Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FCB2011 am 01.08.2019, 12:06 Uhr

Rechtschreibung verbessern

Hallo,

meine Tochter kommt jetzt in die 3. Klasse. Bei Diktaten ist ihre Rechtschreibung sehr gut, auch bei unbekannten Wörtern, sie achtet auf Groß und Kleinschreibung etc. ABER mir ist aufgefallen, dass sie sobald sie frei schreibt z.B. im Geschichtenheft oder auch zu Hause, wenn sie mal etwas schreibt überhaupt nicht auf die Rechtschreibung achtet. Die Frage ist, wie ich sie dazu bringe, die Rechtschreibung immer zu beachten, nicht nur im Diktat. Im Aufsatz wird ja schließlich auch die Rechtschreibung bewertet etc.

 
18 Antworten:

Re: Rechtschreibung verbessern

Antwort von lubasha am 01.08.2019, 12:37 Uhr

Zeit!

es gibt Kinder, da hilft lesen
es gibt Kinder, da hilft klassisches Rechtschreibtraining, wie Diktat
es gibt Kinder, denen man nahlegen kann, den Text noch mal zu lesen und die Rechtschreibung zu üben

mir selber mit LRS hat damals nichts geholfen.
ich konnte entwedee super Aufsatz mit 10 000 Fehlern, oder inhaltlich niveaulos, absolut Fehlerfrei

zur Schulende ging beides, git und richtig

meinen Eltern hat Gelassenheit ubd Akzeptanz geholfen


in der dritten wurde Rechtschreibung bei Aufsätzen nicht bewertet, die Kinder haben damit erst angefangen

in der 5ten wird es hier unbedeutend bewertet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung verbessern

Antwort von cube am 01.08.2019, 14:04 Uhr

Heißt also, dass sie darauf achtet, wenn es die Note stark beeinflusst (Diktat) - und nicht darauf achtet, wenn es sozusagen egal ist - also zu Hause oder bei einem Aufsatz.
Das wirst du ihr vermutlich einfach nur erklären können und darauf hoffen, dass sie es versteht und immer darauf achtet. Es hat ja nichts mit Nicht-können zu tun.
Ich würde ihr also nochmal eindringlich erklären, dass Rechtschreibung immer! wichtig ist. Schlechte Rechtschreibung ist für andere schwerer zu lesen/verstehen.
Rechtschreibung beeinflusst auch die Note eines Aufsatzes.
Auch auf der Weiterführenden beeinflusst die Rechtschreibung die Note - wenn diese so schlecht ist, dass man es einfach nicht ignorieren kann.
Nicht darauf zu achten sorgt dafür, dass das Hirn falsche Schreibweise abspeichert - es also zunehmend schwerer wird, sich an die korrekte Schreibweise zu erinnern.
Einfach der Eindruck entsteht, sie können noch nicht richtig schreiben.

So in der Art vielleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung verbessern

Antwort von stjerne am 01.08.2019, 15:13 Uhr

Ich denke eher, es liegt daran, dass die Rechtschreibung noch nicht automatisiert ist.
Im Diktat hat sie volle Konzentration für die Rechtschreibung und es klappt. Im Aufsatz konzentriert sie sich auf den Inhalt und es bleibt keine zusätzliche Kapazität für die Rechtschreibung. Das Problem haben viele Kinder.

An die AP:
Viel freies Schreiben ist wichtig, Fehler selbst finden und Wörter immer wieder richtig schreiben, damit es sich automatisiert.
Wird bei Euch immer noch nach Gehör geschrieben?

Es kann hilfreich sein, das Kind beim falsch schreiben sofort zu verbessern, meine Tochter empfand dies jedoch als unangenehm, das ist also nicht für jeden was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung verbessern

Antwort von SunnyGirl!75 am 02.08.2019, 0:30 Uhr

Das kommt mir bekannt vor, und zwar von mir selbst.
In Diktaten hatte ich immer eine 1 oder 2, in Aufsätzen trotzdem zahlreiche Fehler.
Ich konnte beim runterschreiben des Textes einfach nicht gleichzeitig auf die Rechtschreibung achten.
Am Schluss fehlte meistens die Zeit noch alles nochmal zu kontrollieren.

