Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinai am 04.03.2009, 11:25 Uhr

Du gehst das dann aber grundsätzlich falsch an

Du schreibst sinngemäß: ICh möchte, dass meine Tochter dort erwünscht ist.

oder "Ich habe den Eindruck, sie mögen sie nicht und das spürt doch auch das Kind".

zu 1.). Man kann Liebe, Zuneigung nicht erzwingen! Das ist etwas, was nicht über den Kopf zu steuern ist. Wenn Du Dir dessen sicher bist, dass sie nicht erwünscht ist, so ist das zwar sehr traurig, aber Du kannst es nicht ändern! Nicht mit Vorwürfen, nicht mit Schmeicheln und nicht mit Drohungen.

zu 2.). Wenn Du meinst, dass Deine Tochter sich auch dort unerwünscht fühlt, dann lass Sie um Himmelswillen nicht alleine dort hin. Dann ist es mir unerklärlich, warum sie da alleine überhaupt hingeht.
Das ist aber auch etwas, was Du bei dem Alter Deiner Tochter ganz gut herausfinden kannst, natürlich nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber einfach mal reden über die Aufenthalte bei den Großeltern.

Ich weiß, dass es leider sehr verletzt, wenn das eigene Kind weniger geliebt wird oder nicht vorbehaltlos angenommen. Aber alles was Du tun kannst, ist Dein Kind zu stärken, keinen Konfrontationskurs mit den Schwiegereltern fahren, denn das macht es nur schlimmer und belastet auch Euer Mutter-Kind-Verhältnis.

Mach Dich frei von dem Anspruch, dass Blutsverwandtschaft selbstverständlich auch Liebe bedeutet! Dann geht es Dir auch besser und Du kannst viel entspannter damit umgehen. ICh habe den Eindruck, dass Du in dieser Sache völlig verbissen bist. Macht nur Falten.

Kopf Hoch und Grüße
Tina

PS: Gbit es nicht eine Kinderfreizeit, zu der Eure Tochter mal möchte? Mein Sohn war das erste mal mit 8 Jahren auf einer Chorfreizeit und war dort trotz all seiner Vorbehalte unendlich glücklich und geht selbstverständlich dieses Jahr wieder. Meine Tochter verreist zum zweiten Mal mit einer Freundin für eine Woche auf einen Reiterhof.
Bestimmt könnt Ihr eine andere Option finden und es tut sicherlich auch gut, wenn die Schwiegereltern mal sehen, dass ihre Betreuung nicht unabdingbar sondern vielmehr verzichtbar ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.