Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiRahm am 05.09.2008, 15:43 Uhr

@Jette2, Trini - LRS-Klasse - Entscheidung gefallen

So, nach dem ganzen Hin und Her in den Ferien, haben wir endlich unsere Entscheidung getroffen.

Nach 2 Wochen Schule, haben wir (Eltern-Kind) entschieden, unsere Tochter dort zu lassen und ich werde auch den Termin in Jena nicht wahrnehmen.

Am vergangenen Mittwoch war ich bei der Kinderärztin zum Impfen. Wir haben nochmal über die Schule gesprochen und sie war immernoch der Meinung, dass meine Tochter auf dieser Schule falsch ist. Auf meine Frage warum, meinte sie, dass eine Sonderschule (sprich Hilfsschule) wohl bei ihrem IQ nicht richtig ist. Also sie setzt die 2 Jahre LRS-Klsse mit Sonderschule gleich und dachte, danach kann mein Kind auch nicht auf eine normale Schule gehen. (Hätte sie das gleich gesagt!!!!!!!!)

Meinem Kind gefällt es in der neuen Schule super gut und sie ist dort auffgeblüht. Sie meldet sich sogar beim vorlesen, weil sie merkt, dass alle die gleichen Schwierigkeiten haben.

Das Angebot an AG usw. ist auch toll, da kann unsere "Dorfschule" nicht mithalten.

Die kleine Klasse (14 statt 20 Kinder) ist auch sehr angenehm, es gibt nur ein Kind, dass etwas Probleme macht.

Na und dann die Lehrerin, ich dachte, es gibt keine Steigerung. Aber unser Kind ist super begeistert von der Klassenlehrerin.

Nach 2 Wochen Eingewöhnung geht es nun mit dem SMU los, d.h. da werden immer nur 4-5 Kinder unterrichtet und die Defizite aufgearbeitet.

Nachteile hat die Schule natürlich auch, da ist z.B. in den Ferien keine Ferienbetreuung (bzw. fährt da der Fahrdienst nicht). Aber sie kann hier im Ort in ihren alten Hort gehen und verliert so den Anschluss an die anderen Kinder nicht.

Na und dann das Aufstehen, früh 6.15 Uhr fährt der Bus. Da aber 3x in der Woche erst zur 2. Stunde Unterricht ist, wird Kind auch mal von Mama gefahren. Ich hoffe, wir können eine Fahrgemeinschaft bilden, so dass sie 2x in der Woche später fahren kann.

 
2 Antworten:

Re: @Jette2, Trini - LRS-Klasse - Entscheidung gefallen

Antwort von Jette2 am 05.09.2008, 17:27 Uhr

Huhu Heidi,

schön über deine Nachricht, ich wollte schon nachfragen :o)

Das klingt doch alles sehr gut und wenn deine Tochter motiviert ist und Spaß dabei hat, dann ist es wirklich die richtige Entscheidung :o)

Eure KiÄ ist aber auch nicht sehr gefühlvoll, eine LRS-Klasse hat doch nichts mit Hilfsschule zu tun. Ihr hätte ich die Hölle heiß gemacht *g* LRS ist eine Teilleistungsschwäche und mehr nicht, die eben auch häufig bei KIndern mit hohem IQ auftritt.

Lasst euch nicht unterkriegen. Bei uns gibts seit diesem Schuljahr Lesefördern neu und da geht Josefine jetzt am kommenden Montag auch das erste Mal, ich denke das ist bei ihr ausreichend.

Sie muss diese Woche in Deutsch eine Buchvorstellung machen und ihre Lehrerin hat das Buch passend für sie ausgewählt :o) "Josefine, die kleine Hexe" Sie freut sich richtig darauf...

Also deiner Tochter weiterhin viel Spaß in Schule...

LG Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jette2, Trini - LRS-Klasse - Entscheidung gefallen

Antwort von HeidiRahm am 05.09.2008, 20:51 Uhr

Meine Maus liest jetzt auch endlich - Das magische Baumhaus. Sie hat von sich aus damit angefangen und es wird jeden Tag besser.

In der Schule lernen sie jetzt die Buchstaben mit einer Zeichensprache, das macht ihr auch Spass.

Werde dann mal später wieder berichten, wenn einige Zeit rum ist.

Hoffe, ihr habt auch ein tolles Schuljahr.


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bewertung/Benotung bei LRS/Rechenschwäche?

Kann ich da die Lehrerin drauf ansprechen? Hab ich zwar schon versucht, aber sie meinte.. "..Eine Aussetzung der Bewertung ist momentan nicht möglich. Hierfür gibt es gesetzliche Regelungen, die auf *meine Tochter* nicht zutreffen. .." Meine Tochter leidet aber an LRS und an ...

von sunnymausi 17.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Kostenübernahme für LRS und Rechen..?

Hat jemand das schon mal hinter sich? Es hat sich ja nun entgültig bestätigt das meine Tochter eine Lese/Rechtschreibschwäche und eine Rechenschwäche hat. Ich bekomme das Schreiben (die Auswertung von der Frau Doktor aus dem Gesundheitsamt) noch bis nächste Woche. Wie lange ...

von sunnymausi 14.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS - ab wann testen möglich?

Hallo, ich habe eine Frage für eine Freundin von mir: sie hat eine Tochter, seit September 07 in der ersten Klasse. Diese hat enorme Schwierigkeiten beim Lesen + Schreiben, und da der Mann meiner Freundin eine anerkannte LRS hat, gehen sie davon aus, daß das Mädchen auch ...

von matiz 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Erfahrungen zu LRS-Förderklassen, HILFE!!!

Hallo, brauche mal eure Erfahrungen und Meinungen. Wir hatten heute die Auswertung der LRS-Tests. Laura hat eine leichte-mittlere LRS (war mir eigentlich klar). Nun sollte ich sie an der LRS-Schule anmelden, hab ich auch bereits (nach Rücksprache mit meinem Mann) ...

von HeidiRahm 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

@sumse und alle anderen - LRS - Förderung

Hab meine Frage nochmal von wieter unten hochgeholt und hoffe auf viele Antworten. Ist der Förderunterricht nicht festgeschrieben bei Kindern mit LRS???? Meine Tochter (2. Klasse) ist gerade in der "Testungsphase", aber ich denke, alles läuft auf eine LRS-Bescheinigung ...

von HeidiRahm 22.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS Test. Endlich über das Jugendamt :)

Ich hatte doch im letzten Jahr mehrfach darüber geschrieben, aber nun habe ich einen Termin bekommen und kann sie testen lassen. Mathe und Deutsch soll getestet werden, da sie eben in den beiden Fächern arge Schwierigkeiten hat. Er ist am 27. und ich hoffe das ich dann ...

von sunnymausi 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.