Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 20.08.2019, 0:28 Uhr

Einschulung erst mit knapp 6 Jahren

Mein jüngster musste hier in NRW als Augustkind mit gerade 6 Jahren eingeschult werden.
Wir haben gemischte Erfahrungen gemaht. Er ist ein sehr pfiffiges Kind und hat schulisch keinerlei Probleme (er hat inzwischen die 6. Klasse am Gymnasium beendet und hat soviele Einsen, dass es fast schon peinlich ist). Wenn dein Kind also schulreif ist, wird er die schulischen Anforderungen vermutlich auch schaffen.
Aber mein Sohn findet es ziemlich doof, dass er immer und überall der kleinste und jüngste ist. In der Familie ist er auch der jüngste und in der Schule eben auch.
Er ist zwar super integriert, hat viele Freunde, ist dauernd verabredet und auch Klassensprecher, aber man merkt, dass seine Dezemberkind Freunde, die ein 3/4 Jahr älter sind auch sozial-emotional viel weiter sind...

Da er leider auch noch im letzten G8 Jahrgang ist, wird er sein Abi mit 17 machen. Und darf dann nicht mal abends noch mit den Freunden um die Häuser ziehen, sondern muss um Mitternacht nach Hause. Ich freue mich schon auf diese Diskussionen hier. Es hat ihn ja schon im letzten halben Jahr genervt, dass er nicht mit seinen Freunden im Kino Filme ab 12 gucken durfte (die kontrollieren das hier sehr streng, reinschummeln geht auch bei FSK 12 kaum). Gleiches wird natürlich mit 16 und 18 dann auch kommen...
Leistungsmäßig hätte er sogar eine Klasse überspringen können, aber dann wäre er ja noch jünger im Vergleich zu seinen Klassenkameraden...

Insgesamt sind unsere Erfahrungen aber positiv. Wenn das Kind schulref ist und auch in die Schule gehen möchte, dann klappt das vermutlich auch.
Allerdings würde ich die Entscheidung nicht von den Freunden abhängig machen. Bei beiden Kindern war es nämlich so, dass sich nach der Einschulung schnell neue Freundschaften ergaben und die alten Kiga Freunde gar nicht mehr so eng waren. Genauso ist es auch nach dem Wechsel auf die Weiterführende Schule. Da sortiert sich alles eh nochmal ganz neu.


Ich kenne andererseits aber auch viele Kinder hier, die mit 5 eingeschult werden mussten (Stichtag ist hier 30.9.), die sich richtig schwer getan haben in der Schule. Aus den Klassen meiner Kinder haben mehrere dieser August/September-Kinder dann irgendwann doch eine Klasse wiederholt.Die waren dann tatsächlich bei der Einschulung noch zu jung. Woran man das im Vorfeld feststellen kann, weiß ich aber auch nicht wirklich...

Was dein Kind können sollte, um zumindest gut zu starten:
richtige Stifthaltung, seinen Namen schreiben können, gut ausmalen können, mit Schere schneiden können, Interesse daran haben, etwas zu lernen, eine gewisse Zeit zuhören können (im Stuhlkreis zb), für eine gewisse Zeit, eine Aufgabe konzentriert erledigen können (keine ganze Schulstunde, nur 5-10 Minuten, mehr wird nicht erwartet am Anfang), zählen können, Farben kennen usw... und natürlich sich selbst anziehen, Schuhe binden usw. Das machen die Lehrer nämlich nicht ;).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Shirt für die Einschulung oder richtig Chic machen.

Hallo, ich bin gerade total verunsichert. Ich habe meiner Tochter zur Einschulung ein Shirt bei Amazon bestellt. Jetzt habe ich gehört,dass ihre beste Freundin ein Kleidchen anzieht und eine Hochsteckfrisur bekommt. Wie macht ihr das? Liebe Grüße ...

von Chrissi1701 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung mit 5?

Unser Sohn wird einem Monta nach der Einschulung erst 6 Jahre. Was sind eure Erfahrungen mit so frühen Einschulungen. Er ist ein MUSS Kind es sei denn er wäre entwicklungsverzögert. Stichtag ist bei uns nämlich Ende September. Ich fühle mich hin und ...

von nettimausi 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Probleme mit dem Stuhl seit Einschulung.

Hallo zusammen, mein Sohn wurde gerade in die Grundschule eingeschult. Jetzt wo er zur Schule geht, hat er des öfteren Probleme bei seinem Stuhlgang. Die ersten Tage ging es noch, es ist allerdings sehr schlimm geworden, wozu mich seine Klassenlehrerin schon zu einem ...

von PetraWackel 29.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung und 6. Geburtstag Geschenk

Hallo, der Sohn meiner Cousine wird eingeschult und hat im gleichen Monat Geburtstag. Ich habe noch kein Kind in dem Alter und frage mich... Was ihr für Geschenke für euren Sohn toll finden würdet und was gar nicht geht. . Schulranzen und Zubehör hat er bereits, sonst hätte ...

von GepardenMutter 01.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung- Klammern an Mama

Hallo, mein Kleiner ist im Juli 7 geworden und kommt im August in die Schule. Eigentlich muesste er keine Angst haben. Er ist wirklich fit fuer die Schule und kann schon ganz viel. Aber ich vermute, dass die Veränderung ihm doch zu schaffen macht. Seit etwa Ferienbeginn ...

von Spatz 16.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Kind kann bei Einschulung "zu viel"?

Ich wüsste gerne mal eure Meinungen zu folgender Situation: Mein Sohn ist 6 und kommt im September, einen Monat vor seinem 7. Geburtstag, in die Schule. Wir hätten ihn letztes Jahr schon als Kann-Kind einschulen können (Bayern), haben uns aber dagegen entschieden, weil wir ...

von gespenst 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung bei weiterf. Schule - auch mit Familie?

Hallo, wie ist/war das bei Euch: Kommt bei Euch - wie ggf. bei der Ersteinschulung - die Familie (also, außer Mama und Papa) mit zur Einschulung der weiterführenden Schule? Oder wird das nicht so groß gehalten? Oder eine Mischung - als Kleinfamilie in die Schule, ...

von Sibi 17.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Förderunterricht beantragen noch vor der Einschulung?

Hallo, unser Kleiner soll im Herbst ganz normal in die erste Grundschulklasse kommen. Kiga und Kooperationslehrerin waren für Klasse 0, eine Art Förderklasse mit Unterricht ohne Noten für 1 Jahr. Aber wir sind der Meinung er packt das und haben ihn für die 1 ...

von Xyz777 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo zusammen. Wie alt waren/sind eure Kinder, als sie eingeschult worden sind? Ich mach mir Sorgen um unsere Tochter, aber alle sagen dass es Unsinn sei. Aber mein Gefühl sagt anders. :( Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antwort. Tere ...

von Tere08 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung Linkshänderin - Material?

Hallo Mädels, in diesem Jahr kommt meine Tochter in die Schule und freut sich schon sehr. Sie ist Linkshänderin und ich hätte gern Tips von Euch, womit ich sie unterstützen kann bzw. was hilfreich sein könnte. Die Lehrerin äußert sich dazu nicht ;-( Sie hat eine ...

von Wildsau 01.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.