Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiara1234 am 03.03.2009, 19:29 Uhr

Mag nicht mehr schwimmen -Verein ->was tun ??

Hallo zusammen,

es geht um meinen Sohn (6), letztes Jahr im Mai hat er sein Seepferdchen gemacht und weil er soviel Spass daran hat und auch von selbst wollte, habe ich ihn nach den Sommerferien im Schwimmverein angemeldet.

Da ist er dann auch bis zu den Herbstferien total gerne hingegangen ,nach den Ferien durfte er dann wegen Krankheit (Rheuma-Schub) leider nicht mehr gehen !
Aber nachdem er wieder gehen durfte (vom Arzt aus) ist er auch gleich wieder hin und ich hatte auch den Eindruck,dass er sich echt gefreut hat........

Dann kamen die Weihnachtsferien, wo halt wieder kein Schwimmen war, nach den Ferien sind wir dann wieder hin und er hat voll den Aufstand gemacht Im Grunde stand er die 3/4 Stunde nur am Rand - ist 2 Bahnen geschwommen und war dann nur noch am heulen "Mir ist so kalt" und sowas.........

Gut, ich muss dazu sagen,dass mein Sohn wirklich recht schnell friert und er auch nach der 3/4 Stunde erstmal ne heiße Dusche braucht -aber bisher hatte er damit nicht so die Probleme.
Die Trainerin sprach mich dann auch an,ob er irgendwie krank sei oder was mit ihm los sei --aber ich weiß es leider wirklich nicht.........

Dann wurde er im Januar tatsächlich krank und ist so dann auch die ganze Zeit nicht mehr gegangen -eben weil er immer wieder was hatte: erst Magen Darm Infekt,dann Bronchitis und so weiter !!

Und was das Frieren angeht, da hab ich ihm auch gesagt,dass wenn er sich nicht bewegt (schwimmt) es kein Wunder ist,dass er friert....er muss sich schon bewegen,dann friert er auch nicht so. Aber das interessierte ihn irgendwie gar nicht !!!


Nun wollte ich ihn heute aber doch endlich nochmals zum schwimmen bringen,aber er hat hier zu Hause schon sooo einen Aufstand gemacht,dass ich ihn doch nicht gebracht habe: denn ich kann ihn ja schlecht dahin "prügeln" und dann mit ansehen,wie er da dann nur heult !! Wobei ich auf der anderen Seite denke,dass es doch falsch war -denn so hat er doch wieder seinen Willen bekommen !??!?!

Nun weiß ich echt nicht,was ich machen soll; denn kündigen kann ich den Verein erst wieder zum Jahresende udn den Beitrag von 60 € hab ich auch schon bezahlt..........und so locker sitzt das Geld nunmal auch nicht,dass ich denke "ach ist egal"

Wie geht ihr mit solchen Situationen bei euren Kindern um; was meint ihr: soll ich meinen Sohn nächste Woche doch wieder dahin schicken -egal,was er für ein Theater macht oder was soll ich tun ?????????

Im Moment geht er sonst freitags noch zum Leichtathletik, was ihm weiterhin viel Spass macht und wo er total gerne hingeht.......nur würde ihm das Schwimmen wegen der Gelenke auch echt gut tun und daher möchte ich das eigentlich auch nicht so ohne Weiteres aufgeben !!

Ich freue mich echt auf eure Meinungen und bin mal gespannt,was ihr in solchen Situationen macht -egal, um welchen Sport es geht

Vielen Dank schonmal,
Gruß
Silke

P.S. im nächsten Schuljahr wird er übrigens auch in der schule schwimmen haben und da kann er ja auch schlecht sagen "Mir ist so kalt,ich geh nicht ins wasser !!"

 
3 Antworten:

Re: Mag nicht mehr schwimmen -Verein ->was tun ??

