Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 03.03.2009, 20:28 Uhr

Zahlenstrahl bis 20 im I-Net

HAllo
Wo finde ich Matheübungen für mein Dyskalkuliekind am Zahlenstrahl im Netz?
Ich hab was wo schon für jede Zahl ein Strich am Strahl ist, aber die Übung sollte ohne Striche sein damit meine Tochter sich selber ungefähr vorstellen muß wo in etwa zB die Zahl 15 liegt.
Ich würde gerne mit ihr zuhause das am PC üben, die versch. Matheübungen die ich hier ab und zu mache gefallen ihr und sie macht dann auch länger und mehr als ich verlange.

LG Drillingsmama

 
1 Antwort:

Die entscheidenden Kräfte stärken

Antwort von Franz Josef Neffe am 04.03.2009, 9:21 Uhr

Wenn Ihr Euch einfach ein ganz simples Lineal nehmt, dann habt ihr den Zahlenstrahl vor der Nase, und da stehen nur die Zehner drauf und die Einer sind mit Strichen markiert.
Die Mathematikdidaktik hat sich, damit sie eine eigene Wissenschaft wird, mit vielem ausstaffiert und aufgeplustert, was nicht unbedingt eine Hilfe ist. Wenn man z.B. nicht in der Lage war, das Kind bei der ersten Begegnung mit den Zahlen zu begeistern, dann schiebt man immer wieder noch eine "Veranschaulichung" nach - und bewirkt oft genau das Gegenteil von dem, was man vorhatte. Das Kind fühlt sich noch nicht sicher und erfährt die "zusätzliche Hilfe" nur als etwas, womit man ihm schon wieder zusetzt und was es noch zu alledem dazu festhalten soll. So kann man mit Förderung ganz primitiv ein Riesenproblem aufbauen.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer bin ich es gewohnt, etwas genauer hinzuschauen; drum löse ich erst mal das erste Problem. Wenn sich ein Kind der sache nicht gewachsen fühlt, dann darf man es nicht die Sache einochsen lassen sondern man muss erst einmal seine Seelen- und Geisteskräfte dafür stärken - wie man es mit den Körperkräften ja auch tun würde. Wie stärkt man Seelen- und Geisteskräfte = Talente?
Am effizientesten mit Suggestion. Das ist - im Gegensatz zur üblichen "Von-oben-herab-Behandlung" eine feiner, geistreicher Umgang ((Geste, lat. gestio) mit den Kräften "von unten (lat.sug/sub) hinauf". Man spricht also mit den Talenten, die im UNBEWUSSTEN liegen, und nicht mit dem bewussten Verstand - der für das meiste gar nicht zuständig ist.
Am einfachsten und tiefsten wirkt Schlafsuggestion, weil da der Kopf und der Mund Pause haben und nicht dazwischenquatschen und weil das Kind entspannt ist. Dann bestätige ich ihm die GÜTE aller seiner Talente. Den noch schwachen spreche ich Stärkung zu, ich ermutige sie, male ihnen die gute Entwicklung aus, begeistere sie dafür und gebe einen klaren Auftrag dafür. In diesem wohlwollend herausfordernden und die Kräfte für die Aufgabe stärkenden Geiste spreche ich auch tags mit dem Kind. Und zuerst einmal mit mir und meinen eigenen Talenten. Ich werde der beste Freund aller meiner Talente - besonders der schwachen - dann werden die auch meine besten Freunde und ich bekomme eine4 entsprechend starke Ausstrahlung und Wirkung für alles, was ich tue. Dann schaue ich mir den Zahlenstrahl - oder was auch immer - nicht mehr als ängstlicher Vielleichtversager an sondern als souveräner Könner, der sich immer noch besser entwickeln wird. Die tatsächliche Arbeit mache gar nicht ich, die machen meine UNBEWUSSTEN Kräfte: so, wie ich mit ihnen umgehe. Also: hier liegt Eure Chance. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.