Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissi1701 am 14.08.2019, 14:52 Uhr

Shirt für die Einschulung oder richtig Chic machen.

Hallo, ich bin gerade total verunsichert. Ich habe meiner Tochter zur Einschulung ein Shirt bei Amazon bestellt. Jetzt habe ich gehört,dass ihre beste Freundin ein Kleidchen anzieht und eine Hochsteckfrisur bekommt. Wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Chrissi

Bild zum Beitrag anzeigen
 
15 Antworten:

Geht gar nicht

Antwort von Tai am 14.08.2019, 15:18 Uhr

Hier waren die Kinder am Ersten Schultag schon ein bisschen schicker angezogen. Aber jedes eben so, wie es ihm am besten gefallen hat.

Nur, sei mir nicht böse: Ich finde das T-Shirt nicht witzig und würde es mein Kind nie in die Schule anziehen lassen.
Vielleicht als Schlafshirt, wo es nicht auffällt.

Denn ich finde, mit diesem "Abi 2032" ist eine fürchterliche Bürde auferlegt.
Stell dir vor, dein Kind tut sich in der Schule schwer und sieht seine Einschulungsfotos ewig mit einer Erwartung, die es nicht erfüllen konnte. Oder eben nicht 2032.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shirt für die Einschulung oder richtig Chic machen.

Antwort von seerose1979 am 14.08.2019, 15:38 Uhr

Hallo,
auf der einen Seite sage ich mir, jeder wie er mag.
Aber: auf der anderen Seite gebe ich zu bedenken, dass die Einschulung doch eine einmalige Sache ist und da könnten die Kinder auch etwas chic gemacht werden.
Meine Jungs hatten damals eine Hose und ein Hemd an. Die meisten Mädchen trugen ein Kleid oder einen Rock, einige wenige auch eine Leggins und eine Tunika.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shirt für die Einschulung oder richtig Chic machen.

Antwort von misses-cat am 14.08.2019, 15:39 Uhr

Am ersten Schultag habe ich meine Kinder so angezogen als wenn wir auf eine Familienfeier gehen würden oder in die Kirche. Das macht hier jeder so.
Hochsteckfrisur finde ich persönlich schon etwas viel aber das t Shirt ginge hier gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shirt für die Einschulung oder richtig Chic machen.

Antwort von ara-sunshine am 14.08.2019, 16:01 Uhr

Es gibt auch schöne T-Shirts, meine Tochter hatte ein Einhorn T-Shirt mit Aufdruck Schulkind 2018 (farblich passend zur Schultasche / Schultüte) . . . und eine Jeans.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shirt für die Einschulung oder richtig Chic machen.

Antwort von Bela66 am 14.08.2019, 16:34 Uhr

Hallo,

meine Tochter trug ein Kleid, und eigentlich hatten sich alle schick gemacht. Nicht übertrieben, aber schon wie für eine Familienfeier.

Das Abi-Shirt kommt ein bissl prollig rüber, sorry für die offenen Worte. Ich würd‘s weglassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shirt für die Einschulung oder richtig Chic machen.

Antwort von Chrissi1701 am 14.08.2019, 16:38 Uhr

Okay, danke für eure Rückmeldungen. Ich glaube ich kann es noch zurückschicken und ich werde ihr was anderes anziehen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten ein shirt

Antwort von mellomania am 14.08.2019, 20:13 Uhr

wo 1.klassig drauf stand :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten ein shirt

Antwort von Itzy am 14.08.2019, 20:24 Uhr

Meine hat sich ein Kleid angezogen der Sorte "etwas besser, nicht für den Strand, aber auch nicht für eine Taufe" o. ä. Vor allem ging es darum das sie sich wohlfühlt und es dann noch farblich passte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shirt für die Einschulung oder richtig Chic machen.

Antwort von FCB2011 am 15.08.2019, 10:07 Uhr

Hallo,

bei uns tragen alle Mädchen entweder Tracht oder zumindest ein schönes Kleid. Bei den Buben ist es etwas lockerer, aber auch mit ordentlicher Hose und Hemd. Ein Kind mit mit so einem Spruchshirt würde hier sehr auffallen und das eher negativ, ich würde es nicht machen und schon gar nicht mit dem Spruch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shirt für die Einschulung oder richtig Chic machen.

