Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von denny71 am 14.11.2008, 14:28 Uhr

LRS Antrag

Hallo!
Mein Sohn 10 Jahre hat ADS und ausserdem eine Rechtschreibschwäche,Lesen funktioniert gut-sehr gut,Grammatik ist auch gut,nur die Rechtschreibung ,dass schafft er (leider)nicht.Nun haben wir einen Antrag auf LRS gestellt.Um das zu beantragen muss man ja das 1.Diktat und den 1.Mathetest mitabgeben.Leider ist der Mathetest verschwunden,einfach nicht mehr auffindbar.Nun erklärte mir die Klassenlehrerin,das ev.der Antrag deswegen garnicht angenommen werden kann.Na toll,und was nun?Ich hab schon gedacht,dann wiederholt er eben nochmal die 4.Klasse und dann wird der Antrag eben nochmal gestellt,was ja bei den Rechtschreibzensuren wohl kein Problem sein wird....

Wer hatte auch schon mal dieses Problem und kann mir davon berichten?
LG denny!

 
2 Antworten:

Re: LRS Antrag

Antwort von Bengelengelmama am 14.11.2008, 15:17 Uhr

Davon hab ich bisher noch nichts gehört.
Mein Sohn hat ADHS + Rechtschreibschwäche und Lesestörung. Der Test wurde bereits gemacht, wir müssen allerdings noch zum Augenarzt um eine Sehschwäche auszuschließen, und zum HNO.

Danach wird das Attest zum Schulpsychologen geschickt und der setzt sich dann mit der Lehrerin in Verbindung.

Wenn dein Sohn aber im Lesen gut ist, ist es keine Legasthenie, und es liegt Ermessen des Schulpsychologen, in wie weit es berücksichtigt wird.
Habe nämlich heute mit unserer Ärztin gesprochen, so hat sie es mir erklärt.

Viel Erfolg
Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS Antrag

Antwort von Mony am 14.11.2008, 16:20 Uhr

Von wo seit ihr denn?
Mein Sohn ist auch Legastheniker. Auch Rechtschreibung, lesen klappt gut.
Er ist inzwischen in der 7. ( Macht er zum 2x)

Den Antrag mussten WIR gar nicht stellen.

In der 5. Klasse wurde es von der KLassenkonferenz beschlossen. Dann hat er in der 7 die Schule gewechselt und die neue Schule wollte es NICHT anerkennen. War ein Riesentammtamm.
Er hat dann (aus anderen Gründen) die Schule noch einmal gewechselt

Auf Anraten unseres KA haben wir ihn bei der Jugendpsychatrie testen lassen.
Jetzt hat er es amtlich, bestempelt und beglaubigt: Rechtschreibung ist weit unter Hauptschule, alles andere teilweise Gym.
Dieses Attest haben wir abgegeben und damit war das durch.
In Englisch hat die KLassenkonferenz beschlossen, dass es da auch annerkannt wird.
Wie gesagt WIR haben da nix beantragt.
Wir sind aus Hessen, vielleicht ist das auch überall anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

@Jette2, Trini - LRS-Klasse - Entscheidung gefallen

So, nach dem ganzen Hin und Her in den Ferien, haben wir endlich unsere Entscheidung getroffen. Nach 2 Wochen Schule, haben wir (Eltern-Kind) entschieden, unsere Tochter dort zu lassen und ich werde auch den Termin in Jena nicht wahrnehmen. Am vergangenen Mittwoch war ich ...

von HeidiRahm 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Bewertung/Benotung bei LRS/Rechenschwäche?

Kann ich da die Lehrerin drauf ansprechen? Hab ich zwar schon versucht, aber sie meinte.. "..Eine Aussetzung der Bewertung ist momentan nicht möglich. Hierfür gibt es gesetzliche Regelungen, die auf *meine Tochter* nicht zutreffen. .." Meine Tochter leidet aber an LRS und an ...

von sunnymausi 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Kostenübernahme für LRS und Rechen..?

Hat jemand das schon mal hinter sich? Es hat sich ja nun entgültig bestätigt das meine Tochter eine Lese/Rechtschreibschwäche und eine Rechenschwäche hat. Ich bekomme das Schreiben (die Auswertung von der Frau Doktor aus dem Gesundheitsamt) noch bis nächste Woche. Wie lange ...

von sunnymausi 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS - ab wann testen möglich?

Hallo, ich habe eine Frage für eine Freundin von mir: sie hat eine Tochter, seit September 07 in der ersten Klasse. Diese hat enorme Schwierigkeiten beim Lesen + Schreiben, und da der Mann meiner Freundin eine anerkannte LRS hat, gehen sie davon aus, daß das Mädchen auch ...

von matiz 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Erfahrungen zu LRS-Förderklassen, HILFE!!!

Hallo, brauche mal eure Erfahrungen und Meinungen. Wir hatten heute die Auswertung der LRS-Tests. Laura hat eine leichte-mittlere LRS (war mir eigentlich klar). Nun sollte ich sie an der LRS-Schule anmelden, hab ich auch bereits (nach Rücksprache mit meinem Mann) ...

von HeidiRahm 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

@sumse und alle anderen - LRS - Förderung

Hab meine Frage nochmal von wieter unten hochgeholt und hoffe auf viele Antworten. Ist der Förderunterricht nicht festgeschrieben bei Kindern mit LRS???? Meine Tochter (2. Klasse) ist gerade in der "Testungsphase", aber ich denke, alles läuft auf eine LRS-Bescheinigung ...

von HeidiRahm 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS Test. Endlich über das Jugendamt :)

Ich hatte doch im letzten Jahr mehrfach darüber geschrieben, aber nun habe ich einen Termin bekommen und kann sie testen lassen. Mathe und Deutsch soll getestet werden, da sie eben in den beiden Fächern arge Schwierigkeiten hat. Er ist am 27. und ich hoffe das ich dann ...

von sunnymausi 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.