Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 15.08.2019, 9:35 Uhr

Einschulung erst mit knapp 6 Jahren

Also ich denke, dass das Ganze eine sehr individuelle Entscheidung ist und eigentlich kann dir da auch niemand einen Rat geben, weil niemand dein Kind kennt.

Aber so zur Entscheidungsfindung zwei, drei Gedanken:

Gerade am Anfang hängt der Erfolg auch stark von der Grundeinstellung des Lehrers ab. Du musst damit rechnen, dass bei einem jungen Kind alles auf das (zu) junge Alter geschoben wird. Das muss man aushalten können und auch mal deutliche Worte finden. Es ist ein Unterschied, ob ein 5 oder ein 7jähriger im Unterricht quatscht. Bei ersterem ist es mangelnde Reife. Es ist ein Unterschied, ob ein 5 oder 7 jähriger nicht schön schreibt oder etwas chaotisch ist oder oder oder ....Da muss man dann entspannt bleiben.

Was die weiterführende Schule angeht - ich habe 4 Kinder, die sehr jung in der Klasse sind - teilweise die deutlich jüngsten und gerade in der weiterführenden Schule war das dann nie ein Problem. Gerade dort findet man sich viel stärker nach Interessen , da fragt niemand mehr nach dem Alter zumal die Altersspanne mit jedem Jahr sowieso größer wird. Auch da ist dann die Frage, ob du dein Kind loslassen kannst, denn es wird sich vielleicht mit deutlich älteren Klassenkameraden umgeben und dementsprechend seiner Radius gestalten.

Ich habe einen 19 jährigen, der im nächsten Frühjahr seinen Bachelor macht und eine 17jährige, die das erste Studienjahr Medizin hinter sich hat. Beide studieren außerhalb. Funktioniert alles problemlos und jetzt an der Uni fragt niemand mehr nach dem Alter.

Und egal wie du dich entscheidest - in dem Moment, wo du das tust, ist es die richtige Entscheidung. Man kann die Zeit nicht zurückdrehen und sollte dann nur nach vorne schauen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Shirt für die Einschulung oder richtig Chic machen.

Hallo, ich bin gerade total verunsichert. Ich habe meiner Tochter zur Einschulung ein Shirt bei Amazon bestellt. Jetzt habe ich gehört,dass ihre beste Freundin ein Kleidchen anzieht und eine Hochsteckfrisur bekommt. Wie macht ihr das? Liebe Grüße ...

von Chrissi1701 14.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung mit 5?

Unser Sohn wird einem Monta nach der Einschulung erst 6 Jahre. Was sind eure Erfahrungen mit so frühen Einschulungen. Er ist ein MUSS Kind es sei denn er wäre entwicklungsverzögert. Stichtag ist bei uns nämlich Ende September. Ich fühle mich hin und ...

von nettimausi 13.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Probleme mit dem Stuhl seit Einschulung.

Hallo zusammen, mein Sohn wurde gerade in die Grundschule eingeschult. Jetzt wo er zur Schule geht, hat er des öfteren Probleme bei seinem Stuhlgang. Die ersten Tage ging es noch, es ist allerdings sehr schlimm geworden, wozu mich seine Klassenlehrerin schon zu einem ...

von PetraWackel 29.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung und 6. Geburtstag Geschenk

Hallo, der Sohn meiner Cousine wird eingeschult und hat im gleichen Monat Geburtstag. Ich habe noch kein Kind in dem Alter und frage mich... Was ihr für Geschenke für euren Sohn toll finden würdet und was gar nicht geht. . Schulranzen und Zubehör hat er bereits, sonst hätte ...

von GepardenMutter 01.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung- Klammern an Mama

Hallo, mein Kleiner ist im Juli 7 geworden und kommt im August in die Schule. Eigentlich muesste er keine Angst haben. Er ist wirklich fit fuer die Schule und kann schon ganz viel. Aber ich vermute, dass die Veränderung ihm doch zu schaffen macht. Seit etwa Ferienbeginn ...

von Spatz 16.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Kind kann bei Einschulung "zu viel"?

Ich wüsste gerne mal eure Meinungen zu folgender Situation: Mein Sohn ist 6 und kommt im September, einen Monat vor seinem 7. Geburtstag, in die Schule. Wir hätten ihn letztes Jahr schon als Kann-Kind einschulen können (Bayern), haben uns aber dagegen entschieden, weil wir ...

von gespenst 28.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung bei weiterf. Schule - auch mit Familie?

Hallo, wie ist/war das bei Euch: Kommt bei Euch - wie ggf. bei der Ersteinschulung - die Familie (also, außer Mama und Papa) mit zur Einschulung der weiterführenden Schule? Oder wird das nicht so groß gehalten? Oder eine Mischung - als Kleinfamilie in die Schule, ...

von Sibi 17.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Förderunterricht beantragen noch vor der Einschulung?

Hallo, unser Kleiner soll im Herbst ganz normal in die erste Grundschulklasse kommen. Kiga und Kooperationslehrerin waren für Klasse 0, eine Art Förderklasse mit Unterricht ohne Noten für 1 Jahr. Aber wir sind der Meinung er packt das und haben ihn für die 1 ...

von Xyz777 07.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo zusammen. Wie alt waren/sind eure Kinder, als sie eingeschult worden sind? Ich mach mir Sorgen um unsere Tochter, aber alle sagen dass es Unsinn sei. Aber mein Gefühl sagt anders. :( Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antwort. Tere ...

von Tere08 29.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung Linkshänderin - Material?

Hallo Mädels, in diesem Jahr kommt meine Tochter in die Schule und freut sich schon sehr. Sie ist Linkshänderin und ich hätte gern Tips von Euch, womit ich sie unterstützen kann bzw. was hilfreich sein könnte. Die Lehrerin äußert sich dazu nicht ;-( Sie hat eine ...

von Wildsau 01.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.