Antwort von KleineRennschnecke am 03.03.2009, 21:14 Uhr

Hallo,
ich kann das gut nachvollziehen, wie sehr dich das ärgert.
Meine Tochter hatte vor zwei Jahren auch im Januar festgestellt, daß sie keine Lust mehr auf schwimmen hat-
da war sie in der ersten Klasse, hatte gerade Silber gemacht und hätte dann dreimal die woche training gehabt in der nächsten Gruppe- da hatte sie dann keine Lust mehr.
Das war mega ärgerlich, wir hatten auch gerade den Jahresbeitrag (hier etwa 110 Euros) gezahlt.
Wir habens dann so gemacht, daß wir, wenn sie lust auf schwimmen hatten, das Schwimmbad einfach so genutzt haben, da meine Tochter ja noch mitglied war ging das.
Aber ich wollte auch nicht 3 mal die Woche ein Kind dahin schleppen, das nicht will.
Nun macht sie seit 1 1/2 Jahren Rollkunstlauf und redet gerade auch von aufhören- aber 2 Jahre älter und mit nur Halbjährlichen Beitragszeiten (wir zahlen alle halbe jahre- und können so auch kündigen) muß sie nun noch bis ende Juni durchhalten- dann will sie tanzen (karnevalistisch) oder Judo-

Ich denke aber, daß es normal ist, wenn Kinder noch rumprobieren und nicht lange wo bleiben- haben wir doch auch nicht anders gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag nicht mehr schwimmen -Verein ->was tun ??

Antwort von like am 03.03.2009, 21:24 Uhr

Ich würde ihn nicht zwingen. Die ganze Sache ist im Moment negativ für ihn besetzt. Das mit dem Frieren kann ich nachvollziehen - auch meine Kinder frieren mangels Speckschicht recht schnell im Wasser; sie sind aber trotzdem Wasserratten. Von einem Sechsjährigen zu verlangen, er müsse den Gedanken "schwimmen = warmwerden" im kalten Wasser umsetzen können, denke ich, ist unrealistisch.
Geh doch einfach mal eine Zeitlang selbst mit ihm schwimmen, im Winter vielleicht auch in ein wärmeres Bad, bis er wieder Spaß am Wasser an sich findet. Solange sollte Leichtathletik genügen. Dann könnt ihr im Sommer, wenn Wasser willkommene Abkühlung ist, einen neuen Versuch im Verein wagen. Wenn Schwimmen das für ihn geeignete Hobby ist, kommt er sicher wieder in die Gänge.
Zwingen würde ich ihn, bei etwas, das Freizeit betrifft nich - die Kinder "müssen" eh noch genug in ihrem Leben.
Und die 60 Euro bringen dir auch nichts, wenn du ihn jedesmal widerwillig zumTraining schleppst und vielleicht den Spaß an diesem Sport dann für sein ganzes Leben vergällst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag nicht mehr schwimmen -Verein ->was tun ??

Antwort von barnie am 04.03.2009, 10:10 Uhr

Hallo kiara,

bei e-b. a. y. gibt es für Kinder günstige Neoprenanzüge! Die sind an den Armen und Beinen nur 3/4 lang!
Eine Mutter, dessen Sohn auch im Schimmverein meines Sohnes schwimmt, hat ihrem Sohn so einen gekauft! Und seither geht er auch wieder schwimmen. Denn zuvor hat ihr Sohn auch plötzlich Theater gemacht, was das Schwimmen angeht! Er hatte so viel Spaß daran und auch einmal stand er die meiste Zeit am Beckenrand! Zusätzlich macht es die Mutter auch so, daß sie die erste viertel Std. ihrem Sohn beim Schwimmen von der Seite aus zusieht (ist eigentlich von den Trainern unerwünscht, weil Kinder sich dadurch ablenken lassen)! Und die restliche Zeit (Schwimmtraining geht im ganzen eine 3/4 Std.) geht sie aus der Halle. Ab und an, so die Trainerin, setzt er sich noch an den Beckenrand! Mal schwimmt er dann nach einer Weile wieder mit, anderes mal schaut er dann nur zu! Aber solche "Auszeiten" sind selten und sie werden auch seltener!

Gruß, barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.