Antwort von DanniL am 15.08.2019, 13:03 Uhr

Unsere Tochter hatte ein schönes Sommerkleid an.
In ihrer Klasse gab es aber auch Mädchen mit T-Shirt und Hose.

Ich finde, dass das Kind sich wohl fühlen muss.

Aber dieses Shirt wäre für mich ein no go wegen dem Spruch. Ein schönes Shirt mit einem passenden Spruch als 1. Klässler finde ich ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten ein shirt

Antwort von starlight.S am 15.08.2019, 21:41 Uhr

Zur Einschulung hatte meine auch ein hübsches Kleid -sie ist auch gern im Prinzessinenlook unterwegs- aber in der Schultüte hatte sie auch ein Shirt mit ICH BIN 1. KLASSE, sie hat es geliebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shirt für die Einschulung oder richtig Chic machen.

Antwort von Carmar am 19.08.2019, 18:33 Uhr

Hier waren die meisten Kinder in Schick und Schale.
Meine Tochter trägt sowieso gerne Kleider. Also auch zur Einschulung.
Hätte sie kein Kleid anziehen wollen, hätte sie auch in Hose gehen dürfen.

Hochsteckfrisuren mag ich nicht bei Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shirt für die Einschulung oder richtig Chic machen.

Antwort von kuestenkind68 am 20.08.2019, 8:59 Uhr

Auch ich finde das Shirt nicht zur Einschulung passend. Bei Babys auf den Stramplern ist das schon ganz witzig, aber zur Einschulung nicht. Du weißt doch gar nicht, ob dein Kind überhaupt Abitur machen wird. Aber machst damit jetzt schon Druck. Und übrigens: Grundschullehrer finden nichts schlimmer, als Eltern, die ihre Kinder schon in der ersten Klasse aufs Gymnasium schicken wollen ;). Damit habt ihr sofort einen negativen Stempel. Glaub mir, das ist nicht gut.

Hier ist es auch üblich, dass man sich am ersten Schultag etwas schicker anzieht. Es ist ja eine Art Fest für die Schulanfänger, dass diese jetzt "groß" sind und zur Schule gehen. Meine Söhne wollten beide an dem Tag chic aussehen und haben ein Hemd angezogen. Wir waren nach der Einschulung dann noch mit der Familie nett im Restaurant essen. Es war ein schöner und für die Schulanfänger immer ein ganz besonderer Tag. Das sollte man auch an der Kleidung erkennen. Ab dem zweiten Schultag gehen sie ja doch wieder mit Jeans und Shirt los...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shirt für die Einschulung oder richtig Chic machen.

Antwort von -nela- am 20.08.2019, 21:28 Uhr

... was gibt es einen Hype um Einschulung....

Ich sag mir echt immer: jeder, wie er mag...
Aber wenn ich auch in den sozialen Medien sehe, wie Kinder regelrecht aufgebrezelt werden, völlig unnatürlich gestylt werden etc... Da kriege ich Gänsehaut.

Unsere Große hatte vor 2 Jahren bei 16 Grad und drohendem/stattfindenen Regen eine (saubere ;-)...) Jeans und ihr Lieblingsshirt an, welches sie vorher schon ca 30x getragen hat. Und einen ganz normalen Zopf...
Denn genau so IST sie und hat sich wohl gefühlt neben vielen Mädchen, die sonst nie Kleider tragen und sich sichtlich unbeholfen gefühlt haben.

Genau so werde ich es in ein paar Jahren bei der Kleinen auch machen.
Wenn sie ein Kleid tragen will, können wir gucken, was unser Fundus her gibt, ansonsten gibt es auch hier ne normale, gute Hose und ein schönes Shirt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Shirt für die Einschulung oder richtig Chic machen.

Antwort von kleinedame_34 am 30.08.2019, 10:01 Uhr

das Shirt finde ich auch sehr unpassend. Was ist wenn dein Kind ne Lernschwäche hat und nie Abi macht.

