zweien, mal (selten) vieren mit nach Hause. Auf dem Halbjahreszeugnis hatte er in allen "Hauptfächern" eine drei. Nun hat er seit Beginn des 2.Halbjahres zunehmende ...

von Ulli* 10.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Noten

Wie geht ihr mit schlechten Noten um?

Hallo, ich möchte mal Euch fragen, wie ihr damit umgeht. Beispiel: Am Freitag Mathearbeit - schlecht gelaufen. Unser Kind ist untröstlich, da es von 8 Aufgaben nur 4 geschafft hat, dann war die Zeit vorbei. Ich finde das ja auch schade und es tut mir dann auch leid. Aber am ...

von Beauschi 21.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Noten

Schlechte Noten!

Wie geht ihr damit um? Ich kann gerade schlecht verkraften, wenn mein 4 Klässler ne 4 im Diktat und ne 4 in Mathe heim bringt. Trotz lernen. Irgendwie sollte man ja den Rücken stärken: Das nächste Mal wird besser oder so. Aber innerlich ist man echt am verzweifeln. Was macht ...

von Beauschi 08.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechte Noten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.