Es hat,also meines Erachtens nichts mit Nachlässigkeit oder Nichtkönnen zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung verbessern

Antwort von magistra am 02.08.2019, 6:59 Uhr

Zunächst mal: RS zählt in der weiterführenden Schule fast gar nix mehr.
Aber nun ein konkreter Tipp: Dein Kind muss korrigieren lernen. Lass es darum die Aufsätze, wenn es fertig ist, noch einmal lesen, aber von hinten nach vorn (also Wort für Wort). Da findet man viele Fehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung verbessern

Antwort von FCB2011 am 02.08.2019, 7:25 Uhr

Danke für die Tipps. Vor allem das Korrigieren von hinten nach vorne werde ich ihr nahelegen, sie überliest Fehler sonst meistens nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung verbessern

Antwort von Astrid am 02.08.2019, 8:39 Uhr

Zunächst mal eine Korrektur: Die Rechtschreibung zählt auf der weiterführenden Schule sogar sehr! Wenn Deine Tochter ins Gymnasium kommt, wird absolut alles, was falsch ist, gnadenlos angestrichen. Das weiß ich von meinen eigenen Kindern. Es ist hier viel strenger als in der Grundschule!

Zum jetzigen Problem: Ich habe mit meinen Kindern eine Lern-Kartei angelegt. Wörter, die sie falsch geschrieben haben, kamen auf ein kleines Karteikärtchen und wurden alle paar Tage einmal geübt. Der Kasten sollte drei Fächer haben: Wörter, die falsch geschrieben wurden, Wörter, die schonmal geklappt haben, Wörter, die noch nicht klappen.

Man kann pro Tag drei Wörter üben. Ab und zu holt man auch die mittleren und älteren Kärtchen wieder nach vorn und schaut, ob die Wörter jetzt klappen. Sind sie richtig, wandern sie wieder nach hinten. Sind sie falsch, kommen sie nach vorn und werden öfters wiederholt.

Das Karteikasten-System ist ausgesprochen erfolgreich, es wurde auch von den Lehrern meiner Kinder immer wieder mal empfohlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung verbessern

Antwort von Anna3Mama am 02.08.2019, 9:18 Uhr

Das hat noch Zeit... das kommt schon noch, keine Sorge.

Wir lernen hier Rechtschreibung nach der FRESCH Methode . Google das mal, da gibt es tolle Arbeitsmaterialien dazu, falls Dein Kind das nicht ab der dritten in der Schule lernt.

Hier am Gymi spielt Rechtschreibung in Aufsätzen übrigens keine Rolle mehr. Es gibt rd 2 von 20 Punkten für das Thema Rechtschreibung. Ab 10 Fehlern (genauso wie mit 100 Fehlern) hast Du für dieses Teilgebiet eben 0 Punkte, kannst aber immer noch 18 Punkte und damit eine 1-2 holen.

Dafür müssen Fachbegriffe in anderen Fächern (Biologie, Chemie, Geographie...) richtig geschrieben werden, sonst zählt es gar nicht oder nur zur Hälfte. Aber das sind dann ja Lernwörter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung verbessern

Antwort von SunnyGirl!75 am 02.08.2019, 11:15 Uhr

Bei uns zählte sie damals auf jeden Fall mehr, man konnte deswegen gut um eine Note herabgestuft werden, da war 1 oder 2 nahezu ausgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung verbessern

