Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von margie am 02.03.2009, 22:22 Uhr

Harry Potter

Hallo,

ab wieviel Jahren würdet ihr eure Kinder Harry Potter anschauen lassen?

Ich meine den ersten Teil.
Von den letzten (drei?) Teilen bin ich überzeugt, daß die erst für sehr viel ältere Kinder was sind.
Aber der ersteTEil?
Oder kommt man dann in die Schiene, daß die Kinder dann jeden Teil sehen wollen?

Viele GRüße
margie

 
9 Antworten:

Re: Harry Potter

Antwort von sonjaundjustin am 02.03.2009, 22:45 Uhr

Hallo

Du kennst Dein Kind am besten und weisst wie sensibel es ist!

Meiner ist, was Filme angeht, sehr sensibel und trotzdem habe ich dieses Wagnis mit 7 Jahren gemacht.
Wir haben den Film zweimal geschaut und viel drüber geredet und er hat, soweit ich weiss, keine Albträume gehabt.
Allerdings wollte er ihn letztens, (jetzt ist er 8!) kein drittes Mal schauen und hat mir gesagt, auf nachfragen und über Ecken herum, das er doch die Szene wo Voldemort "verbrennt" arg gruselig findet.

Ich habe diesen Film damals auch nur mit ihm geschaut weil der Schul- Hort vorhatte diesen Film bei der Haloween- Party zu zeigen und weil ich der Meinung bin das es immer besser ist solche Filme erst mit mir zu schauen!

Den zweiten Teil haben wir auch noch gesehen (keine Albträume, hat er jetzt aber auch kein Verlangen mehr ihn nochmal zu schauen).

Den dritten Teil haben wir nach dem ersten Auftritt der Dementoren abgebrochen (waren ihm zu gruselig, muss ich ihm auch recht geben, selbst ich fand es gruselig obwohl Horrorfilm erprobt, dank Freund!).

Also Fazit: den ersten Teil, mit Dir zusammen. Achte darauf wie Dein Kind reagiert! Bei meinem merke ich immer wenn er sich nicht mehr auf den Film konzentriert, offensichtlich ablenkt, das es zuviel ist und mache dann auch aus und rede mit ihm darüber.

Genauso habe ich es vor ein paar Monaten bei dem ersten Teil von Fluch der Karibik gemacht (für mich ein super Film, für ihn hätte ich noch gewartet) da er auf einem Kindergeburtstag gezeigt werden sollte und ich ihm die Möglichkeit geben wollte, wenn er zu gruselig ist, den anderen zu sagen: den habe ich vor kurzem erst geschaut, langweilig . Bei dem Film dasselbe: geschaut drüber gesprochen, keine Alpträume, aber hat kein Verlangen ihn nochmal zu schauen!

Ehrlich gesagt finde ich es aber eigentlich auch schön, in den Zeiten wo es anscheinend normal ist das Kinder ab 6 Filme ab 12 sehen, das es noch Kinder wie meinen Sohn gibt die, zumindest vor der Mama, zugeben: ne, ist noch nichts für mich.

LG Sonja

mit, mittlerweile heimlich hörenden, Benjamin Blümchen Fan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von margie am 02.03.2009, 23:26 Uhr

DAnke für die ANtwort,

ich finde das auch super,daß dein Sohn sagt, daß ein Film noch ncihts für ihn ist.
Mein Sohn hat mal Shrek 3 gesehen, und hat mir leider erst hinterher gesagt, daß er sich ziemlich gegruselt hat. Und er wollte den Film sich nieee wieder ansehen. DA reicht manchmal eine Sequenz, die komisch bei den Kindern ankommt.
Ist der Film FLuch der Karibik schon was für Kinder ab 8 Jahren?????
Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich versuche ja auch, meinen Sohn (6,5) noch bei Sandmännchen und Laura Stern zu halten. In der Woche haben wir zu was anderem gar keine Zeit. Und am Wochenende , nun ja, da gibt es mal das Sonntagsmärchen . Oder Benjamin Bärenstark(davon bin ich der totale fan-- finde ich total süß).
Oder mal ein Disneyfilm.
Er verlangt jetzt auch noch nicht nach Harry Potter. Und ich werde wohl warten, bis er das tut. Ich finde selber nur HP echt super. Und freue mich eigentlich heute schon darauf , mit meinem Sohn die Filme zu schauen..