Meine hatte ein schickes Kleid an und Ballerinas, alle waren schick gekleidet an diesem Tag, ist doch was Besonderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Einschulung mit 5?

Unser Sohn wird einem Monta nach der Einschulung erst 6 Jahre. Was sind eure Erfahrungen mit so frühen Einschulungen. Er ist ein MUSS Kind es sei denn er wäre entwicklungsverzögert. Stichtag ist bei uns nämlich Ende September. Ich fühle mich hin und ...

von nettimausi 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Probleme mit dem Stuhl seit Einschulung.

Hallo zusammen, mein Sohn wurde gerade in die Grundschule eingeschult. Jetzt wo er zur Schule geht, hat er des öfteren Probleme bei seinem Stuhlgang. Die ersten Tage ging es noch, es ist allerdings sehr schlimm geworden, wozu mich seine Klassenlehrerin schon zu einem ...

von PetraWackel 29.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung und 6. Geburtstag Geschenk

Hallo, der Sohn meiner Cousine wird eingeschult und hat im gleichen Monat Geburtstag. Ich habe noch kein Kind in dem Alter und frage mich... Was ihr für Geschenke für euren Sohn toll finden würdet und was gar nicht geht. . Schulranzen und Zubehör hat er bereits, sonst hätte ...

von GepardenMutter 01.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung- Klammern an Mama

Hallo, mein Kleiner ist im Juli 7 geworden und kommt im August in die Schule. Eigentlich muesste er keine Angst haben. Er ist wirklich fit fuer die Schule und kann schon ganz viel. Aber ich vermute, dass die Veränderung ihm doch zu schaffen macht. Seit etwa Ferienbeginn ...

von Spatz 16.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Kind kann bei Einschulung "zu viel"?

Ich wüsste gerne mal eure Meinungen zu folgender Situation: Mein Sohn ist 6 und kommt im September, einen Monat vor seinem 7. Geburtstag, in die Schule. Wir hätten ihn letztes Jahr schon als Kann-Kind einschulen können (Bayern), haben uns aber dagegen entschieden, weil wir ...

von gespenst 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung bei weiterf. Schule - auch mit Familie?

Hallo, wie ist/war das bei Euch: Kommt bei Euch - wie ggf. bei der Ersteinschulung - die Familie (also, außer Mama und Papa) mit zur Einschulung der weiterführenden Schule? Oder wird das nicht so groß gehalten? Oder eine Mischung - als Kleinfamilie in die Schule, ...

von Sibi 17.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Förderunterricht beantragen noch vor der Einschulung?

Hallo, unser Kleiner soll im Herbst ganz normal in die erste Grundschulklasse kommen. Kiga und Kooperationslehrerin waren für Klasse 0, eine Art Förderklasse mit Unterricht ohne Noten für 1 Jahr. Aber wir sind der Meinung er packt das und haben ihn für die 1 ...

von Xyz777 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo zusammen. Wie alt waren/sind eure Kinder, als sie eingeschult worden sind? Ich mach mir Sorgen um unsere Tochter, aber alle sagen dass es Unsinn sei. Aber mein Gefühl sagt anders. :( Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antwort. Tere ...

von Tere08 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung Linkshänderin - Material?

Hallo Mädels, in diesem Jahr kommt meine Tochter in die Schule und freut sich schon sehr. Sie ist Linkshänderin und ich hätte gern Tips von Euch, womit ich sie unterstützen kann bzw. was hilfreich sein könnte. Die Lehrerin äußert sich dazu nicht ;-( Sie hat eine ...

von Wildsau 01.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Angst vor der Einschulung meines Kindes

Auch wenn ich mich vielleicht jetzt lächerlich mache, ich muss es einfach los werden. Ab August geht mein drittes Kind zur Schule und ich hab wahnsinnige Angst davor!!! Meine beiden großen gehen schon aufs Gymnasium, dann siebte und sechste Klasse. Sie sind beide gute ...

von sterntaler82 07.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.