Antwort von Anna3Mama am 02.08.2019, 11:22 Uhr

Ja, ich war auch verblüfft.
Für unseren Sohn aber sehr praktisch, wenn er "im Fluss" ist, dann vergisst er auch jetzt in der achten die RS manchmal. Und mal ehrlich : Hauptsache man kennt die Regeln und kann sie auch anwenden. Später jagt man bei langen selbstgeschriebenen Texten die RS-Korrektur drüber und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung verbessern

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.08.2019, 0:54 Uhr

Hätt ich mir damals auch gewünscht!
War da ein gebranntes Kind und hab mich immer über die Herabstufung der Note geärgert!
Aber ist ja auch schon ein paar Jährchen her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung verbessern

Antwort von Jayjay am 09.08.2019, 15:34 Uhr

Ich weiß von einigen, die in der Oberstufe wegen schlechter Rechtschreibung Punkte abgezogen haben.
Von einem weiß ich soagar (hat er mir persönlich erzählt), dass er auch in den Abi-Prüfungen wegen der Rechtschreibfehler Punkte abgezogen bekam. (Er hat Legasthenie, was die Schule beim Abi nicht anerkannt hatte.) und dadurch in den Prüfungen durchgefallen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung verbessern

Antwort von Carmar am 09.08.2019, 22:28 Uhr

Hast du dir das Geschichtenheft einfach so gegriffen und den fehlerhaften Text dann gesehen oder hat sie dir das Heft gegeben?

Wenn du dir das Heft genommen hast, dann sag nur was zum Inhalt.
Wenn sie es dir gegeben hat, damit du es liest, dann sag ihr, dass sie es vorher noch mal durcharbeiten soll.

Bei meiner Tochter habe ich mit Bleistift Striche an den Rand gemacht - pro Fehler einen. Die Fehler musste sie dann selbst suchen. Sie hat immer alle gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung verbessern

Antwort von emmisya am 12.08.2019, 6:13 Uhr

"RS zählt in der weiterführenden Schule fast gar nix mehr."

Das stimmt absolut nicht. Es wird der Fehlerquotienten ermittelt und ab einem bestimmten Wert, geht die Gesamtnote runter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung verbessern

Antwort von emmisya am 12.08.2019, 6:16 Uhr

"Später jagt man bei langen selbstgeschriebenen Texten die RS-Korrektur drüber und gut ist."

Ein ganz gefährlicher Rat, wenn es darum geht, wie man einem Grundschüler bei der Rechtschreibung helfen kann.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung verbessern

Antwort von Anna3Mama am 12.08.2019, 10:45 Uhr

... hier ging's um die Bewertung der RS an den weiterführenden Schulen, bzw konkret am Gymi. Natürlich gilt das nicht für Grundschüler und - wie ich ja auch schrieb - es müssen die Regeln bekannt sein und auch angewendet werden können.

Aber im Fluss eines mehrseitigen Aufsatzes auf Zeit ist die RS bei uns nur mit 10% bewertet, was ich auch ok finde. Denn es geht ja in erster Linie um den Inhalt. Für's Korrekturlesen bleibt da in den höheren Klassen oft nicht mehr die Zeit.

Wobei das Korrekturlesen auch in höheren Klassen geübt werden sollte... wenn ich manchmal in Zeitungen mehrere RS-Fehler in einem Artikel finde, ärgere ich mich schon.

Zumindest RS-Programme drüberlaufen lassen ist Pflicht, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung verbessern

Antwort von Anna3Mama am 12.08.2019, 10:46 Uhr

Für Grundschüler hatte ich die FRESCH-Methode empfohlen. Die ist wirklich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechtschreibung verbessern

Antwort von Brummelmama am 18.08.2019, 18:28 Uhr

@Magistrat
Hier 9. Klasse Gym wird die Rechtschreibung durchaus bewertet und es werden Diktate geschrieben!

Wir hatten Lernwörter und es wurde sehr viel gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Rechtschreibung lernen?

