Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kuestenkind68 am 23.08.2019, 0:03 Uhr

@küstenkind

Jetzt reichts aber, hör bitte auf hier permanent zu behaupten, mein Kind hätte ein Problem, nur weil du es von deinen Kindern nicht kennst, dass die sich nicht in der Rolle der jüngsten und kleinsten wohlfühlen.
Genau wie du sagst, alle Kinder sind verschieden. Und meiner ist ein Sensibelchen, der vieles wahrnimmt, was andere nicht merken, der ein wahnsinniges Gerechtigkeitsempfinden hat (was er super einsetzt in der Schülervertretung usw). Und genau deshalb empfindet er es als doof, immer der Kleinste und jüngste zu sein.

Mein Sohn ist toll. Schulisch ist er super. Klar, er muss damit klarkommen, dass er eben im Sport nicht auch der Beste sein kann. Geschenkt. Aber er ist ein sensibelchen und ihn belastet das. Klar versuche ich ihn zu stärken: er tanzt seit Jahren schon hiphop und da richtig gut. Da kommt es nämlich nicht auf die Größe an. Er spielt toll Gitarre, inzwischen E-Gitarre in einer Band. Er hat genug Gelegenheiten seine Stärken zu zeigen.

Und glaube mal nicht, dass es bei den Jungs egal ist, ob man gut im Sport ist oder nicht. Hier sind alle sehr wettbewerbsorientiert (ich erzähle nicht, wie manche Eltern die Kinder da pushen: jedes Jahr den Verein wechseln, weil es anderswo besser ist zB) und die Kinder nehmen das an und teilen das dann an die Klassenkameraden aus. Wenn du kein Super-Fußballer bist und kein Gold-Abzeichen im Schwimmen hast (meiner hat "nur" Silber) dann kommen schon blöde Sprüche. Es gab blöde Sprüche, weil er immer noch ein kleineres Fahrrad fährt (auf die größeren passt er einfach noch nicht drauf). Und ja daran hat er zu knabbern. Das wir daran arbeiten müssen. Geschenkt. Und da brauche ich eure Hilfe gewiss nicht, das kriegen wir alleine hin.

Aber hier ging es nicht darum meinen Sohn zu pathologisieren, sondern die Probleme aufzuzählen, die jung eingeschulte Kinder haben können. Aber offensichtlich darf nicht sein was ihr nicht selbst erlebt habt, oder? Nein, das ist dann gleich therapiebedürftig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Salus Schlaukraft
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.