Gruß
Margie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von sonjaundjustin am 02.03.2009, 23:42 Uhr

Hallo nochmal

Wäre nicht die Option gewesen das Fluch der Karibik auf dem Kindergeburtstag gezeigt wir, hätte ich es echt nicht gemacht! Aber da war ich in Zugzwang! Und bevor ich ihm den Geburtstag verboten habe ( weil die Mutter des Geburtstags-Kindes wäre nicht bereit gewesen wegen einem Kind auf den Film zu verzichten!) habe ich mich (nach langem Nachdenken und abwägen) zu diesem Schritt entschlossen.

Ganz ehrlich bin ich auch kein Fan davon das Kinder ab 6(!!!) Jahren Filme ab 12 in Begleitung Erwachsener sehen dürfen! Und finde diese Regelung unsinnig weil es Eltern die eh nicht so darauf achten sogar dazu verleitet noch weiter zu gehen ( wenn Filme ab 12 erlaubt sind können die ab 16 ja auch nicht so schlimm sein für 9 jährige,,,,kein Scherz, habe ich selber schon gehört)

Gut diese beiden Filme HP und FDK waren jetzt die Ausnahme, aber mit anderen Filmen werde ich echt zumindest warten bis er ca. 10 oder 11 ist( wie gesagt merkt man es meistens als Elternteil selber am besten)

Das was meiner im Moment schaut ist Zack und Cody oder Spongebob aber auch mal Hannah Montana ( Ja, da merkt man den 8jährigen ).Also man merkt, wie die Mama: am liebsten Comedy, ohne ernsten oder gruseligen Hintergrund.

Genauso schaut er sich aber auch noch Serien an wie Disney Club- House, Cajou usw..
Bei uns wird auch nicht viel fern geschaut bis auf Zack und Cody schaut er sich keine Serie täglich an, und die schauen wir dann zusammen weil ich die beiden selber ganz lustig finde

Lg Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von schneggal am 03.03.2009, 7:00 Uhr

die HP Filme und auch FDK sind hier die Ausnahmefilme gewesen, die meine Kinder mit 7 und 8 geschaut haben.
Dafür schauen sie sich keinen Spongebob oder ähnliches an, weil sie es nicht im geringsten komisch finden, wenn sich einer kaputtlacht, weil dem anderen gerade etwas passiert ist, was im realen Leben tödlich gewesen wäre...und diese Szenen sind in ganz vielen Zeichentrickserien an der Tagesordnung!

Meine Große hat das erste Mal HP und vor allem bei FDK sehr gespannt zu gesehen, bei zweiten Mal schauen mir dafür alle paar Sekunden etwas erklärt, wie z.b. Filmkulissen gemacht werden, wie die Schminke so gut hält und und und.....sie nimmt die Filme einfach genau als das, was sie sind.....gespielte Geschichten.

Die Kleine verarbeitet es anders und weiß aber sehr genau, was sie sehen will und was nicht...bzw was sie verträgt und was ihr Angst macht. Sie entzieht sich dem Film so lange und so oft, wie sie es braucht und da sind es allerdings oft eher Szenen, wo sich z,B.jemand total peinlich benimmt oder so, manchmal auch bei zu gruseligen Szenen. Sie erzählt dann auhc genau, was es ist, was sie "berührt" und sie nicht sehen will.

Würden meine Kinder nicht so reflektieren, würde ich es wahrscheinlich mit anderen Augen sehen. Kinder die nur stur vor dem TV sitzen und das Gesehene in sich aufsaugen wie ein Schwamm, ohne es danach irgendwie zu verarbeiten, würde ich wahrscheinlich nicht so arglos an das Medium heranlassen.

Du kennst dein Kind....du wirst den richtigen Zeitpunkt finden!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von Henni am 03.03.2009, 9:03 Uhr

Hallo

mein Sohn hat den Film neulich "heimlich" bei seinem Freund geguckt (der freund hat 2 große Brüder udn ist dementsprechend abgebrüht...), er ist 8 Jahre alt und eigentlich ein wirklicher Gruseler....prompt hat er nachts um 2 gerufen, ihm wäre so unheimlich undundund...ganz toll... also für IHN ist der Film mit 8 Jahren noch zu früh und ich hätte es auch nciht erlaubt. Nun ist es passiert, aber er will ihn NIE WIEDER sehen *g*


LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von Nathalie B. am 03.03.2009, 9:23 Uhr

Es wäre nichts für meinen Sohn. Er ist 8, 2 Klasse und ist in dieser Hinsicht so voll Fantasie, daß solche Filme für ihn der reinste Horror wäre.