Schreiben nach Hören ist mir ja ein Greuel, Junior kann nach 2 Jahren kaum ein Wort richtig schreiben. Nun überlegen wir, ob wir das mit ihm wie folgt anfangen zu üben. Beispiel Das Experiment mit dem Luftballon Wir nehmen eine Flasche, dann ziehen wir über den ...

von Badefrosch 30.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung

Hallo, mein Sohn steht jetzt am Ende der 1.Klasse. Er liest recht gut. Sie schreiben fast täglich in Deutsch ein paar kleine Sätze als Diktat. Dabei schreibt er noch relativ viel falsch. Ist das normal ? Wie ist / war das bei euch ? Es sind auch oft Wörter dabei, die er erst am ...

von babymieze 21.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Nochmal Rechtschreibung

Werden bei Euren Kindern auch keine Hausaufgaben in der Schule nachgesehen? Auch im Rechtschreib-Übungsheft wird nichts korrigiert. Die Kinder müssen bestimmt Übungen in der Schule machen, z.B. Wörter mit ss oder ß. Aber es wird nicht nachgesehen, ob sie das richtig oder ...

von roti120392 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung fördern

Mein Sohn (4.Kl.) ist in Rechtschreibung leider keine Leuchte. Da er nächstes Jahr auf's Gymmi möchte, überlege ich, wie wir die Rechtschreibung noch verbessern können. Hat jemand Tipps dafür. Er liest viel, daran kann es also nicht liegen. LG ...

von roti120392 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Rechtschreibung erst mit 12 Jahren

Hallo, was sagt ihr zu Aussage, das Rechtschreibsicherheit erst mit ungefähr 12 Jahren erlangt wird bzw. von selber kommt? Ich hab mich erkundigt, in unserer Schule werden sie auch in den kommenden 2 Jahren lediglich auf Phonogramme und Satz-Anfang=groß, Nomen und ...

von susip1 07.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Deutsch Arbeitshefte Rechtschreibung

Hallo, ich noch einmal wegen Deutsch Arbeitshefte Rechtschreibung. Kennt jemand von Euch die Arbeitshefte grosse und kleine Tricks I und II von Beate Leßmann aus dem Dieck Verlag. Kann man diese zur Unterstützung für zu Hause empfehlen? Was meint Ihr, sind die gut oder ...

von Carmelo 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Deutsch Forderhefte Rechtschreibung

Guten Morgen, welche Übungshefte könnt Ihr i.S. Rechtschreibung 3. Klasse empfehlen? Wie motiviert Ihr Eure Kinder, dass Sie neben den Hausaufgaben noch etwas üben müssen. Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, dass wäre super. Wünsche Euch ein schöne ...

von Carmelo 30.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Uni-Dozentin über die studentische Rechtschreibung:

finde den Artikel recht witzig. Sprachnotstand an der Uni Studenten können keine Rechtschreibung mehr „Vorrausetzung“, „wiederrum“, „Kommulitionen“ - eine genervte Politik-Dozentin berichtet über den abenteuerlichen Umgang mit der deutschen Sprache in ...

von Silke11 07.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Deutschunterricht auf Rechtschreibung reduziert?

Irgendwie ist hier die Rechtschreibung soooo oft Thema. Ist das wirklich ein so extrem wichtiges Thema für euch? Wichtiger als die anderen Deutschthemen? Überspitzt gesagt: Ich lese lieber einen gut gegliederten Aufsatz, in dem hin und wieder Fehler sind, als einen Aufsatz, ...

von Pelopeia 08.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Sorgen wegen Lesen / Rechtschreibung

Mein Sohn 10 Jahre ist jetzt in der 4. Klasse. Vor kurzem wurde in der Schule ein Test geschrieben, wie die Kinder allgemein stehen. Er schnitt in Lesen und Rechtschreibung mit 5 und 6 ab, oder andersrum. Wir lesen nun schon jahrelang abends, aber es wird einfach nicht ...

von Lommelchen01 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechtschreibung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.