Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hormoni am 02.03.2009, 18:09 Uhr

Mal ne Frage zur LRS

Hallo!

Bei unserem Sohn steht eine isolierte Rechtschreibstörung im Raum (2. Klasse). In einigen Wochen wird er auf LRS getestet.

Meine Frage: Was wird da so getestet? Bei meinem Sohn ist es oft so, dass er die Regeln zur Rechtschreibung zwar kennt, aber sie oft nicht anwendet. Text abschreiben: viele Fehler wie Wörter/Buchstaben vergessen oder dazu gedichtet, Fehler in der Groß und Kleinschreibung und und und.

Manchmal schafft er es aber auch mit nur 2 Fehlern. Irgendwie ist das Tagesabhängig. Oft hat er Probleme bei Diktaten - auch in der Silbentrennung - das kann er irgendwie gar nicht.

Mich würd interessieren, was da so getestet wird. WIe läuft sowas ab? Und wann bekommt man die Ergebnisse mitgeteilt?

LG

hormoni

 
2 Antworten:

Re: Mal ne Frage zur LRS

Antwort von HeidiRahm am 02.03.2009, 18:32 Uhr

In welchen Bundesland wohnt ihr denn?? Bei uns werden alle Kinder in der 2. Klasse getestet (erst in der Schule und dann in einer speziellen LRS-Schule).

Leider sind die Eltern da nicht dabei und man erfährt das Ergebnis in einem Abschlussgespräch.

Falls du in einem SPZ zum Testen bist, dann erfährst du auch gleich nach Abschluss der Tests das Ergebnis. Auch hier waren wir Eltern nicht mit dabei.

Ich weiss nur, dass auch Formen, Mathe, Allgemeinbildung ussw. getestet werden.
Am besten nicht speziell darauf vorbereiten, denn das verzerrt ja die eigentlichen "Defizite".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage zur LRS

Antwort von hormoni am 03.03.2009, 9:12 Uhr

Hallo!

Nee, das mach ich auch nicht, denn das würd meinem Sohn nicht wirklich helfen. Es soll ja geguckt werden, wo seine Schwächen liegen, damit man daran im Bedarfsfall auch arbeiten kann.

Unser Bub hat verschiedene Wahrnehmungsstörungen. Wie ich im oberen Posting geschrieben hab, klappt es manchmal relativ gut mit den Texten und dann wieder überhaupt nicht. Silbentrennung z.B klappt gar nicht. Mich hätte es nur interessiert, wie umfassend der Test ist.

Wir wohnen in Bayern. Da wird nicht routinemäßig auf LRS getestet sondern man wartet, bis der Klassenlehrer die Befürchtung äußert. Bis dahin werden sicher die ersten Noten gefallen sein was seinem Selbstwertgefühl sicher nicht besonders gut tut.
Den Termin zur Testung haben wir bereits - mich hätte es nur interessiert, wie gründlich das gemacht wird :o)

Danke für deine Antwort

LG

hormoni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

LRS? Frage

Hallo Also... meine Tochter 7 Jahre (2 Klasse) muss noch zwei mal zur Logopädin. Es wurde nun ein Test gemacht, der wohl zeigte das meine Tochte eine LRS Schwäche hätte, die meinten das muß unbedingt abgeklärt werden. Fühlte mich richtig vor dem Kopf gestossen, da sie ...

von bebie2 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS und auditive Wahrnehmungsstörung

Hallo, bei meinem Sohn wurde zu Beginn der 3.Klasse vom Kinderpsychologen eine LRS und vom Pädaudiologen eine auditive Wahrnehmungs- und verarbeitungsstörung festgestellt. Leider blockte seine Lehrerin gleich ab mit den Worten er habe LRS nicht, er könne gut lesen. Nun habe ...

von muffelzahn 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Betreff LRS -Mogelsteine

Hallo, ich bin seit letzter Woche Dienstag von unserer Mutter- Kind- Kur wieder zu Hause. Da mein Sohn auch eine LRS hat, gab eine Mutti mir den Tipp mit den Mogelsteinen (Zaubersteine). Es handelt sich ganz einfach um diese kleinen Glassteine die auf einer Seite gerundet ...

von muffelzahn 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS - Tipps gesucht

Meine Tochter liest immer noch nicht so richtig und ungern (3. Klasse - Regelschule). Im Feb. 08 wurde bei ihr eine LRS "festgestellt" und gleich Wahrnehmungsstörungen (hören/sehen), sie war dann ein halbes Jahr in Therapie. Leider sind uns die Kosten für eine weitere Therapie ...

von TinaDA35 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS Antrag

Hallo! Mein Sohn 10 Jahre hat ADS und ausserdem eine Rechtschreibschwäche,Lesen funktioniert gut-sehr gut,Grammatik ist auch gut,nur die Rechtschreibung ,dass schafft er (leider)nicht.Nun haben wir einen Antrag auf LRS gestellt.Um das zu beantragen muss man ja das 1.Diktat und ...

von denny71 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

@Jette2, Trini - LRS-Klasse - Entscheidung gefallen

So, nach dem ganzen Hin und Her in den Ferien, haben wir endlich unsere Entscheidung getroffen. Nach 2 Wochen Schule, haben wir (Eltern-Kind) entschieden, unsere Tochter dort zu lassen und ich werde auch den Termin in Jena nicht wahrnehmen. Am vergangenen Mittwoch war ich ...

von HeidiRahm 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Bewertung/Benotung bei LRS/Rechenschwäche?

Kann ich da die Lehrerin drauf ansprechen? Hab ich zwar schon versucht, aber sie meinte.. "..Eine Aussetzung der Bewertung ist momentan nicht möglich. Hierfür gibt es gesetzliche Regelungen, die auf *meine Tochter* nicht zutreffen. .." Meine Tochter leidet aber an LRS und an ...

von sunnymausi 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Kostenübernahme für LRS und Rechen..?

Hat jemand das schon mal hinter sich? Es hat sich ja nun entgültig bestätigt das meine Tochter eine Lese/Rechtschreibschwäche und eine Rechenschwäche hat. Ich bekomme das Schreiben (die Auswertung von der Frau Doktor aus dem Gesundheitsamt) noch bis nächste Woche. Wie lange ...

von sunnymausi 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS - ab wann testen möglich?

Hallo, ich habe eine Frage für eine Freundin von mir: sie hat eine Tochter, seit September 07 in der ersten Klasse. Diese hat enorme Schwierigkeiten beim Lesen + Schreiben, und da der Mann meiner Freundin eine anerkannte LRS hat, gehen sie davon aus, daß das Mädchen auch ...

von matiz 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Erfahrungen zu LRS-Förderklassen, HILFE!!!

Hallo, brauche mal eure Erfahrungen und Meinungen. Wir hatten heute die Auswertung der LRS-Tests. Laura hat eine leichte-mittlere LRS (war mir eigentlich klar). Nun sollte ich sie an der LRS-Schule anmelden, hab ich auch bereits (nach Rücksprache mit meinem Mann) ...

von HeidiRahm 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.