Mit 5,5 (oder war er schon 6) mussten wir "Findet Nemo" schon bei der Szene aufhören, als der Hai auftaucht. Und auch als Urmel aus dem Eis in den Kinos kam und er mit den Großeltern hinging mussten sie den Film in der Mitte verlassen. Auch die wilden Kerle hat er damals nicht geguckt, weil ich einfach finde, daß die Wortwahl der Jungs absolut nicht passend für 6 Jährige ist. Aber danach hat er auch nicht gefragt, auch als sein bester Freund nur noch davon gesprochen hat.

Ich nehme es nicht als Katastrophe, sondern denke einfach, daß es noch genügend Zeit für solche Sachen geben wird. Und somit wird Harry Potter vorausscihtlich erst in 2 Jahren zum Gespräch kommen (schätze ich einfach so)

Ich finde auch irgendwie ein bisschen erschreckend, daß es auch heute unheimlich viele Filme für Kinder gibt, die schon ab 6 Jahren/8 Jahren freigegeben sind, die jedoch vor 15 Jahren eher für 10/12 jährige empfohlen gewesen waren. Da werden doch irgendwie Eltern Druck gemacht, Ihre Kinder viel zu früh zu Teenagern zu bilden. Muss es sein? Oder bin ich einfach zu altmodisch? Ich möchte mich aber auf keinen Fall davon beeinflussen lassen.

Wichtiger als Filme finde ich sowieso, daß er unheimlich gerne liest, Magisches Baumhaus, drei ??? kids, 5 Freunde und das alles ohne Ende. Lustigerweise ist er auch auf ein altes Buch von Heinz Erhardt gestossen und findet unheimlich viel Spáss an den reimen. Gut so.


LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von Birgit67 am 03.03.2009, 12:16 Uhr

also - zum einen lesen Kinder die Harry Potter Bücher selten bevor sie 10 sind weil sie einfach zu umfangreich sind. Es kommt auch auf die Kinder an - ich habe zwei unempfindliche Exemplare die zwar sehr genau nachfragen wie die Filme gemacht werden und warum was ist wie es ist - aber geträumt haben sie noch nie von was. Kinder schauen Filme anderst an als wir Erwachsene und wo wir denken uch das ist aber eklig und nichts für Kinder lachen (zmindest) meine oft darüber. Bei Narnia sind ja auch so komische Gestalten dabei da hat mein Kleiner extrem gelacht als er sie gesehen hat mit 6 da der Film ja ab 6 freigegeben ist.

Zu den Filmen selber: ich habe sowohl alle Bücher wie auch bisher alle Filme gesehen und bin bisher von einigen ziemlich entäuscht. Der 1. Film ist sehr gut gemacht der 2. geht auch so der 3. hat mit dem Buch eigenlich gar nichts zu tun. der 4 ist ganz ordentlich der 5. fehlt einiges was im Buch ziemlich wichtig erscheint.

Also ich habe zuert die bücher vorgelesen, dann gemeinsam den Film geschaut. Mein Großer ist auch Harry Potter Fan (er ist 11), mein Kleiner hat auch schon die Teile 1-3 gesehen aber absolut kein interesse mehr an Harry Potter (er ist 8).

Du weist wie Dein Kind auf Filme reagiert - und wenn Du Dir ganz unsicher bist schau doch den Film vorab an und entscheide dann ob er gut ist für Dein Kind.

Ich war jetzt z.B. sehr unsicher was Tintenblut betraf - der Kleine wollte auch unbeding mit - da ich die Bücher (die ich auch gelesen habe) gar nicht so ohne finde werde ich sie auch vorab anschauchen und dann entscheiden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von alexa24 am 03.03.2009, 14:21 Uhr

mein sohn fast 8 j. hat die ersten 3 teile gelesen , dann wollte er unbedingt auch die filme dazusehen. er hat den ersten teil gesehen und nachts ist er dann 3 mal wach geworden. also der film war nix für ihn. er wird den 2. teil auch nicht gucken dürfen. die bücher verträgt er ohne probleme.

lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harry Potter

Antwort von doro u. pascal am 03.03.2009, 15:28 Uhr

Mein Sohn liest auch zuerst die Bücher und darf danach den Film schauen.
Allerdings nur die Filme in seiner Altersklasse, da ein Film oft grausamer ist, als sich ein Kind vorstellt beim Lesen.
Mein Sohn war jedenfalls enttäuscht von den ersten zwei HP-Filmen, danach sind sie ab zwölf und er darf sie noch nicht sehen, obwohl er sooooooo gern will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.